• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

In-Ears für Sport mit gutem P/L-Verhältnis

GAThrawn

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Meine alten (Klipsch...) wurden vom Staubsauger gefressen. :(
Folgende Anforderungen sollten sie haben:

- guter Halt (sollten beim Joggen nicht ständig rausrutschen)
- gute Soundqualität für einen guten Preis (30-50 € so der Bereich hätte ich gedacht, mehr Geld gebe ich für andere Dinge aus)
- Musikrichtung: 50% Elektro (House, D&B, Dubstep u. ä.), 40% Rock (3DD, Default etc. als Ruhigeres bis hin zu Disturbed als "Härtestes", 10% Rest (das spricht dann wohl alle Tonbereiche an?! Stichwort Badewanne)
- wenn in der Konstellation überhaupt möglich: am liebsten keine 100%ige Abschirmung - ich fahre nicht mit Bus, Bahn etc. - ich möchte wenigstens die Dinge hören, die als Jogger gehört werden sollten (Hunde, Läufer, Autos, Fahräder und sowas, zumindest auf kurze Entfernung)

Gibt es für diese Anforderungen passende Kopfhörer? Ich habe ja schon ein bischen rumgelesen - in der Preisklasse gibt es ja schon gute (E10 etc.). Nur suche ich für o. g. Konstellation die am besten geeignetsten. Wäre um Tipps dankbar. :=)

Xiaomi Piston v2 kannst du dir direkt hier kaufen

nur mal ein kleiner Auszug aus dem oberen Link ...

Die In-Ears können laut diesem Testbericht und anderen auf z.B. Head-fi oder xda-developers definitiv mit anderen In-Ear Kopfhörern im 50-80€ Bereich mithalten. Auch im deutschen Hifi-Forum sind viele von den Piston V2 begeistert und empfehlen diese sogar in diversen Kaufberatungen.

habe sie schon diversen Leuten empfohlen die vorher auf Sennheiser und co geschworen haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Xiaomi Piston V2 kann ich für den Preis auch uneingeschränkt empfehlen. Klanglich finde ich sie sehr ausgewogen und sie lassen m.M.n. noch gerade so genug Aussengeräusche durch, dass man etwa von der Umwelt mitbekommt. Für den Preis sollte man die auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Sitz ist je nach Ohr natürlich unterschiedlich, aber ich muss zugeben, schon besser sitzende In-Ears gehabt zu haben.

Havi B3 Pro 1 - Nein, definitiv nicht das beste in der Preisklasse und auch nicht darüber. Ich darf das schreiben, die liegen hier nämlich ;) Ich kann den Hype um die Teile nicht ganz nachvollziehen, zum einen brauchen sie unglaublich viel Saft (mit nem starken Smartphone-Ausgang hat man seine Probleme, erst eine Essence ST kann die Teile anständig betreiben), zudem ist die klangliche Abstimmung ziemlich mies.
Die Teile haben, bei genug Saft, ne Hammer Bühne und eine absolut unglaubliche Detailgetreue, aber die Abstimmung ist einfach viel zu aggressiv (heftigster Peak bei 4khz, da ist ein DT880 ein Witz dagegen, zudem zurückgenommene Mitten und in den Midbass "Blutender" Bass, klingt ziemlich aufgebläht deshalb).

Mein Tip für sorgenfreies Musikhören: Brainwavz M3.
Klingen, für meinen Geschmack, um ein vielfaches besser als die Havi B3, sind einfacher zu betreiben (Smartphone reicht vollkommen) und lassen sich auch über-Ohr gut tragen ohne herauszurutschen.

Spätes Edit:
Was ich beim Brainwavz M3 auch noch hervorheben muss, ist seine unglaublich gute Equalizierbarkeit (?!?), dem lässt sich, entsprechendes Preset vorausgesetzt ein Bass entlocken der jenseits von gut und Böse ist (dir fallen die Ohren ab, wortwörtlich).
Der BW spielt bis 20hz gnadenlos linear herunter. Das erstaunliche ist jedoch, dass der Bass andere Frequenzen überhaupt nicht beeindruck. Selbst wenn man die Frequenzen 30 und 60hz um 20db (jep, 20db) anhebt, kommt nicht der Kopfhörer an die Grenzen sondern die Soundkarte (und die Ohren). Dabei wird jedoch der Klang an sich überhaupt nicht verfälscht, die Mitten und Höhen bleiben völlig unbeeindruckt. Das hab ich so bisher auch noch nicht erlebt, der Havi zeigt da ein anderes Bild. Zudem hat der BW heftigste Lautstärkereserven, das Teil kann man ohne Probleme (bzw Verzerrungen) auf Trommelfellplatzniveau bringen :)

Und noch was: Die Trageart des Havis lässt es zwar vermuten, jedoch kann gerade beim Sport das Kabel des Havi gerne mal hinten ins Ohr "schneiden" (das ist zwar übertrieben, stört aber dennoch).

