In Ear für Filme 100 bis 200€

shy-Denise schrieb:
weil RTings nun mal die objektiven messbaren Fakten darstellt
Sorry, aber das Verhältnis zwischen Messungen und dem, was wir "Objektivität" nennen, ist mitunter extrem kompliziert und erfordert handfestes Fachwissen bei der Interpretation solcher Plots und Metriken. Das, was Rtings dort aufstellt, ist bereits bei Overhead Ears stark umstritten. Von IEM, die messtechnisch leider sehr schwer realistisch bzw. universalgültig abzubilden sind, mal ganz zu schweigen.

Man kann durchaus vergleichen. Ich würde mir aber niemals erlauben, daraus irgendeinen Anspruch auf absolute Faktizität abzuleiten. Würde ohnehin kaum jemand, der selbst schon mal einen Ear Simulator (711-Coupler und Ableger) bedient hat. Variabilität liegt einfach in der Natur der Sache.
 
shy-Denise schrieb:
Sorry nein, hab ich die alle durch. Zum. in der Preisklasse. Keiner konnte mich so überzeugen wie die Air Pods.
Wie du schreibst, du
shy-Denise schrieb:
Klar aber dann kann man sich gleich sämtliche Tests sparen wenn einem objektive Sachen egal sind.
Nö, gibt auch objektives. Ausstattung, Multipoint, Codecs, Akku etc.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Man kann durchaus vergleichen. Ich würde mir aber niemals erlauben, daraus irgendeinen Anspruch auf absolute Faktizität abzuleiten. Würde ohnehin kaum jemand, der selbst schon mal einen Ear Simulator (711-Coupler und Ableger) bedient hat. Variabilität liegt einfach in der Natur der Sache.

Meine Erfahrung nach deckt sich aber mit den RT Scores. Da wo die Kopfhörer sehr schlecht abschneiden, gefällt mir auch der Klang nicht (bestes Beispiel Corsair Virtuoso RGB XT).

Aber gut wenn ihr das anders seht - ok.

rpsch1955 schrieb:
Nö, gibt auch objektives. Ausstattung, Multipoint, Codecs, Akku etc.

Die Air Pods haben doch alles. Die meisten anderen KH in der Preisklasse haben kein ANC auf diesem Niveau und einen Transparenzmodus erst recht nicht. Von den anderen Sachen wie zum Beispiel, dass die Musik automatisch stoppt wenn man die KH rausnimmt fangen wir mal nicht an. Automatisches switchen zwischen iPhone, iPad, AppleTV ist halt auch noch mal um welten Komfortabler als bei Drittanbietern.
 
shy-Denise schrieb:
Die meisten anderen KH in der Preisklasse haben kein ANC auf diesem Niveau
Können meine Sony, können meine Samsung, können meine Jabra. Aber ich bin jetzt raus, das dreht sich im Kreis. Und wünsch dir weiter viel Spaß mit den Airpods., eben jedem das seine
Ergänzung ()

shy-Denise schrieb:
Automatisches switchen zwischen iPhone, iPad, AppleTV ist halt auch noch mal um welten Komfortabler als bei Drittanbietern.
Können alle Multipoint, können meine 70€ Jabra.
 
rpsch1955 schrieb:
wünsch dir weiter viel Spaß mit den Airpods., eben jedem das seine
🤣🤣 verstehe auch nicht wieso so viele auf apple setzen
ich mag deren ganze Firmen Politik nicht.

und wer findet es geil wenn bei den mac books die Festplatte eingelötet wird, dass ein Austausch fast unmöglich macht ich z.b nicht.
 
shy-Denise schrieb:
Die Air Pods haben doch alles. Die meisten anderen KH in der Preisklasse haben kein ANC auf diesem Niveau und einen Transparenzmodus erst recht nicht.
Airpods sind aber vor allem für IOS Geräte ausgelegt. Auf Android fehlen viele der Features, es gibt keine offizielle App, etc. Auch unterstützen die Airpods nur den AAC Bluetooth Codec, der sowieso schon schlechter als LDAC oder Aptx HD ist, aber auf Android dann oft sogar noch etwas schlechter als bei IOS Geräten ist, weil Apple den AAC Codec auf Iphones besser optimiert hat.

shy-Denise schrieb:
Klar aber dann kann man sich gleich sämtliche Tests sparen wenn einem objektive Sachen egal sind.
Die Tests von Rtings sind super, man muss aber auch wissen wie man die betrachten muss. Nur auf Zahlen zu achten ist dabei der falsche Weg, die Bewertung entsteht hauptsächlich dadurch, wie nah der Kopfhörer an Rtings eigener "neutraler" Ziel-Kurve rankommt. Diese ist aber eben keine durch Studien belegte Zielkurve wie z.B. das Harman Target, das im Moment wohl der am besten erforschte "ideale Klang" ist, aber ebenfalls nicht unumstritten ist, da gibts viele die damit nicht einverstanden sind.

