Fireplace
Mobile Footer Layer

In Perioden gehäufte, kurzzeitige Internetabbrüche

dave477

Newbie
Hallo liebe Community!

Erklärung des Titels: Ich habe aktuell täglich 5-10 kurzzeitige Internetabbrüche (im Weiteren auch Mikroabbrüche genannt). Diese hatte ich über einen Zeitraum von ca. 5-6 Monate lang nicht, wobei ich vor diesen 5-6 Monaten (ca. November 2025) die Abbrüche für einige Wochen auch fast täglich hatte. Davor hatte ich auch wieder einige Wochen / Monate Ruhe. und davor gab es wieder eine Periode, in der ich diese Mikroabbrüche über einige Woche täglich hatte. Dies geht nun seit ca. 3 Jahren so. Die Perioden mit vielen Mikroabbrüchen treten 2-3 mal im Jahr auf. Nach meinen Beobachtungen ist eine davon immer im Bereichj Juni / Juli. Es scheint mir unwahrscheinlich das dies eine Rolle spielt, aber es gehört zum Problembild.

Merkmale:
  • Das Problem trat zum ersten Mal ca. 3 Monate nach einen Anbieterwechsel zur Telekom auf. Zuvor lief mein Internet über einen Cable Router mit Anbieter Vodafone. Nach dem Wechsel bezog ich das Internet über einen "normale" Router, also DSL Anschluss
  • Ich verliere die Verbindung zum Internet dabei NUR an meinem PC. Während der Internetabbrüche sind andere Geräte nicht betroffen. Man möchte gerne darauf schließen, das es an meinem PC liegt. Was diese Schlussfolgerung zunächst mal verwirft, ist das ich bereits ein kompletten Systemwechsel vollzogen habe und das Problem auf beiden Rechnern aufgetreten ist. Dabei wurden ALLE Komponenten AUßER zweier Festplatten gewechselt. Die Festplatten varrierten über die Zeit in ihrer Nutzung, d.h. es war z.B. nicht immer Windows auf der gleichen Festplatte.
  • Die Abbrüche sind meist von der Dauer 5-30 Sekunden, in seltenen Fällen eine oder zwei Minuten. Dabei finden diese Mikroabbrüche über einen Zeitraum von 2-10 Minuten mehrmals hintereinander statt. Manchmal 2-3 mal, manchmal 10 mal oder mehr.
  • In seltenen Fällen war es so, das nach vielen Abbrüchen hintereinander mein Internet am Computer gar nicht mehr ging und ich den Router neu starten musste. Zumeist hatte ich aber nach den Phasen der Mikroabbrüche wieder für eine Weile Ruhe.
  • Es scheint mir manchmal so, als ob die Abbrüche in Verbindung mit einem Spiel (Conqueror's Blade, Steam) stehen, da in 90% der Fälle das Problem beim Spielen dieses Spiels auftreten. Allerdings muss man erwähnen, das ich meinen Rechner auch hauptsächlich dazu nutze. Dennoch treten die Abbrüche auch sozusagen im Leerlauf auf. Z.B. vorhin hatte ich nur Spotifyapp am PC an und der Mikroabbruch fand statt.
Eigene Problembehandlungsveruche
  • Testen anderer Ethernetkabel und statt Ethernet auch Verbindung über WLAN getestet
  • Kompletter Hardwarewechsel (bis auf zwei ca. 10-15 Jahre alte SSD Festplatten, die eigentlich einwandfrei funktionieren)
  • Mehrere Neuinstallationen von Windows (mit vollständigem Festplattenwipe, sowohl 10 als auch 11)
  • Über CMD ping 8.8.8.8 simultan an meinem PC und meinem Arbeitslaptop gepingt. Paketverluste fanden dabei NUR ein meinem PC statt, während am Laptop im selben Moment alles ok war. Beide waren währenddessen mit einem Kabel am Router verbunden. Dabei habe ich alle Kombinationen mit Kabel und LAN Eingängen am Router probiert.
  • Mehrere Netzwerkadaptertreiberversionen getestet (vom Hersteller natürlich)
  • Externen USB-Netzwerkadapter angeschlossen und darüber Internet bezogen, statt den Eingang am Mainboard zu nutzen.
  • Alle möglichen Energiesparoptionen am Netzwerkadapter und in sonstiogen Windows Einstellungen getestet
  • Alle externen USB-Geräte nacheinander abgeschlossen (Maus, Tastatur, Webcam, Bluetooth adapter, einfach alles was dran war nacheinander abgesteckt und gewartet bis der Fehler wiederkam). Alle USB Geräte in andere Ports gesteckt.
  • Wireshark Aufzeichnungen während der Probleme gemacht und mit CahtGPT/Gemini versucht zu analysieren
  • DMP-Dateien mit ChatGPT/Gemini versucht zu analysieren (bitte kein KI-hate, ich habe halt alles versucht)
  • Provider kontaktiert die mir sagten, alles sei von ihrer Seite aus in Ordnung
  • verschiedene Router getestet, verschiedene Eingänge am Router getestet, verschiedene OS am Router
  • Verschiedene BIOS Versionen getestet
  • IPV6 komplett abgestellt
  • Statische IP Adresse und statische DNS Server getestet
  • ...es gibt noch mehr an das ich mich jetzt gerade nicht erinnere, aber das Problem habe ich seit 3 Jahren und ich habe enorm viel versucht
Der beste Versuch:
Ich hatte einst einen vielversprechenden Ansatz bei dem kurzzeitig der Meinung war, das ich das Problem identifizieren konnte. In der Windows Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> Anwendung konnte ich sehen, dass dort ein Fehler der zeitlich als Auslöser passen würde auftaucht: Quelle: Windows Error Reporting. Ereignis ID 1001.

