In welchem technischen Beruf werden Leute händeringend gesucht?

Guten Abend,

Wo wird den gesucht, also ich meine in welcher Region von Deutschland.

Hab vor 20 Jahren meine Lehre im Osten gemacht :D und bin dann über Bundeswehr und Meisterschule nach Süddeutschland gekommen.

Hier hat es gleich geklappt.

Im Raum Stuttgart bis München und Bodensee suchen Sie wirklich Leute.

Was sind das den für zwei hammnisse.
Kannst du die nicht erstmal weglassen?

Viel Glück, grüße Kazuja ;)
 
Im Bereich Elektronik werden im Raum Süddeutschland (BW, Stuttgart - Ulm) sehr viele Leute gesucht.

Als ich mich vor 6 Jahren auf eine Ausbildungsstelle beworben habe, war meine Bewerbung auch nur ein simples Massenprodukt. Mein Lebenslauf war nicht ganz makellos mit nicht bestandenem Abi.
Im Endeffekt hat das die meisten Unternehmen kaum interessiert.
Ich wurde zu zig Einstellungstest bestellt. Sowohl bei <500 Mitabrbeiter Unternehmen, als auch zu Unternehmen mit >100.000 Mitarbeitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hallo,

hier einmal meine Erfahrungen. Ich habe mich 2013 mit einem guten FOR-Zeugnis (Schnitt 2,2) auch bemüht einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker zu bekommen. Hier liegt schon das erste Problem - der größte Teil aller Betriebe fordert eine Hochschulreife (Abitur). Der kleinere Teil, der sich auch mit einem FOR zufrieden gibt, bekommt vergleichsweise mehr Bewerbungen. Demzufolge musst du versuchen aus der Masse hervorzustechen. In meinem Fall konnte ich mich mit ~30 Bewerbungen bei Zwei Unternehmen durch eine Probewoche qualifizieren.

Das zweite Problem; Du schreibst dein Zeugnis sei "Okay". Das interpretiere ich als 3er Schnitt.
Wenn einem das Abitur fehlt, so sollte zumindest das letzte Zeugnis gut bis sehr gut sein um deine "Unterqualifizierung" entgegen zu wirken. Falls du das nicht schaffst, biete den Firmen kostenlose Praktikas und Probewochen an, um sie direkt von deiner Leistung zu überzeugen. Gerade in kleineren Buden kommt das gut an.

Hast du die Ausbildung in der Tasche und bestehst deine Abschlussprüfung, interessiert sich später keine Sau mehr für deine Schulzeugnisse. Und ja, ausgebildete FiSi, FiAe o.Ä. gehen auf dem Markt weg wie warme Semmel - zumindest meine Erfahrung.

Achja, lass deine Bewerbung Korrekturlesen, vielleicht liegt schon hier das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 2er Schnitt. Achja... irgendwie hab ich auch mit dem Thema abgeschlossen. Bitten und Betteln sind nicht so meine Art. Mal schaun was die Zukunft bringt... vielleicht versuch ich wat eigenes aufzubauen. Dann muss ich mich nicht als Bittsteller bemühen. Oder ich Bilde mich doch weiter und mach Fach-/Abi. Praktika wären auch noch eine Möglichkeit. Das dann aber eher fürs Ausbildungsjahr 19.

Bin aber schon sehr im Zwiespalt. Einerseits das ständige gesabbel, man würde Leute quasi von der Straße weg in Jobs aufnehmen und dann das.
 
layereight schrieb:
Hab keine Ausbildung. Ich suche eine Ausbildung! Dachte das hätte ich schon im ersten Satz klargestellt...

Asche über mein Haupt - sorry, da war ich anscheinend zu schnell über den Satz geflogen. Keine Absicht - hast ein Kaffee bei mir gut!
 
