In Registry schreiben obwohl User keine Berechtigung hat?

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe hier ein kleines Problem...
Situation ist die folgende:
Die User dürfen nicht in die Registry schreiben.
Ich habe hier jedoch ein Programm, wo einige Einstellungen in der Registry gespeichert sind. Und zwar unter "Current User"... (Also eine Computerrichtlinie bringt hier nichts...)
Ich hätte sogar ein Skript, welches die Einstellungen bei der Anmeldung der User setzt. Bei den Usern, die zwar "regedit" nicht ausführen dürfen, jedoch in die Registry schreiben dürfen, bei denen funktioniert das ganze auch und die Einstellungen werden gesetzt.
Nur wie gesagt, bei den Usern, die nicht in die Registry schreiben dürfen, funktioniert es nicht...

In dem Skript sieht eine Zeile z.B. so aus:
Code:
WshShell.RegWrite"HKCU\Software\sw4you\Hardcopy\Toolbar\14.600\-Bar0\Bar#6", 59402, "REG_DWORD"

Einige Zeilen sehen aber auch so aus:
Code:
oReg.SetDWORDValue HKEY_CURRENT_USER, "Software\sw4you\Hardcopy\Toolbar\14.600\-Bar10", "MRUDockTopPos", 4294967295

Bevor ich jetzt jedoch das ganze Skript in die zweite Variante umschreibe, wollte ich von euch wissen, ob ihr vielleicht wisst, ob es dann überhaupt funktioniert..

Bzw. hat jemand von euch eine andere Idee?? z.B. dass ich in das Skript etwas einfüge, dass die Einträge unter einem anderem Benutzer ausführe oder sowas... (falls sowas überhaupt geht..) ??

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Viele Grüsse,
Chris G.

AW: In Registry schreiben obwohl User keine Berechtigung hat??

Hallo

Kann mir bei diesem Problem wirklich keine helfen??

Bin schon für den kleinsten Tipp dankbar...

Schöne Grüsse,
Chris G.

Naja, nicht umsonst gibt es die Option Ausfühern als! ;)

Wenn du eine Domänenumgebung hast, dann kannst du den Usern zur Zeit der Installation schreibrechte auf die Schlüssel geben.

Hallo eraz, vielen Dank für deine Antwort :-)

Das Ausführen als hab ich ja schon probiert, aber das geht nicht mit .vbs-Dateien ;-) (Zumindest hab ich es nicht hingekriegt... ;-) )

Hmm, ja hier besteht eine Domänenstruktur... Allerdings weiss ich grad nicht wie ich den Usern zur Zeit der Installation Rechte auf die Schlüssel geben kann..
Ich habe auch schonmal gehört, dass man best. Programmen (In diesem Fall die .vbs-Datei) Vollrecht (Admin-Recht) geben kann...

Kannst du (oder gerne auch jemand anderes ;-) ) mir kurz erklären, wie ich eines der beiden Dinge anstelle??

Vielen Dank :-)
Chris G.

Wenn du eine Domäne hast dann ist ja eh alles Perfekt. Dann Teilst du den Usern einfach für den nächsten Start das Skript zu (per Grupenrichtlinie) und sobald sie das nächste mal neu Starten wird's (unter Admin Rechten) ausgeführt.

PS: Übrigens gibts auf der Kommandozeile den Befehl runas ;)

Zurück
Oben