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo. Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe es ja fast befürchtet. So viele verschiedene Antworten, genauso viele Kandidaten. :(
Das ist soweit gut, vereinfacht die Entscheidung leider nur bedingt. Jeder hat ja natürlich auch so seine Favoriten. Die Havis wären mir aber vom Budget her echt zu fett. Nicht, weil ich es nicht ausgeben könnte, ich will es nicht.

Die Schwierigkeit aus meiner Sicht liegt insbesondere bei den Genres. Ich suche nicht unbedingt mehr die ultimativen Bassmaschinen, auch nicht KH, die endlos laut sein können (nicht mehr die jüngsten Ohren :D - die Ansprüche steigen auch). Da ich auch gerne Rock höre, sollte eben ein bestimmter Bereich (Tiefen etc.) nicht alles übertönen. Ich bin auch nicht unbedingt audiophil, mag aber gerne mehr als nur Handy-KH - ein ständiges Anpassen am EQ habe ich auch nicht unbedingt vor.
Außerdem sind die KH nicht unbedingt für den Rechner gedacht. Mir geht es ja wie gesagt um guten Halt, wenn's geht mit nicht 100%iger Abschirmung.

Vielleicht konnte ich meine Bedürfnisse an einen Lautsprecher ein wenig verdeutlichen. Einige der Kandidaten habe ich im Forum als Empfehlung ja schon gesehen. Da aber jeder ein etwas anderen Musikgeschmack hat, habe ich eben auch noch mal für mich ein neuen Thread aufgemacht.

Preislich liegen die VSonic ja gut im Budget, die Xiaomi dagegen sind viel billiger. Merkt man das auf klanglicher Ebene?

Ich denke mal das der Vsonic der bessere für dich wäre Klangtechnisch ist er etwas besser als der Shure SE215 aber eben nicht ganz so komfortabel, der Piston ist fürs Geld eigentlich richtig gut nur klingt er ohne Einstellungen im EQ wie eine Blechdose.

Bei mir hängt die meiste Zeit ein HTC dran. Ab und an auch nochmal ein Sony MP3-Player. Das ist meine Quelle. Ich werde mir mal die Vsonic und Piston anschauen. Bei letzteren ist ja kaum was falsch zu machen bei dem Preis. Die haben ja sogar eine Androidsteuerung, wenn ich das richtig sehe. Das gefällt mir irgendwie. :)

Kannst du/ihr mir vllt. etwas genauer die Unterschiede der beiden nennen? In welcher Abstimmung bewegen die sich? Was ist eigtl. mit den häufig empfohlenen E10? Kann man die bei meinen Vorstellungen ausschließen?

Den Soundmagic E10 würde ich nur empfehlen wenn es unbedingt aus Deutschland kommen soll (bei mp4nation ist er 10€ günstiger ;)).

Der VSD3s soll wohl leicht Badewannig sein und Klangtechnisch auf dem niveau des Havis sein. Beim Piston blick ich selbst nicht durch was er sein soll/will ^^

hier mal ein paar Messungen
Piston
Havi
VSD3s

ich bin ja auch grade am überlegen ob ich mir den VSD3s holen soll oder doch den Shure SE215 da mir die Wärme beim Havi fehlt. Der VSD3s soll Klangtechnisch besser sein, nur ist der Komfort bei SE215 um einiges besser was auch sehr wichtig ist und ich frage mich wie es mit Verarbeitungsqualität beim VSD3s aussieht.

Hallo nochmal.

Ich werde mir glaube heute Abend mal die Piston bestellen. Bei dem Preis kann man eigtl nicht viel falsch machen. Wenn es mich packt, hole ich mir vielleicht auch noch mal was besseres. Ich will aktuell halt auch nicht unendlich Zeit in die Recherche stecken. Hat die schon mal jemand bei Geekvida bestellt? Wie klappt das da so im allgemeinen?

Danke noch mal. :)

Bestell sie lieber bei Amazon da verdammt viele Fälschungen vom Piston im umlauf sind.

Zurück
Oben