Hallo

layereight schrieb:
Bitten und Betteln sind nicht so meine Art. Mal schaun was die Zukunft bringt... vielleicht versuch ich wat eigenes aufzubauen. Dann muss ich mich nicht als Bittsteller bemühen.
Und du glaubst ernsthaft das du als Selbstständiger nicht mehr bitten und betteln mußt ? Als Selbstständiger mußt du das noch mehr oder glaubst du die Geschäftspartner und Kunden rennen dir die Tür ein ?

layereight schrieb:
Einerseits das ständige gesabbel, man würde Leute quasi von der Straße weg in Jobs aufnehmen und dann das.
Evtl. liegt der Fehler bei dir selber ?

layereight schrieb:
Gut hundert Bewerbungen kamen zusammen. In zehn Betrieben durfte ich dann vorstellig werden - auch hier Absagen... dabei wähnte ich mich relativ sicher.
Hundert Bewerbungen die dir nur 10 Einladungen gebracht haben und du wurdest nirgendwo eingestellt ?
Das deutet meiner Meinung nach sehr stark darauf hin das mit deiner Bewerbung, deinem Lebenslauf und deinem Verkaufsgespräch etwas nicht stimmt.
Stell doch mal dein Anschreiben und deinen Lebenslauf anonymisiert hier rein.

layereight schrieb:
Nun gibt es bei mir zwei Punkte in meinem Lebenslauf, die eine Einstellung hemmen könnten.
Was ist das, bzw. in welche Richtung geht das ?

layereight schrieb:
Mehr muss man - für eine Ausbildung - doch nicht vorzeigen?!
Doch muss man, nennt sich Soft Skills: https://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/soft-skills-definition-hard-skills.php

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Cents:
Da das heutige Schul- und Schülernniveau seit Jahren im Sinkflug ist suchen Firmen heute für viele Berufe eben Azubis mit Abitur. Dazu für FI natürlich mit (sehr) guten Noten in Mathe/Informatik.
Keiner will sich mehr was an die Backe nageln was er dann so schlecht nicht los wird.

Ich hab selber 2002 mit durchschnittlichem Realschulzeugnis (aber guter Mathenote) eine Ausbildung zum ITSE gefunden und das sogar bei einem Konzern.
In dem Bereich bin ich bis heute geblieben, habe aber mehre interne Aufstiege hinter mich gebracht. Alles ohne Abitur usw.
Was ich sagen will: Nötig ist das wohl kaum. An der Berufsschule macht man Mathe 8-10 Klasse und selbst 90% der Informatiker von FH und Uni werden ihr Mathewissen kaum mehr im Job brauchen, der "gemeine" FI gleich 3x nicht.

Gut, das alles hilft den Betroffenen heute nicht. Gute Bewerbungen deutschlandweit schreiben, Probearbeit/Praktikum anbieten.
 
Ungard schrieb:
Gut, das alles hilft den Betroffenen heute nicht.

Jo, das ist höchstens traurig.

Tomislav2007 schrieb:
Stell doch mal dein Anschreiben und deinen Lebenslauf anonymisiert hier rein.

Nungut. Hier:

Sehr geehrter XXX,

durch Ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration suchen. Da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

Schon seit der Version 3.11 arbeite ich mit Windows aber auch an Linux bin ich interessiert. Ein Arch Linux gibt mir beispielsweise die Möglichkeit, ein System frei einzurichten. Bei der Installation lernte ich den Umgang mit der Konsole kennen. Außerdem habe ich einen Eindruck gewonnen, wie man Benutzerkonten unter Linux verwaltet.

Wissen zu technischen Themen, die Hard- und Software betreffen, kann ich mir schnell aneignen. Dabei ist das Internet ein selbstverständliches Werkzeug.

Netzwerke Faszinieren mich. Ressourcen werden verteilt oder gebündelt. Daten können mit größtmöglicher Sicherheit gespeichert werden. Menschen können gemeinsam an Projekten arbeiten. Je nach Aufbau des Netzwerks sind Benutzer nicht an einen Standort gebunden. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, Prozesse von einem Server berechnen zu lassen und über das Netzwerk an leistungsschwächere Computer zu streamen. Das spart kosten, da nicht jeder über teure Hardware verfügen muss.

Ich begreife den Systemadministrator als Mittler zwischen Mensch und Maschine. Ziel ist es dem User eine möglichst einfache und wartungsfreie Arbeitsumgebung zu liefern. Zudem möchte ich, dass diese Umgebung ein Ort ist, an dem man gerne arbeitet.

