In die Jahre gekommenes System auffrischen [Intel MSI Corsair]

-|Gen|K|P|-

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe hier folgendes, ein wenig in die Jahre gekommenes, System vor mir stehen mit dem ich täglich arbeite. Es hat mir bis auf ein paar kleinere, nicht erwähnungswürdige, Problemchen immer gute Dienste geleistet und nie großartig rumgezickt!
Nun habe ich mir Battlefield: Bad Company 2 zugelegt und habe gerade da immer wieder mit lags zu kämpfen im MP, wenn es heiß her geht (M-COM wird attackiert, viele Gegner an einem Ort, Haus stürtzt ein, ...). Im SP sind mir solch Probleme nicht aufgefallen. Das gefällt mir natürlich nicht und muss sich ändern.

Settings BFBC2: 1024x768, Alles Niedrig
System: http://www.sysprofile.de/id10315

Im Februar wurden aus 2 GB RAM 6 gemacht. Seitdem wurde nichts mehr dran gemacht.

Habe auf der MSI Seite gesehen, dass mein Mainboard nur 5 Quad-Cores (Q6600, Q6700, QX6700, QX6800, X6800) unterstützt werden. Leider kann ich keine Angabe zur Aktualität finden. Hat jemand Erfahrungen mit weiteren Quads? http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=267&maincat_no=1

Natürlich stellt sich die Frage ob die Lags wirklich an der CPU liegen, oder kommen auch andere Ursachen in Frage? Grafikkarte? Geringer freier Speicher auf der HDD? Am Arbeitsspeicher und an der Internetleitung sollte es nicht liegen, oder?

Da ich Student bin kann ich keine großen Sprünge machen. Einen HDD-Neuanschaffung ist demnächst aufgrund des geringen Restplatz angedacht, ggf. extern zur Dual-Nutzung am TV!

Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinem sysprofil steht bei CPU 6x266 =1600, ich denke du meinst damit Takt @default 2,66 GHZ oder läuft das Teil tatsächlich mit 1.6 GHZ?

ich würde erst mal prüfen, inwieweit sich die performance ändert, wenn dein E6700 mit 10x 320 FSB =3.2 GHZ (wegen Ram Teiler) läuft, dein x975 kann das (auch mit Ram Vollbelegung)

ich würde, wenn überhaupt, in eine neue Grafikkarte investieren, die kannst du ja auch in einem neuen PC verwenden, denn ob das investment in einen Quad im x975 (da ist dann nicht viel bis nix mit OC) in Relation zur Grafik besser ist, bezweifel ich
 
Seine 1,6 GHz sind der Energiesparmodus (SpeedStep).

Mein Tips für Dein System:

- Gebrauchten Q6600 aus der Bucht kaufen
- Vernünftigen CPU-Kühler kaufen und den Q6600 auf 3 GHz übertakten
- GeForce GTX460 1GB kaufen (Gigabyte)
- die 1024er-RAM-Module aus Deinem System entfernen, da der ganze Kram sonst nicht im Dualchannel-Modus laufen kann. Manchmal ist weniger mehr. Dann lieber 2x2048MB im Dualchannel.

Gerade für BFBC2 sollte es unbedingt ein Quadcore sein !
 
Danke euch beiden schonmal :)

Habe die Daten grad nochmal neu mit CPU-Z eingelesen und diesmal die File erzeugt als die CPU mit 10er Multiplikator lief. Nun stimmt die Angabe und freyny80 hat recht. Sorry! Betriebsblind unso ;)

@Tignanello:
Mit OC hab ich noch null Erfahrung, und hab mich da auch bisher nicht wirklich dran getraut.

@freyny80:
- Was dürfte/sollte der gebrauchte Q6600 maximal kosten?
- Der Coolermaster Hyper L3 reicht für einen Q6600 nicht?
- Du meinst die GigaByte GV-N460OC-1GI?
- Laut sysProfile und Startscreen läuft der RAM aktuell aber auf Dual Channel?!
 
-|Gen|K|P|- schrieb:
@freyny80:
- Was dürfte/sollte der gebrauchte Q6600 maximal kosten?
- Der Coolermaster Hyper L3 reicht für einen Q6600 nicht?
- Du meinst die GigaByte GV-N460OC-1GI?
- Laut sysProfile und Startscreen läuft der RAM aktuell aber auf Dual Channel?!

