In manchen spielen gibt es kaum GPU/Grafikkarten auslastung

Storux

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Ich habe das Problem das meine GPU in manchen spielen einfach nicht verwendet wird. In manchen spielen wie z.B. Minecraft(ca 30% auslastung), Fifa 18(im schnitt 75% auslastung) oder Dirt 3(fast immer 100% auslastung) funktioniert die Grafikkarte ganz normal. In anderen spielen wie z.B. F1 2019, COD Warzone oder Gta V komme ich nicht auf über 3% auslastung, während die CPU zu 100% ausgelastet ist. Die spiele Laggen auch extrem. Da ich eigentlich in letzter Zeit nur Warzone und Gta V RP spiele stört das ganze extrem. Die extremen lags habe ich seit ca einer woche, ich habe davor nie auf die GPU aulastung geachtet deshalb weiß ich nicht wie sie früher war. Ich habe auch schon einen GPU Stresstest durchgefürt in dem war die Grafikkarte auch zu 100% ausgelastet also sie scheint auch nicht kaputt zu sein.

Ich habe eine Nvidia 1070 Grafikkarte eingebaut und einen Intel i5-7600.

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge Freuen
Storux
 

Anhänge

  • Graka auslasutng.JPG
    Graka auslasutng.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 353
Wer sagt den das immer die GPU voll ausgelastet sein muss?
Bei nem 4 Kerner wie du einen hast kommt es schnell zu einer Limitierung, und anhand der 100 % hast du das schon erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und K3ks
Wird an der CPU liegen. Die Limitiert ein bisschen.
Restliche Hardware Auflistung wäre nett.
 
na entweder hast du ein cpu limit, dann langweilt sich die gpu oder du hast ein gpu limit und dann ist der cpu langweilig.
mit den reglern im spiel kannst du das limit meistens richtung gpu verschieben. auflösung erhöhen hilft da immer ganz gut.
 
Windows zeigt mir die GPU leistung haeufig nicht richtig an. Beobachte das ganze mal mit dem MSI Afterburner. Dort kommen die werte bei mir eher hin.
 
Ich glaube der Task-Manager erfasst die GPU Auslastung in DX12 Spielen nicht korrekt.

In GTA V sollten angepasste Grafikeinstellungen aushelfen. Für CoD MW ist der i5 leider etwas schwach. Vielleicht helfen aber auch hier die richtigen Einstellungen.
 
Storux schrieb:
ch habe das Problem das meine GPU in manchen spielen einfach nicht verwendet wird.
warum ist das ein Problem? Deine CPU limitiert halt. Schraub Aufloesung und Settings hoch, wenn dich die Zahl dich doch so sehr stoert, mehr Fps bekommst du trotzdem nicht wenn die CPU limitiert ...
 
Das Problem sind nicht das ich schon 60 FPS habe und noch mehr will. Die spiele bei denen ich keine GPU auslastung habe laggen alle so extrem dass sie unspielbar sind. Außnahme davon ist F1 2019 das läuft flüssig
 
So wie es auf Youtube zu finden ist scheint die CPU an sicher ganz gut mit dem call of duty zu laufe, über die nötigen einstellungen kann ich nichts sagen, das waren da jedenfalls gerade mal fps jenseits der 70. Hat deine CPU eventuell ein Temperaturproblem bei entsprechender Auslastung sodass sie Drosselpasuen einlegt um nicht zu heiß zu werden?
 
Zurück
Oben