Im Allgemein Bereich des in der Ereignisanzeige dieses Fehlers ist unter "Angefügte Dateien" dieser Pfad angegeben: "\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\USBXHCI\USBXHCI-20250419-2131.dmp". Daher habe ich mal versucht das zu verfolgen, die DMP-Datei mit WindDebug analysiert und versucht den genauen Ursprung des Fehlers zu finden.
Die Analyse habe ich dann versucht mit KI (Gemini) zu machen (ich weiß das man hier mit hoher Fehlerwahrscheinlichkeit rechnen muss, aber dennoch). Ergebnisse waren:

• BUGCODE_USB3_DRIVER (144) & USBXHCI.SYS: Der Absturz passiert direkt im USB-Kernstack von Windows
  • VEN_8086&DEV_7A60: Hardware-ID des Übeltäters VEN_8086, steht für Intel. Es ist der USB-Controller, der fest auf deinem Intel-Mainboard verbaut ist.
  • CONTEXT_ERROR_AFTER_SET_DEQUEUE: Der USB-Controller hat versucht, einen Datenstrom zu stoppen und an einer anderen Stelle fortzusetzen (z. B. weil ein Gerät kurz nicht geantwortet hat). Dabei kam es zu einem logischen Fehler, woraufhin der Treiber "Notbremse" gezogen hat.
  • Live Generated Dump: Es war kein Bluescreen, bei dem der PC komplett ausgeht, sondern ein Live-Dump. Windows hat gemerkt, dass der USB-Treiber abgestürzt ist, hat versucht ihn im Hintergrund neu zu starten und dieses Protokoll geschrieben. In genau diesem Moment bricht für ein paar Sekunden jede Verbindung ab, die an diesem Controller hängt.
Da heute ein Mikroabbruch war, habe ich im Anhang die dazugehörige DMP-Datei von USBXHCI-20250419-2131 angehängt, samt aller Inhalte des Ordners aus dem Pfad \C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_144_ddf89e1f475feb78ed4d9f7a6af02841aef1b73_00000000_8a1a7aea-73af-45bc-b44a-4c62af0cd0ac.

Zusätzlich habe ich wireshark capture file aus einer Aufzeichnung aus Wireshark.

Als letztes noch mein System:

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.26200 Build 26200
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller ASRock
Systemmodell Z790 Pro RS
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13500, 2500 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 16.02, 13. Jan. 2025
SMBIOS-Version 3.5
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z790 Pro RS
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume10
Gebietsschema
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.26100.1"
Benutzername
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,8 GB
Verfügbarer physischer Speicher 22,2 GB
Gesamter virtueller Speicher 39,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,5 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Ein
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, Sicherer Start, DMA-Schutz, UEFI-Code Readonly, SMM Security Mitigations 1.0, Modusbasierte Ausführungssteuerung, APIC-Virtualisierung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität, Hypervisor-erzwungene Paging-Übersetzung
App Control for Business-Richtlinie Erzwungen
App Control for Business-Benutzermodusrichtlinie Aus
Unterstützung für automatische Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt.

Leute, ich brauche Hilfe! Ich bin kein Experte, daher verzeiht mir Begriffsstutzigkeit oder unpräzise Formulierungen, bei denen ich einfach nicht genau weiß, wie man sie präziser formuliert. Bitte lasst mich wissen, falls noch weitere Informationen/Dateien notwendig sind.