Für eine Ausbildung und eine Zukunft in Ihrem Unternehmen bin ich gerne bereit, meinen Wohnort zu wechseln. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Faszinieren" klein geschrieben
"kosten" groß geschrieben.
Hinter "Ziel ist es" ein Komma

Für die Zukunft: Bewerbungen immer von anderen Korrekturlesen lassen, damit sich solche Fehler nicht einschleichen. Solche Rechtschreibfehler können schon zum Ausschluss ggf. führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und layereight
layereight schrieb:
Sehr geehrter XXX,

durch Ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration suchen. Da ich so mein Hobby mit dem Beruf verbinden kann, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

Schon seit der Version 3.11 arbeite ich mit Windows aber auch an Linux bin ich interessiert. Ein Arch Linux gibt mir beispielsweise die Möglichkeit, ein System frei einzurichten. Bei der Installation lernte ich den Umgang mit der Konsole kennen. Außerdem habe ich einen Eindruck gewonnen, wie man Benutzerkonten unter Linux verwaltet.

Wissen zu technischen Themen, die Hard- und Software betreffen, kann ich mir schnell aneignen. Dabei ist das Internet ein selbstverständliches Werkzeug.

Netzwerke Faszinieren mich. Ressourcen werden verteilt oder gebündelt. Daten können mit größtmöglicher Sicherheit gespeichert werden. Menschen können gemeinsam an Projekten arbeiten. Je nach Aufbau des Netzwerks sind Benutzer nicht an einen Standort gebunden. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, Prozesse von einem Server berechnen zu lassen und über das Netzwerk an leistungsschwächere Computer zu streamen. Das spart kosten, da nicht jeder über teure Hardware verfügen muss.

Ich begreife den Systemadministrator als Mittler zwischen Mensch und Maschine. Ziel ist es dem User eine möglichst einfache und wartungsfreie Arbeitsumgebung zu liefern. Zudem möchte ich, dass diese Umgebung ein Ort ist, an dem man gerne arbeitet.

Für eine Ausbildung und eine Zukunft in Ihrem Unternehmen bin ich gerne bereit, meinen Wohnort zu wechseln. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Anschreiben liest sich wie eine lieblose Andernanderreihung von zusammengegoogleten Zeug . Du gehst weder auf das Unternehmen ein, noch erklärst du warum du dich für die Ausbildung qualifizierst. Wundert mich daher nicht warum deine Quote nur bei 10% liegt. Davon abgesehen besteht immer die Möglichkeit direkt am Ende des Bewerbungsgesprächs nach Feedback zu fragen!


edit:
Du hast eine völlig falsche Vorstellung. Es gibt ein Fachkräftemangel im MINT Bereich - okay.
Genau das. Der Fachkräftemangel ist im Moment da. Ich brauche im Schnitt 2-3 Wochen bis ich einen neuen Job habe, wenn ich mich regulär bewerben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es an der Rechtschreibung liegt, eher an den Themen. Wie schon gesagt steht in der Bewerbung nichts warum genau DU qualifiziert bist und was dich "besonders" macht im Gegensatz zu anderen. Ich finde es auch etwas langweilig zu lesen. Klingt auch nicht so, als hättest du es selbst verfasst.
 
Airbag schrieb:
Dein Anschreiben liest sich wie eine lieblose Andernanderreihung von zusammengegoogleten Zeug .

Dann google doch mal schön. Bin sehr gespannt, ob du einen vergleichbaren Text findest. Aber klar, ich war mir schon vor der Einstellung bewusst, dass sich einige über diesen Text hermachen werden.

Rou schrieb:
Klingt auch nicht so, als hättest du es selbst verfasst.

Wie soll ich das jetzt Bewerten :)?

Rou schrieb:
Wie schon gesagt steht in der Bewerbung nichts warum genau DU qualifiziert bist und was dich "besonders" macht im Gegensatz zu anderen.

Was qualifiziert mich dann?
Also was qualifiziert jemanden überhaupt, eine Ausbildung zu machen?
- der passende Schulabschluss kann schon mal von Vorteil sein.
- Interesse für die Sache
- besonderes Verständnis
- Talent
Was noch?

Hab versucht mit meinem Text alle Punkte zu transportieren. Unnötig zu sagen das mir derartiges nicht leicht fällt. Die Frage ist doch, wollen die einen Lektor einstellen oder jemanden, der sich für IT Interessiert?
 
Guten Morgen layereight,

mir fällt es sehr schwer eine Bewerbung zuschreiben (LRS) und daher suche ich mir bis heute dabei Hilfe.
Wie schaut es da bei dir aus, VHS Kurs Training zur Bewerbung, Arbeitsamt, Freunde und Bekannte, Lehrer und die Schule, Bücher?

