Test In Win 301 im Test: Kantiger, aber stylischer Mini-Tower ohne Lüfter

Das kann ich bestätigen.

Zb beim Define R5 für ca 105 Euro sind zwei Lüfter dabei die man einzeln für je 15 Euro bekommt.

Das Blech vom Define ist allerdings relativ dünn im Vergleich zu dem Chieftec das ich vorher hatte.

Die Lüfter sind schon okay und sie entsprechen in etwa dem was ich eh gekauft hätte.

Wenn das nicht der Fall ist, hat man überflüssige Lüfter rumliegen...
 
Chieftech sollte das Mesh neu auflegen, 90er Jahre Qualität bei aktuellem Stand der Technik. Hat bei mir über 10 Jahre treue Dienste geleistet, ist aber von der Belüftung weit überholt.
Diese Bling Scheisse geht mir auf den Geist. NZXT S340 und solche Gehäuse wie hier leiden daran, dass nichts mehr rein passt. Wohin mit den Platten? Ich will keinen Bigtower kaufen nur weil ich 4 Festplatten und eine SSD nutze
 
Also das aller erste, was passiert, wenn ich ein neues case habe ist, dass die lüfter im hohen bogen rausfliegen. Aller höchstens in einem Dark pase 900 könnten die SW 3 bleiben, obwohl ich eher noctua-fan bin. Insofern kann ich die entscheidung, keine lüfter beizulegen nicht nur nachvollziehen, sondern begrüßen.
 
Keine 140er Lüfterplätze also vollkommen unbrauchbar für mich. Naja ist eh hässlich wie die Nacht das Ding, diese Wabenlöcher an der Seite sind einfach nur schrecklich. Kein USB-C vorne... Nächster Versuch bitte.
 
Der Griff ist meiner Meinung nach ein wenig Panne. Warum so auffällig? So oft macht man das Seitenteil doch nicht auf..
 
MXE schrieb:
Chieftech sollte das Mesh neu auflegen, 90er Jahre Qualität bei aktuellem Stand der Technik. Hat bei mir über 10 Jahre treue Dienste geleistet, ist aber von der Belüftung weit überholt.
Diese Bling Scheisse geht mir auf den Geist. NZXT S340 und solche Gehäuse wie hier leiden daran, dass nichts mehr rein passt. Wohin mit den Platten? Ich will keinen Bigtower kaufen nur weil ich 4 Festplatten und eine SSD nutze

Ohne hier Werbung machen zu wollen, schau dir doch mal das Define R5 an. Da gehen reichlich Platten und 140er Lüfter rein. Das Teil ist echt fein modular aufgebaut. Man kann die Plattenkäfige aufteilen, ausbauen , verdrehen, einen in die Mitte vor das NT setzen etc. Blowholes sind reichlich vorhanden und werden mit Abdeckklappen ausgeliefert. Wer es braucht kann oben bis zu 420er und vorne einen 280er Radioator einbauen. Wer SLI oder Crossfire Setups laufen hat, freut sich über das 140er Blowhole in der Seitentür.

Dieses Case hat mein heiß geliebtes Chieftec abgelöst, welches allerdings in Sachen Blechstärke eine Klasse besser war, allerdings nur 92er Blowholes besitzt..
 
Bilder bei Dunkelheit wären wünschenswert gewesen! Damit man die Beleuchtung sehen kann. Kommt ja doch gelegentlich vor, dass man vor dem PC sitzt, wenn es bereits dunkel ist :freaky:
 
Wann kommt endlich das 806? *hype* ;-)
 
fitsch84 schrieb:
Ich finds schade dass sie beim großen Bruder, dem 101, beim Fenster die rausstehenden push pins und nicht dieses System benutzen.

Der Große Bruder ist das 303. Das 101 ist ne "komplett" neue Serie...
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Klasse ding! :D
Einzig USB-C am Frontpanel hätte ich mir gewünscht! .....

Das 301 kann auch als USB-C mit RGB Frontbeleuchtung kommen und dann 301c heissen. Gibt da meines wissens nix definitives.
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Das einzige was mich noch abschreckt ist das NT in der decke, finde ich etwas schade gelöst. So wird das netzteil automatisch wärmer und lauter, da es die warme luft von der cpu/gpu abbekommt..

Positiver Nebeneffekt wäre hier noch das die VRMs gekühlt werden, was in Zeiten von Towerkühlern und AIO-Waküs echt nicht uninteressant ist.