Ich bedanke mich im Voraus HERZLICH für jede Antwort!

LG David

Anhänge

Welcher Router ist aktuell im Einsatz?
Steht etwas im Log vom Router?
Kannst du während das Problem auftritt noch den Router anpingen?
Läuft das nun bei dir aktuell alles wieder auf Standardeinstellungen?

Ich würde mal einen anderen PC oder Laptop mal mit dem Lan Kabel verbinden. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wirds dein PC sein.

Am DSL-Router kann es nicht liegen (DSL-seitig), da ja nicht das DSL zusammenbricht, sondern die Verbindung zwischen PC und Router. Nach Angaben des TE ist nur der eine PC betroffen, sonst nichts.
Deswegen ist schon der Titel "kurzzeitige Internetabbrüche" vollkommen falsch, da das KEINE sind.
Das spielt sich alles im eigenen Netz ab, somit sind es "Netzwerkhuster" intern.

Es werden auch massig Infos geliefert, leider sind die fast unnötig/unbrauchbar und - natürlich - fehlt die Angabe zum jetzt verwendeten Router.
Es geht hier also um die Verbindung PC --> Router?

Die bisherigen "Problembehandlungsversuche" sind leider wenig sinnvoll und bringen nicht den Fehler ans Tageslicht.

So würde ich erst mal anfangen:
  • Steckt der PC nun mit Kabel DIREKT am Router oder ist da noch ein weiterer Switch dazwischen?
  • Setze auch testweise mal das Netzwerk zurück. (Start --> nach "Netzwerk zurücksetzen" suchen.
  • Neues Kabel mal probiert und Laptop am Kabel des PCs betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du auf dem PC irgendeine Art von Software-Firewall oder Virenscanner (abseits von Windows Defender) installiert?

Tritt das Problem auch auf, wenn du den PC mit einem Live Linux bootest?

Ggf würde ich es mal mit Linux probieren um das Problem auf Hardware oder Softwareebene einzugrenzen.
Wichtig wär natürlich auch die gesamte Netzwerkinfrastruktur zu wissen.

Zusätzlich zu den anderen Testmöglichkeiten, die zuvor genannt wurden: der Intel 13500 wäre auch von dem Designfehler betroffen. Wie lange lief der Rechner mit einem UEFI ohne die Notfallfixes?
Dazu UEFI updaten versuchen kannst Du auch noch.

Sind den auf beiden pc eine virensuite wie bitdefender oder avira installiert?

Wie kann ich hier Leute markieren?

@diVerse
Kein Wland Repeater im Einsatz. Keine Antivirensoftware. Nur Windows Defender.
Prozessor wurde wie gesagt schon ausgetauscht. Schätze das schließt weitere Diagnosen diesbezüglich aus. Des Weiteren kann ich hier keine *.pcap Dateien in den Anhang setzen.

@Wo bin ich hier

FritzBox 7530 AX, davor Telekom Speedport Smart 4.
In den "Ereignissen" (FritzBox UI) steht nichts. In früheren OS konnte ich leicht Protokolle abgreifen, gerade finde ich die Funktion nicht. Dort stand aber stets nur das die Verbindung eben unterbrochen war und dann wiederhergestellt wurde.
Und nein, in dem Moment kann ich den Router meine ich nicht anpingen, aber ich werde das nochmal testen wenn es wieder auftritt! Der Router ist auf Standardeinstellungen, Energiesparoptionen, Windows einstellungen...alles default

@prian

"Am DSL-Router kann es nicht liegen (DSL-seitig), da ja nicht das DSL zusammenbricht, sondern die Verbindung zwischen PC und Router.":

genau,, danke.

."..der Titel "kurzzeitige Internetabbrüche" vollkommen falsch.:

Kann ich den Titel noch ändern? Wie würdest du es nennen?

So würde ich erst mal anfangen:
  • Steckt der PC nun mit Kabel DIREKT am Router oder ist da noch ein weiterer Switch dazwischen?
--> steckt direkt, 15 m Kabel.
  • Setze auch testweise mal das Netzwerk zurück. (Start --> nach "Netzwerk zurücksetzen" suchen.)
--> schon oftmals gemacht. Habe ich vergessen der Liste hinzuzufügen
  • Neues Kabel mal probiert und Laptop am Kabel des PCs betrieben?
--> 2 verschiedene Kabel probiert. Ja mit Laptop als Referenzgerät wie gesagt "alle" Kombinationen getestet

Kannst du mir sagen, welche Infos die "brauchbaren" wären?

Zurück
Oben