In Thunderbird alle Plugins deaktivieren => Sicher? Sinnvoll?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

sehe gerade das in Thunderbird standardmäßig so ziemlich viele Plugins aktiv sind. Zum Beispiel: Java Deployment Toolkit, MS Office 2010, NVIDIA 3D Vision, Flash, Silverlight...

Öhm diese Sachen braucht doch kein Mensch in Thunderbird oder? Ich meine wer schickt mir schon eine Mail mit einem Youtube video oder irgendwas was Silverlight braucht? Wenn dann kriege ich einen Link was dann im FF geöffnet wird, da sind die Plugins sicherlich sinnvoll. Sehe ich das richtig, das die Thunderbird plugins nur unnötig Sicherheitlücken aufreissen?

Danke und Gruß

Welche Version von Thunderbird verwendest du denn? Soweit ich weiß, sind alle Plug-ins standardmäßig deaktiviert, und wenn ich mich jetzt recht erinnere, wurde inzwischen die Möglichkeit, Plug-ins zu aktivieren sogar komplett entfernt.

Nein Thunderbird teilt sich immer noch die Plugins mit Firefox. Hab seit heute die 9.0.1 und würde auch mal gerne wissen wie man Thunderbird komplett von den Plugins "abschneidet". Gibt es da nicht einen passenden Configbefehl ? Also ich hab sie zwar alle (Java, Flash, Silverlight) deaktiviert aber ich finde die haben trotzdem nichts in Thunderbird zu suchen. Man kann sie auch nicht einfach manuell löschen weil sie dann auch im Firefox fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird selbst kann auch Webseiten darstellen und wenn man diese Funktion nutzen möchte, dann sind die PlugIns zum Teil auch sinnvoll.

Es gibt auch ein AddOn mit dem wählen kann ob die Links in Thunderbird oder dem voreingestellten Browser geöffnet werden sollen.

ThunderBrowse - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/thunderbrowse/

Grüßle

Christine A.

(LEICHENSCHÄNDUNG - aber wenn der Thread gerade oben ist)

Java auf jeden Fall deaktivieren, ist immer noch lückenhaft.
NVIDIA 3D Vision und Silverlight braucht man auch nicht.

Zurück
Oben