- Nicht viel mehr als 100 EUR (ca. 110 EUR)
- Nee, da musst Du schon größere Kaliber auffahren (z.B. Scythe Mugen 2)
- Ja, genau die
- Funktioniert eigentlich nur mit gleichen Modulen. Steht in CPUz, dass die Dinger im Dualchannel laufen (rechts oben)? Das Sysprofile sagt nur aus, dass die Dinger prinzipiell Dualchannel-fähig sind.
 
freyny80 schrieb:
- Funktioniert eigentlich nur mit gleichen Modulen. Steht in CPUz, dass die Dinger im Dualchannel laufen (rechts oben)? Das Sysprofile sagt nur aus, dass die Dinger prinzipiell Dualchannel-fähig sind.
Jep, dort steht im Reiter Memory "Dual" - solange man die Speicherbänke mit den richtigen Modulen (Handbuch!) belegt funktioniert das alles wunderbar :)

Edit: Kann ich den Coolermaster Hyper L3 behalten wenn ich den Q6600 auf default laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zum Lüfter ohne OC)
freyny80 schrieb:
Seine 1,6 GHz sind der Energiesparmodus (SpeedStep)

schon klar :)


freyny80 schrieb:
Mein Tips für Dein System:

- Gebrauchten Q6600 aus der Bucht kaufen
- Vernünftigen CPU-Kühler kaufen und den Q6600 auf 3 GHz übertakten
- GeForce GTX460 1GB kaufen (Gigabyte)

Gerade für BFBC2 sollte es unbedingt ein Quadcore sein !

-|Gen|K|P|- schrieb:
Da ich Student bin kann ich keine großen Sprünge machen.

ich hatte mich an der zitierten Aussage orientiert :p

der Kauf eines second/ third..hand Q6600 imho beinhaltet das nicht unerhebliche Risiko, dass die Siliziumschlacke bereits an "Elektronenmigration" (Materialermüdung) leidet

dieser stunt erfordert ~ 100 incl. Versand

dann nochmal einen "vernünftigen" Kühler ~ 30 incl. Versand

dann soll der Quad auf einem MS-7246 mit 975x und "bescheidenen" Bios Optionen mit 333x9 !!! rock stable laufen - selbst für erfahrene freaks und bessere 975x boards nicht so einfach zu lösen :evillol:

der Tipp mit der Grafikkarte ist dann nur noch budgetkritisch zu würdigen :cool_alt:
 
Ich melde mich nach fünf Monaten, des Nichtstun an der PC-Baustelle, zurück! Geändert hat sich wie gesagt nichts - außer das die bestehenden Komponenten ebenfalls fünf Monate älter geworden sind und im Herbst Battlefield 3 ansteht...

Preislich hat sich bei der vorgeschlagenen "GigaByte GV-N460OC-1GI" ja nicht wirklich viel getan, aber immerhin ist der Preis um 20 Euro gefallen. Gibt es in der Preisklasse unterdessen wieder neue Knaller? Allerdings sollte man jetzt wohl eh auf den Nachfolger die "GigaByte GV-N460OC2-1GI" setzen, wenn denn, oder? [Edit] Grade gesehen unterdessen gibt es auch noch eine "Gigabyte GV-N460SO-1GI" waaahhh :)

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar, allerdings auch weiterhin Student und finanziell hat sich nicht wirklich viel getan... :)

Gruß

PS: Oder gehört der Thread so langsam nach Grafikkarten: Kaufberatung? Dann bitte verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gigabyte GV-N460SO-1GI)
Hmmm, für BF 3 ist der Quad Core bestimmt noch eher Pflicht als für BC2 (obwohl dir hier ja auch bereits ein Quad für BC2 empfohlen wurde).

BC2 und BF3 sollen sehr CPU lastige Spiele sein.

Nur mit einer neuen Graka kommst du da nicht weit.

Ich spare im Moment auch fleißig für neue Komponenten, da mir in einem anderem Thread dazu geraten wurde.

Habe auch nur ein Dualcore und eine alte GForce im Rechner und BC2 läuft alles andere als gut und bei BF3 wird es wohl noch schlimmer (größere Maps, 64 Player etc.)
 
Genau das ist auch bei mir das Problem, aber bei neuer CPU heißt es dann auch neues MB, wobei ich eh noch nicht weiß woher ich die zeit für BF3 überhaupt hernehmen soll :) Aber vielleicht sieht das bis in den Herbst schon anders aus, auch was die finanzielle Seite angeht. Deshalb jetzt eine neue GraKa ("P/L-Sieger") und dann schauen wir weiter wenn es soweit ist.
 
Also wenn du die GraKa ausgetauscht hast, kannst ja mal schreiben ob und wieviel es dir gebracht hat.

Evtl. hole ich mir dann doch auch noch ne Neue bis BF3, damit BC2 besser läuft.

Bin gespannt ob nur der Austausch der GPU etwas bringt, wenn du den selben CPU drinn lässt
 
Zurück
Oben