In welche Richtung und wie synchronisiert Win 10?

de la Cruz

Banned
Mich würde einmal interessieren, wie und in welche Richtung WIN 10 Daten mit OneDrive synchronisiert ? Wirklich etwas darüber zu lesen habe ich leider nirgends gefunden !

Dabei stellen sich für mich vor allem die folgenden Fragen :

Sorgt die Synchronisation ausschließlich dafür, dass die Daten des PCs in OneDrive abgebildet werden oder wird auch umgekehrt synchronisiert, was hieße, dass auch automatisch Daten von OneDrive heruntergelden würden, die auf dem PC zum Beispiel fehlten, weil sie dort verloren gegangen sind oder defekt oder älter sind etc. ?

Falls lediglich in eine Richtung synchronisiert wird, also dann wohl natürlich vom PC zu OneDrive, werden dann jeweils Daten, die auf dem PC vorhanden sind, lediglich nach OneDrive kopiert, oder gleicht die Synchronisation vielleicht die Datenbetände in OneDrive auf die Datenbestände des PCs an ? Was bedeuten würde, dass auf OneDrive bei der Synchronisation vorhandene Daten gelöscht werden würden, wenn diese auch auf dem PC nicht (mehr) vorhanden wären bzw. gelöscht worden sind ?

Müsste in letzerem Falle dann alle Dateien, die ich auf meinem PC lösche, entsprechend manuell auch in OneDrive gelöscht werden, oder gibt es dafür eine Einstellung oder eine andere Lösung ?

OneDrive hat Eine Zwei-Wege Synchronisation, hält die Datenstände auf PC und in der Cloud also synchron. Wie mit Versionskonflikten umgegangen wird, kannst du in der OneDrive Software auf dem PC einstellen.

Es gibt allerdings auf OneDrive einen separaten Papierkorb, über den man 30 Tage lang gelöschtes wiederherstellen kann. Zusätzlich gibts auch noch eine 30 Tage Versionshistorie, über die man versehentliche Änderungen rückgängig machen kann.

@ Depp Ok, danke schon mal, hört sich an, als hättest Du da genauere Ahnung; lieb wäre es mir, wenn man hierzu aber was nachlesen könnte; hast Du dazu oder jemand anderes eine Quelle / Quellen gefunden ?

Ich habe mal das Wölkchen im SysTray mit dem Rechtsklick belästigt - aber in den Einstellungen fand sich nichts was eine Art des Syncens beeinflussen ließe (ohne O2016).

Ich vermute, dass Änderungen zum OneDrive dort überschreiben und ergänzen. Ein Löschgen dort löscht und das muss dann auch im lokalen Sync-Ordner (C:\Users\CN8\SkyDrive\) passieren.
Meldet sich ein Rechner an (wird aktiv und geht online) solle der OneDrive der Master sein da ich den ja ›zuletzt‹ aktualisiert hatte, von wo auch immer.
Was aber bei Offline-Aktionen im Sync-Ordner dann in OneDrive tut müsste man geradezu probieren

Eben deswegen hasse ich all diese Automatismen denen ich keine eigenen Regeln aufdrücken kann.

CN8

xdave78 schrieb:
Auf jeden Fall würde ich meine FESTSTELLTASTE mal untersuchen lassen....

Oaaaaauuuuu, ist denn mit Deiner FESTSTELLTASTE ebbes ned in Ordnung ?

Zurück
Oben