In geladenem Zustand vom Netz nehmen oder nicht?

Rexus

Lt. Commander
Hi,

ich bin neu in die Notebookwelt eingetreten und habe mich gefragt, ob es bzgl. Akkulaufzeit sinnvoller ist, den Akku ab und zu leer laden zu lassen, sobald er einmal voll aufgeladen war, oder einfach den Akku immer auf 100% zu halten sprich das Notebook nie vom Netz zu nehmen?

Die Recherche im Internet sagte, dass es bei neueren Notebooks wohl so ist, dass sobald das Notebook am Netz hängt, wird es auch durch's Netz gespeist und nicht über den Akku. Dann würde es ja keinen Unterschied machen ob ich den Akku immer voll laden lasse oder nicht.
Sollte das nicht so sein und gilt für den Weg des Stroms auch bei angeschlossen am Netz quasi Netz -> Akku -> Notebook, dann könnte ich mir vorstellen, dass es der Akkulaufzeit des Notebooks schadet, wenn der Akku ständig aufgepowert wird... wenn er dann mal vom Netz getrennt wird, sinkt der Akkustand aber schneller ab.

Vielleicht habe ich da auch nur einen Denkfehler drin.
Gibt's da Testberichte oder Empfehlungen zu? Konnte nichts finden.

Wenn es ein Desktop Ersatz ist, dann bau den Akku aus und lass es nur über das Netzteil laufen ;)

Akkus sind Chemiefabriken die dann am besten Produzieren wenn sie regelmäßig in gebrauch sind.

Laptops funktionieren nicht ohne Akku im Gerät.

Danke schon mal für eure Antworten.

@ joel
Ja so denke ich mir das auch. Ich meine, ein Akku funktioniert ja wie so 'ne Art "Membran" in 'nem Wasserkreislauf. Ist der Akku geladen, ist sozusagen die Membran voll gespannt. Wenn der Akku aber ständig nur "gespannt" ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Laufzeit zurückgeht, wenn er denn mal nicht am Netz hängt. Also ich fände das logisch, weil ja sozusagen die Membran 'ausleiert' oder sowas. Ist schwer zu erklären und ich denke das hängt auch vom Akkutyp ab, oder?

joel schrieb:

Ich hab noch nie ein Notebook gesehen, dass ohne Akku nicht lief.

Den Akku immer mit zu laden ist eine Katastrophe. Das tut auch kaum noch ein Notebook. Meist wird nicht in den Lademodus gewechselt, wenn der Akku über 90 % hat und das Netzteil Saft liefert.
Li-Ion hat zwar keinen Memory-Effekt, aber!
Li-Ion hat DOCH einen winzigen Memory-Effekt - in dem Sinne, dass zumindest die Akku-Elektronik nicht mitkommt, wenn dauernd ganz wenig nachgeladen wird.
Li-Ion leidet, wenn leer oder voll gelagert. 75 % sind gut zum Lagern.

joel schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren? Mein Sony Notebook läuft wunderbar ohne Akku.

Habe mittlerweile seit über 3 Jahren mein zweites Notebook. Ich nutze das fast nur als Desktop Replacemet. Ab und zu auch mal unterwegs. Und mein Akku geht vielleicht noch paar wenige Minuten. Meine Freundin hat das gleiche Notebook (etwas schwächerer Prozessor und eine HDD statt SSD wie ich) und ihr Akku läuft noch länger, bis ca. 1 Std. Im Gegensatz zu mir, nutzt Sie Ihr Notebook immer bis der Akku leer ist und hängt es dann ans Netzt. Für mich zeigt das, dass es besser für den Akku ist, wenn man ihn leer macht und erst dann wieder voll auflädt.

Ich mache nie den Akku raus, obwohl ich das Notebook fast nur als Desktop nutze. Hätte ich vielleicht mal machen sollen.

Testfall schrieb:
Li-Ion leidet, wenn leer oder voll gelagert. 75 % sind gut zum Lagern.
Oha! Wenn das zutrifft, dann herrscht bei meinem Couchdesktopersatz noch Optimierungsbedarf.

Meine Frage zum Thema wäre noch, wie oft der Akku zwecks Haltbarkeit entladen und wieder geladen werden soll. Laden bis 100% und bei 75% wieder dem NB entnehmen?

Ja, woher weiß ich, was mein Netbook macht?
Also ich habe es erst wenige Tage aber bisher hing's immer am Netz, der Akku war auch ständig voll.
Ist es so, dass der Akku dauerhaft mitgeladen wird und das Netbook, wenn der Akku steckt, seine Energie aus dem Akku zieht und nicht vom Netz?
Oder zieht das Netbook die Energie vom Netz und lädt den Akku nur nebenher und sobald der Akku voll ist, wird der Stromkreis zum Akku unterbrochen und das Ding läuft zu 100% vom Netz?

Falls das wichtig/hilfreich ist: Ist ein Asus R051BX Jahrgang 2012 gekauft)

joel schrieb:
Akkus sind Chemiefabriken die dann am besten Produzieren wenn sie regelmäßig in gebrauch sind.

Am besten wäre es wenn man es wüsste und nicht irgendwelche Fantasien aufschreibt .

@ Rexus ..

Falls ein Akku ein Membran ist dann überdenke das wenn ein Membran dauerhaft auf Spannung ist dann beansprucht das die Oberfläche und es reißt leichter . Nur mal so als Nachdenker .

Weiterhin wenn man dauerhaft etwas belastet wegen Laden und Entladen ... meinst du wirklich das das was gutes ist ?
Steter Tropfen höhlt den Stein...

Falls man mal Normale Akkus benutzt und dann mit einem guten Ladegerät sie Refrescht also mehrmals Auf und wieder Entlädt
erhöht sich soger die Kapazität wieder .

Anderweitig werden oft Ladezyklen angegeben die so ein Akku als Lebensdauer hat ... wenn man natürlich 1000 x nur von 80 auf 100 % voll lädt ist das sicher "gesund" .

Nimm einfach bei Nichtbenutzen den Akku raus ... der einzigste Vorteil des Akkus im Desktopbetrieb ist das wenn mal Stromausfall ist nicht gleich alles Hops geht .

Zurück
Oben