- Musterbriefe zur Bewerbung Hans-Jürgen Kratz kann ich dir empfehlen.

Schlecht finde ich dein Bewerbungsschreiben nicht, vielleicht schon etwas zu "Gut - Erwachsen" wie alt bist du wenn ich Fragen darf. Machst einen sehr selbstbewussten Eindruck ;) für einen 16 Jährigen.

Hast du dich Online beworben oder per Papier?
Habe die Erfahrung gemacht das ich Persönlich nur noch Digitale Bewerbungen mache und die Resonanz ist sehr Positiv :).

Generell: Weiterbildung / ABI, Techniker, Studium kleinere Weiterbildungskurse VHS oder vergleichbares ist immer gut :) Intelligente Menschen werden immer gebraucht.

Frag ruhig, wir wollen dir hier gerne Helfen.

Grüße Kazuja.
 
Kazuja schrieb:
Machst einen sehr selbstbewussten Eindruck ;) für einen 16 Jährigen.

Bin Quereinsteiger - sozusagen... das mit 16 würde wohl weniger hinhauen - da bereits mit Windows in der Version 3.11 gearbeitet hab 😁.

Kazuja schrieb:
Hast du dich Online beworben oder per Papier?

Die meisten wollen doch nur noch Online - meist noch auf deren Portal. Geht sogar soweit, dass eine Papierbewerbung fast schon als Hinterlicht angesehen wird. Da man mit dieser wohl einen Mehraufwand haben dürfte.
 
Ah ok "Windows 3.11 wurde im Februar 1994 veröffentlicht" also bist du vielleicht schon zu "Alt" für eine klassische Lehre / Ausbildung? Wie alt bist du 2x oder 3x? Sorry wenn ich so direkt Frage.

Was hältst du von Bundeswehr, Polizei oder öffentlicher Dienst?
 
layereight schrieb:
Wie soll ich das jetzt Bewerten :)?

Ich glaube durch aus, dass du in der Verfassung bist so etwas zu schreiben, aber es klingt als würdest du dich für eine höhere Stelle bewerben und nicht für eine Azubi stelle.
 
Was ich sagen will: Nötig ist das wohl kaum.

Nötig nicht, das stimmt. Aber oft gelebte Praxis, leider.

Was hältst du von Bundeswehr, Polizei oder öffentlicher Dienst

Was für ein schlechter Tipp. Je nach Alter und Land ist die Polizei schon "durch". Zudem gibt es in vielen Ländern keinen mittleren Dienst mehr. Und das man vor der Haustür Streife fährt ist auch nicht gesagt.

Und Bw ist mal völlig fehl am Platz. für jemand der da noch keinerlei Amibtionen hierfür gezeigt oder gschreiben hat. Solltest du ja eigentlich wissen wenn du selbst da warst.

Nehmen wir nur mal den IT Bereich, Großer Mangel ja, aber als Fw bist du locker 1,5 bis 3 Jahre auf Lehrgängen, dazu Standortschließungen usw.
Und wir wissen ja nicht mal ob der TE gesundheitlich überhaupt geeignet ist. Und BS wird nicht jeder.


Was sind den nun die 2 Ecken in deinem Lebenslauf?

Warst du schon mal bei der Agentur? Im Einzelfall helfen die auch ganz gut.. Zu meiner Zeit gab es EQJ im Prinzip ein einjähriges Praktikum (mit Bezahlung) und danach kam man direkt ins 2 Ausbildungsjahr des jeweiligen Berufes.
 
layereight schrieb:
Bin Quereinsteiger - sozusagen... das mit 16 würde wohl weniger hinhauen - da bereits mit Windows in der Version 3.11 gearbeitet hab 😁..
Wenn du schon mit 3.11 gearbeitet hast, dürftest du mindestens Mitte dreißig sein. Dein Bewerbungsschreiben liest sich aber so, als wärst du grade aus der Schule raus. Du musst schon auf deine Situation eingehen und erklären, wie deine bisher gesammelten Erfahrungen und Fertigkeiten dich besonders für eine Ausbilding qualifizieren. Immer daran denken: Du konkurrierst mit 18-20 jährigen. Du musst also etwas bieten, was die nicht haben.
 
Zurück
Oben