Rtings versucht vielen Dingen eine objektive Wertung zu geben, teils stimmt die mit subjektiven Höreeindrücken überein, teils widerspricht sie sich aber doch ziemlich. Zum Beispiel: Laut Rtings haben die Sennheiser HD600 ein Soundstaging von 7,4 und Imaging von 8,6. Im Vergleich dazu hat der DT990 eine Soundstaging von 6,9 und Imaging von 8,7.

Wenn man diese Werte betrachtet, dann denkt man das beide ein ähnlich gutes Imaging und der HD600 eine etwas größere Soundstage hat. Wenn man sich aber mit den subjektiven Höreindrücken befasst, dann sind Soundstaging/Imaging meist einer der negativen Punkte die beim HD600 genannt werden, der DT990 hingegen wird dafür meist aber sogar als sehr gut und besser als der HD600 empfunden. Das sind deutliche Widersprüche zwischen der objektiven Messung und dem subjektiven Hörempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@mawasesnet
Da hast du schon recht, RTings hat von dem DT990 aber nur die Pro Version und auch nur das neue Modell im Test. Die alte Homeedition (mit den silbernen Muscheln) hört sich meiner Meinung nach anders an als der neue Pro.

Zu Android hab ich ja gesagt, dass ich nicht weiß was unterstützt wird. Das der volle Funktionsumfang nur bei iOS zur Verfügung steht sollte klar sein.
 
shy-Denise schrieb:
Da hast du schon recht, RTings hat von dem DT990 aber nur die Pro Version und auch nur das neue Modell im Test. Die alte Homeedition (mit den silbernen Muscheln) hört sich meiner Meinung nach anders an als der neue Pro.
Das ganze nennt sich Serienstreuung, die bei einigen Kopfhörern (wie z.B. dem DT770/880/990) etwas stärker ausfällt als bei anderen. Wenn man 10 verschiedene DT990 Pro und 10 verschiedene DT990 Edition misst und dann den Durchschnitt nimmt, dann bekommt man bei beiden Modellen die selbe Durchschnittskurve, was aber nichts daran ändert, dass jedes Modell individuell anders klingt. Hier kann man z.B. die von Oratory1990 gemessene Serienstreuung des DT770 sehen, da kanns schon ordentliche Unterschiede im Klang geben.

Das ist auch eine der Gründe wieso gemessene Frequenzverläufe auch nicht immer 100 akkurat sind, nur weil das Modell, das Rtings vor Ort hatte diesen Frequenzverlauf hatte, bedeutet nicht, dass das Modell das bei dir zuhause liegt den selben Frequenzverlauf hat. Außerdem wissen wir auch nicht in welchem Zustand das gemessene Modell war, Rtings verwendet meines Wissens nach zwar neue Modelle, aber grundsätzlich kann die Abnutzung der Ohrpolster den Klang entscheidend verändern. Ein Modell mit nagelneuen ungetragenen Ohrpolstern wird also einen anderen Frequenzverlauf haben, als eines, dass schon längere Zeit getragen wurde.

Auch die Lautstärke, mit der man hört, hat entscheidenen Einfluss auf den wahrgenommenen Klang. Jemand der leiser hört wird den Klang also anders wahrnehmen, als jemand der laut hört, siehe hier.

Dann kommt noch der persönliche HRTF jedes eigenen dazu, der Fakt, dass andere Messsystem unterschiedliche Ergebnisse liefern, und vieles mehr.

