In Win7 eine VMware mit dem selben Win7 nochmal.

Orchidee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
268
Wie seht ihr das. Darf man unter Win7 das selbe (eine Lizenz) Win7 in einer VMware (Bridged) gleichzeitig laufen lassen. Das heißt in Win7 eine VMware mit dem selben Win7 nochmal.

Windows 7 Ultimate
Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden.

aus http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx

unter Vista Ultimate steht.
VERWENDUNG MIT VIRTUALISIERUNGSTECHNOLOGIEN. Sie sind berechtigt, die auf
dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig
emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

:freak:???
 
ich meine mich erinnern zu können das das mit der ultimate erlaubt ist
mit den home versionen jedoch nicht

bin mir aber nicht so ganz sicher
 
Steht doch in der von dir zitierten Passage. "Statt" heißt wohl kaum gleichzeitig.
 
Parwez schrieb:
Steht doch in der von dir zitierten Passage. "Statt" heißt wohl kaum gleichzeitig.

Siehst du das dann auch so, es kommt auf "statt"?

Das heißt, Win7 darf nie 2 mal mit einer Lizenz auf einem PC verwendet werden, auch nicht über Bootmenü abwechselnd verschiedene Versionen, oder VMware.

Bei Vista Ultimate ist das nicht mehr so klar, siehe Zitat von mir oben.
 
Abwechselnd darfst du die schon nutzen, aber nicht eine Lizenz gleichzeitig als Wirts- und Gastbetriebssystem ausführen.
 
Parwez schrieb:
Abwechselnd darfst du die schon nutzen, aber nicht eine Lizenz gleichzeitig als Wirts- und Gastbetriebssystem ausführen.

Also, noch mal,
Nicht einmal MS kann feststellen ob Win 7 von Partition A oder B gestartet wird.
Ich kann also über Bootmenü 2 Versionen von Win7 starten und auch jeweils aktivieren, auch noch das gleiche Win7 z.B. von XP aus einer VMware. Alles mir einer Lizenz, aber nie gleichzeitig.
 
glaub doch das des ginge. zu dem thema stand in c't 12/2009, Seite 138 was, allerdings hab ich die grad nich zur hand(weiß der teufel welcher kollege die wieder hat)

vielleicht hat sie ja jmd von euch griffbereit(artikel kostet kohle bei heise)
 
Da steht frei von mir abgekürzt: In der deutschen EULA von der Ultimate-Version findet sich eine Klausel, die man als Erlaubnis verstehen kann, diese zusätzlich in einer VM zu installieren. MS sagt aber auch hierzu NEIN. Die Formulierung soll bei der Übersetzung schlecht formuliert worden sein. Ob es gestattet ist, müsste somit ein Gericht klären.
--> besser 2. Lizenz kaufen...
 
Leute, ich gebe auf, folgendes habe ich jetzt noch in der EULA gelesen:

b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert. Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet.

Ich versuche was ich mir vorstelle, wenn es klappt, gut, wenn nicht muss ich bei MS anrufen, wenn meine Lizenz gar nicht mehr funktioniert.:D

@d0ner, c't 12/2009 schaue ich mir trotzdem noch mal an. Ich will auch noch unter XP das bezahlte Win7 haben!

Noch mal Edit:
Ich mache es anders herum, XPmode!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wollt ich grad sagen, warum nich so, der winxp mode is eigentlich das angenehmste und auch 100% legal. so schön in windows eingebunden, super sache für ältere programme.
 
Zurück
Oben