@CB beim Lesen des Tests merkt man wirklich gleich das sich da jemand nicht mit dem Gehäuse auseinander gesetzt hat. Wenn einem schon auffällt das unten nur nen Filter drin ist an den anderen Stellen aber nicht, müsste man an dem Punkt eigentlich etwas ins grübeln kommen. Schade drum ich hoffe ihr testet das nochmal nach - wie es eigentlich genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Wow,

echt unheimlich viereckig!
Und warum Mini Tower ? Bude zu klein?
Soll der auf dem Tisch stehen oder möchte man sich wegen Bewegungsmangel einfach nur weiter nach unten beugen?

Ist nicht meins, nur was für Minimalisten :rolleyes:

4-eckig? wohl eher 8-eckig! hab noch nie nen 4-eckigen Würfel/Quader gesehen.
UND
Mini-Tower ... mir reicht es aktuell auch nicht aus, aber es gibt schließlich mehr Meinungen als nur deine!
 
Novocain schrieb:
Das 301 kann auch als USB-C mit RGB Frontbeleuchtung kommen und dann 301c heissen. Gibt da meines wissens nix definitives.

@CB beim Lesen des Tests merkt man wirklich gleich das sich da jemand nicht mit dem Gehäuse auseinander gesetzt hat. Wenn einem schon auffällt das unten nur nen Filter drin ist an den anderen Stellen aber nicht, müsste man an dem Punkt eigentlich etwas ins grübeln kommen. Schade drum ich hoffe ihr testet das nochmal nach - wie es eigentlich genutzt werden soll.

Zu USB-C ... Kam noch nicht dazu eine E-Mail zu verfassen, evtl. könnte man das Selbst Nachrüsten/ändern. Mal sehen!

Unten ist der Filter.
Was machste mit den anderen 3?

Hinterer Lüfter -> Ins Gehäuse (1)
Untere Lüfter -> Ins Gehäuse (2)
Vordere Lüfter -> Aus dem Gehäuse? (2)
Haste 3 Rein, 2 Raus.
Meinste es wurde so Konstruiert?
 
Hach, das Gehäuse als inverted ATX, Netzteil unten in der Front und ich wäre Glücklich :(
 
@psycho
2 rein 3 raus so wurde es "konstruiert". Vereinfacht gesagt; wo ein Staubfilter -geht's rein, wo keiner da raus.
 
Okay das macht tatsächlich Sinn.
So kann man auch Unterdruck erzeugen.

In so kleinen Gehäusen machen Radiallüfter bei GPU's sinn
Können sehr Kühl werden.
Aber ich Steige ungern auf Referenzdesign...
Bei AMD bleibt nur HIS als Hersteller mit Radialdesign

Mal sehen.
 
Für mich hat das Gehäuse eindeutig dadurch das die zwei Lüfter unten sind einen großen Vorteil - die frische/kalte Luft blässt direkt auf meine MSI 1070 Armor wodurch ich mir etwas geringere Lautstärke erhoffe. Am besten wäre aber echt eine Karte mit nem Radiallüfter wie meine alte RX480 - die war aber so schon lauter als meine 1070 jetzt und das bei wesentlich geringerer Leistung. Nachteil ist allerdings das die CPU keine kalte Luft abbekommt, mit meinem FX würde ich das nicht wagen - da ich aber eh auf Ryzen wechseln möchte, denke ich das ich Richtung mATX gehe (sofern ich nen interessantes Mainboard finde ala ASUS Strixx B-350-F Gaming).
 
In kompakten Gehäusen wie diesem ist eine Graka mit DHE definitiv die erste Wahl. Wohin mit der ganzen Abwärme einer 1080ti oder einer alten AMD R9 2/390 Karte...
 
Naja irgendwie trifft das ja auf alle Gehäuse zu, die paar Liter mehr, machen da kaum einen Unterschied. Hier hat man drei Lüfter die rauspusten, wie gut das um die Ecke pusten der vorderen beiden ist muss sich erst noch beweisen in einem richtigen Test, in dem man auch das vom Hersteller intendierte Lüfterkonzept korrekt anwendet wird. Der Test hier ist leider nicht mehr als das man sich mal ein paar mehr Bilder angucken kann, das muss dringend korrigiert werden. Ich finde das Gehäuse hat einen interessanten "Twist" durch die direkt auf die Grafikkarte blasende Lüfter, das kann viel bringen. Der Nachteil der DHE ist leider immer die höhere Lautstärke, beide Konzepte haben leider Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben