Aktivierung Win7 unter VMWare

frymy

Cadet 1st Year
Hi,

Ich nutze als Host einen Desktop mit WIN 7 Home Premium OEM (legal), Aktivierung einwandfrei abgeschlossen, alles prima.

Nun habe ich unter VMWare Workstation (aktuelle Version) eine virtuelle Maschiene aufgesetzt und die gleiche WIN 7 Version als OS installiert.

Problem: Windows verweigert Online-Aktivierung.

Fragen:
- ist es überhaupt lizenztechnisch erlaubt, gleichzeitig mehrere Instanzen von WIN 7 auf einem physischen Server zu nutzen (einmal als Host-OS, einmal als Guest-OS)
- oder ist es zwar erlaubt, der Aktivierungs-Mechanismus kommt "durcheinander"
- was ist der worst case für den Fall, dass ich ohne Online-Aktivierung arbeite (ausser schwarzem Hintergrund und etwas nervigen Pop-Ups)

Ja, ich habe schon versucht, über bekannte Hacks (umbenennung einiger Dateien) die Online-Aktivierung abzustellen, führte zu Problemen bei Windows Updates ("Suche nach Updates schlägt fehl") und ist damit - zumindest in der von mir durchgeführten Art und Weise - keine Option. Gibt es hier bessere, sichere Möglichkeiten?

Danke für Antworten, frymy.

AW: FRAGE Aktivierung Win7 unter VMWare

Die Home Premium darfst du meines Wissens nicht virtuell Betreiben! Die Aktivierung wird wahrscheinlich verweigert, weil die Anzahl der Aktivierungen erreicht ist.

Wäre neu das man es nicht darf, nur braucht man für virtuelle OS ebenfalls eine extra Lizenz.

Sorry das meinte ich natürlich damit. Die vorhandene Lizenz darf nicht noch für eine virtuelle Instanz verwendet werden.

Um ganz sauber zu sein brauchst du wie schon gesagt eine neue Lizenz.

Andernfalls würde ich mal noch die Telefonaktivierung probieren.

Jedes Windows 7 darf nur einmal installiert werden, so die Lizenzbedingung.
Windows darf aber nach gewissen Abständen immer wieder neu installiert werden, aber es darf nur einmal installiert sein, das kontrolliert aber niemand. Wenn man das zu häufig macht, dann funktioniert die automatische Aktivierung nicht mehr, dann muss man halt zum Telefon greifen. Wie ich gehört habe kommt es vor, dass die Aktivierung per Telefon auch irgend wann gesperrt wird, das habe ich aber noch nicht erlebt - es soll ja Leute geben die installieren jeden Monat ihren Rechner neu.

Zuletzt bearbeitet:

An der Hotline wirst du gefragt auf wie vielen Rechnern du die Lizenz verwendest.

Alle weitere musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

Richtig, du brauchst eine neue Lizenz. Die virtuelle Maschine ist ja praktisch ein anderer PC.

doctor84 schrieb:
An der Hotline wirst du gefragt auf wie vielen Rechnern du die Lizenz verwendest.

Alle weitere musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

Quatsch.

1x war ich wirklich in der Hotline, die anderen 20000x nur mit nem Computer... (Es kann sein das der fragt... sagt einfach 2 und quatsche mal mit der hotline. meist haben die ein einsehen und/oder kein Problem damit)

Bei der Hotline habe ich angegeben, dass ich meine XP Lizenz (XP Pro, MSDNAA) so oft installieren kann wie ich will, sofern ich den Computer administriere. Wurde so bejaht und die Internetaktivierung wieder freigeschaltet.. =)

Den Quatsch habe ich 10x erlebt. Eine Computerstimme fragt, auf wie vielen Rechnern man installiert hat. Tippt man 1 bekommt man den Code.

Und auf 2 nen Hotlinemitarbeiter der das abschalten kann :> (Wenn er nett is)

Du meinst, wenn er gegen die Lizenzbestimmung von Microsoft verstößt.

Lesen lernen und verstehen ... dann darfste wieder kommentieren O_o

dMopp schrieb:
(Es kann sein das der fragt... sagt einfach 2 und quatsche mal mit der hotline. meist haben die ein einsehen und/oder kein Problem damit)
Du meinst, dass manche Hotline-Menschen ein Auge zudrücken? Oder wie ist das zu verstehen? Meine Frage ist ernst gemeint, bitte nicht als Quatsch abstempeln. Ich bin nur neugierig.

Zurück
Oben