in einem anderen bundesland bewerben

fritzkante

Cadet 4th Year
hallo leute,
ich befinde mich grade im 3ten lehrjahr (kaufmann für bürokommunikation) und im mai gehts los mit den abschlussprüfungen, ich gehe schwer davon aus dass ich die pack und plane dann in meiner heimatstadt (augsburg, ca. 30 minuten von münchen entfernt) noch ein halbes jahr zu arbeiten um geld zu sparen und im januar 2014 möchte ich dann köln ziehen um dort ein neues leben anzufangen (hab viel mist hinter mir), außerdem bin ich davon überzeugt dass man in augsburg zu nichts kommt (komisches volk hier).

jetzt meine frage:
wie bewerbe ich mich denn für eine stelle in köln? ich bin eigentlich recht kreativ aber mir fällt kein text ein der mir angemessen genug erscheint um ihn in so einer bewerbung zu verwenden.

hat jemand von euch schon erfahrung gemacht bei sowas?

hoffe auf eure hilfe

danke schonmal im vorraus

beste grüße

Wüsste jetzt keine Vorteile von Köln gegenüber Augsburg (ja ich wohn hier zum Studium auch vorübergehend).

Deine Bewerbung sollte dem Standard entsprechen, du musst da nicht begründen warum du nach Köln oder woanders hin willst sondern warum das Unternehmen dich nehmen sollte.

Ich hatte schon mehrere Bewerbungen von Stuttgart über München bis nach Hamburg geschrieben, mit der Frage wurde ich jedoch nicht konfrontiert. Dein Chef möchte in der Regel nur wissen, ob du dauerhaft in den Wohnort ziehst oder am Wochenende wieder nach Augsburg pendelst.

Und wieso sollte es einen Unterschied machen, in welchem Bundesland man sich bewirbt? O.o

Sehe ich genau so wie Damian.

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren seibn, dass die Wohnungssuche in Großstädten ggf. etwas kniffelig ist und die Mieten wahrscheinlich deutlich höher ausfallen.

Also nicht wundern, wenn von einem höheren Gehalt am Ende sogar weniger verfügbares Netto übrig bleibt.

Benzer schrieb:
Ich halte die Frege nicht für unwichtig... sollte er eingeladen werden wird diese frage sowieso kommen.

Ich komme aus Brandenburg, habe in Berlin studiert und bin dann zum Berufseinstieg ins westliche Baden Württemberg gezogen. Ich hatte im Rahmen meiner Bewerbungen mehrere Vorstellungsgespräche, alle fernab der "Heimat". Es kam aber nicht ein einziges mal die Frage, warum ich mich gerade in dieser oder jener Ortschaft bewerbe. Sowas ist meiner Meinung nach heutzutage völlig normal. Bundesweite räumliche Flexibilität im Rahmen der Jobsuche wird als selbstverständlich angesehen und sollte es in jungen Jahren meiner Meinung nach auch sein.

@fritzkante
Einfach eine stinknormale Bewerbung schreiben so wie du es beim Betrieb nebenan auch tun würdest. Allerdings würde ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen, da die Job- und Verdienstmöglichkeiten in Augsburg und Umgebung meines Erachtens deutlich besser sind als in Köln.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie die meisten hier, warum man sich in einer bestimmten Stadt bewirbt ist egal... es wird nur gefragt warum bei gerade dem Unternehmen und ggf ob man umziehen wird (was bei der Entfernung Augsburg - Köln wohl selbstverständlich ist).

Das man sich nicht nur regional bewirbt ist heute absoluter Standard, gerade bei Berufsanfängern.

Zurück
Oben