Trotzdem liefern die Ergebnisse von Rtings natürlich einen Mehrwert und auch einen relativ guten Vergleichswert zwischen den mit ihrem Messsystem gemessenen Kopfhörern. Das ganze ist aber deutlich komplexer als "der Kopfhörer mit Wertung 6,0 ist besser als der mit Wertung 5,6". :)

-----------------------------------------------------------------------------
EDIT: Um hier nicht komplett ins Off-Topic abzudriften:

@MSI-MATZE

Persönlich gefallen mir die Truthear Zero sehr gut, die liefern meiner Meinung nach einen kräftigen Bass, der aber nicht in die Mitten Bluten und absolut hervorragend klingt. Der Komfort von den Dingern könnte allerdings ein problem für manche sein, da sie eine relativ dicke Nozzle haben.


Generell ist Crinacle eine gute Quelle für In-Ears, also vielleicht einmal durch seinen Youtube Channel zappen bzw. seine Website durchstöbern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Der Kabelbinder und shy-Denise
@mawasesnet danke dir.
Also ich hatte bei den alten 990er neue Polster drauf als ich die neuen probiert hab, aber das mit der Serienstreuung hört sich logisch an. Mein neuer 900 pro x hört sich nochmals anders an (in meinen Augen besser aber da gehen die Meinungen auseinander). Aber das führt zu sehr ins Off topic.
 
Je
mawasesnet schrieb:
Persönlich gefallen mir die Truthear Zero sehr gut
Oh jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen
Deinen und den KZ ZSN pro mhh
Was meint @Der Kabelbinder für Filme
Welcher besser ist also Musik höhre ich 1% Rest wie gesagt Serien Filme
Ergänzung ()

Noch kann ich meine Bestellung bei Amazon noch ändern 🙂
 
Gerade mal ein paar Messungen verglichen. In der Tendenz würde ich folgendes festhalten:

Truthear Zero: Harman
KZ ZSN: Harman mit Mittenwärme
KZ EDCX: basslastiges Harman mit Mittenwärme

Musst du dann halt entscheiden, ob du eine Anhebung in den unteren Mitten haben willst oder nicht.

Der ZSN könnte ein guter Mittelweg für Filme sein, der auch nicht zu trocken klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Hab den KZ ZSN Pro bestellt.
Zusammen mit deinem dongle Danke
Für eure nette und hilfreiche Antworten 🙂
Ergänzung ()

Aso Was ich noch erwähnen wollte
Auf meinem rechten Ohr höre ich ja viele Töne nicht

Höhen zumindest knall Trauma gehabt
Und nutze das noch zusätzlich
Screenshot_20230101_185231_Adapt Sound~2.jpg
Jetzt die andere Frage würde sich das zusammen mit einem Equalizer beißen
Ergänzung ()

Das sind meine Frequenzen für meine Ohren
 

Anhänge

  • Screenshot_20230101_190016_Adapt Sound~2.jpg
    Screenshot_20230101_190016_Adapt Sound~2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mein Arbeitskollege möchte sich auch die Kopfhörer kaufen.
Nur hat der ein iPhone könnte er das nehmen.

UNBREAKcable iPhone Kopfhörer Adapter [Apple MFi Original Chip] iPhone Lightning auf Kopfhörer 3,5 mm Klinke Adapter kompatibel mit iPhone 13/13 Pro/12/11/8/7/SE/XR, iPod, iPod– Geflochten, Silber https://amzn.eu/d/3wzxdJH
 
Gute Frage.

Was mich stutzig macht: Warum braucht das Teil einen Noise-Filter? Das ist der völlig falsche Ansatz. Stattdessen sollte man lieber einen guten DAC-Chip verbauen.
Oder ist das einfach der moderne Marketing-Sprech für "Hier ist ein rauschfreier DAC verbaut."? 🙄
 
MSI-MATZE schrieb:
UNBREAKcable iPhone Kopfhörer Adapter [Apple MFi Original Chip] iPhone Lightning auf Kopfhörer 3,5 mm Klinke Adapter kompatibel mit iPhone 13/13 Pro/12/11/8/7/SE/XR, iPod, iPod– Geflochten, Silber https://amzn.eu/d/3wzxdJH
Ich würd da einfach den offiziellen von Apple nehmen, die performen gut genug. Du wirst mit teureren Dongles keinen Unterschied zu dem günstigen von Apple hören.

 
So meine Kopfhörer sind angekommen mit dem dac
Habe mal den Equalizer eingestellt.
Was meint ihr war die Voreinstellung in der App für meinen Kopfhörer.
Screenshot_20230104_072601_Wavelet~2.jpg
 
Zurück
Oben