In HDMI native 1080p auf 32bit nicht möglich!

raider00

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
217
Hallo Leute,

ich habe das Problem dass ich über HDMI keine 32bit von "Haus aus" angeboten bekomme.

Windows und auch die Nvidia Software weigern sich mir in 1920x1080p mehr als 8bit anzubieten. Die 8bit Einstellung ist ausgegraut und lässt sich mit einem Mausklick nicht ändern! Ich habe dieses Problem nur unter HDMI. Sogar bei zwei meiner anderen nvida Karten habe ich das selbe Problem mit HDMI! Es hat also nichts mit der Karte zu tun.

Das Problem habe ich in Windows 7 und auch in Windows 10! Nutze ich den DVI Ausgang tritt das Problem nicht auf!

Was ich machen kann ist in der Nvida Software eine eigene Auflösung festlegen. Das Funktioniert auch, wenn auch nur mit 59 statt 60hz. So habe ich dann auf 1080p 32bit aber nach jedem Neustart von Windows habe ich wieder nur 8 bit und muss die 32bit Auflösung erst wieder aktivieren.

Unter 1680x1050p funktioniert alles wunderbar und Windows stellt sofort auf 32bit um und auch nach einem Neustart bleibt dies erhalten.

Ich nutze den aller neusten Treiber für meine GXT 1050Ti. Monitor ist der Samsaung SyncMaster (nativ 1080p).

Was ist da nur los? Wie kann ich das Problem in 1080p beheben?
 
Meinst du die Desktop-Farbtiefe oder die Ausgabe-Farbtiefe? Bin grad etwas verwirrt.
 
Um welche Treiberversion handelt es sich ganz genau?
 
wie lang ist das HDMI Kabel ?

Welche Qualität hat das Kabel ... liegt wohl an dem da es ja auch bei allen anderen Karten nicht funktioniert.
 
Weiss ich nicht ob Desktop-Farbtiefe oder die Ausgabe-Farbtiefe. Ich kenne den Unterschied leider nicht :-/ Jedenfalls sieht das Desktopbild schrecklich aus!

Das HDMI Kabel ist ca. 1,5 meter lang. Das Kabel war sehr teuer und hat sogar vergoldete Anschlüsse. Nagelneu ist das Kabel ausserdem noch.

Treiber version ist: 397.93-desktop-win10-64bit-international-whql
 
Entweder der Monitor oder dass HDMI Kabel.

Anderes Kabel oder Anzeigegerät da?
 
Welche der beiden meinst du?

Unbenannt.JPG


Die Desktop-Farbtiefe solltest unabhängig von Monitor oder Kabel 32 Bit sein.
 
Das komische ist ja dass die 32bit möglich sind und das Bild dann auch ganz toll aussieht. Aber halt nur wenn ich meine eigene 1080p/bit32 per Nvidia Software festlege.
 
Der Edid der vom Monitor kommt scheint wohl falsche Werte zu schicken.
 
Standart UND Nivdia Farbeinstellungen sind beide auf 8bit festgebrannt und ausgegraut. Ich kann mit der Maus nicht draufklicken und nichts ändern!
Ergänzung ()

Was ist ein Edid? Und kann man den fixen?
 
Deinstalliere und installiere mal den Treiber nochmals neu und nimm mal einen anderen, die Vorgänger Version.
Oder einen neueren je nachdem.
 
Das ist dann wohl der Treiber wenn die Einstellung nach dem Neustart auch weg ist. Die sollte bleiben.
 
Zitat:
Extended Display Identification Data. Die Daten enthalten Informationen, vor allem über die darstellbaren Auflösungen und der Bildwechselfrequenzen sowie der Größe eines Displays. Diese Daten werden über die DVI und HDMI-Schnittstelle an die Bildquelle übermittelt. Dies soll Fehlbedienungen beim Consumervermeiden. Im professionellen Bereich kann es jedoch passieren, dass das Protokoll eine optimale Abstimmung der Geräte verhindert, besonders, wenn es sich um die Kombination von Geräten aus dem Video- und dem Computerbereich handelt.

Ich vermute das da was schief läuft -> Kabel oder Monitor hat Probleme.
Könnte aber auch was mit den Treibern sein.

Erfahrungsgemäß machen aber oft Kabel Probleme.
 
Ja ok, melde mich in 30 min nochmal. Ich teste auch mal ein andere HDMI Kabel.
 
Also am Kabel liegt es nicht. Ich würde sehr gerne wieder DVI wählen aber ich habe leider kein DVI Bömmel mehr.

Ich teste jetzt mal ältere Treiber.
 
Nickel schrieb:
DVI wäre eh HDMI vorzuziehen bei einem PC-Monitor.
Displayport ist allem vor zu ziehen, da darüber mehr Daten übermittelt werden. Mein Monitor übermittel mehr Auflösungen über DP als über Hdmi.
 
Der Monitor hat schon DVI aber meine Kabel nicht. Ich müsste erst einen DVI Adapter Bömmel kaufen :-/
Ergänzung ()

DP ist nicht DVI oder?
Ergänzung ()

Nein, also der Monitor hat leider keinen DP Anschluss.
 
Zurück
Oben