In wieweit kann man den Spannungsauslesetools vertrauen?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Beim testen bekomm ich ab und zu eine Meldung von der AI Suite von ASUS die Meldung die Spannung so und so sie zu niedrig usw.
eigentlich vertrau ich da wenig drauf, da solche Werte i.d.R. ja errechnet werden (zumindest mein ich das mal gelesen zu haben usw.)

etwas unsicher bin ich dennoch.
gibt es Tools, die das recht genau wiedergeben? Multimeter wäre die beste Möglichkeit, doch ich bin dazu zu wenig begabt :/

ansonsten könnte man ja noch zu Sicherheit das NT durchchecken lassen (von bequiet selbst oder so)
wenn da alles okay wäre, könnten Spannungsabfälle ja nur noch auf dem Weg zwischen NT und Komponente auftreten

Solange das System stabil läuft würde ich da nicht zu viel drauf geben. Auslesefehler gibt es da immer wieder mal. Um welche Spannungen geht es denn konkret?

Wie du schon selber erkennst sind die Werte nicht Real. Das sind Annäherungswerte und nicht mehr.

@leckerKuchen: wie er grad lustig ist. vorhin wars ein paar mal die 5V schiene. es gab aber auch schon Meldungen zu 3,3V und 12V glaub auch wenn ich mich recht entsinne.

aber ich bestärkt mich in der Annahme, das die Werte nicht wirklich real sind
Gewissheit kriegt man wohl nur durch richtiges Messen

Multimeter wäre die beste Möglichkeit, doch ich bin dazu zu wenig begabt :/
ist so einfach wie schuhe zubinden !
hier findest du die kabelfarbe passend zur spannung: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
und dann einfach ein kabel auf masse und eins auf die spannung.
so ein multimeter hat meistens 3 anschlüsse.
bei einem steht meistens A (ampere - strom) bei einem C (für ground/masse) und bei einem V (für volt, spannung)
masse auf C und spannung auf V
natürlich auf V stellen. entweder auto oder halt die range entsprechend anpassen

Zurück
Oben