In World of Warcraft, Grafikeinstellung Sichtweite und Umgebung, ziehen extrem FPS

Wie Mente schon geschrieben hat, Du hast deinen Ryzen um den XFR (Turbo bei Anwendungen, die wenig Kerne nutzen) beraubt, der gerade bei Spielen wie WoW anspringt.
Lass die CPU bei Standard laufen und den RAM auf den eingestellten 2933MHz.

Ryzen R5 2600X-> Basistakt 3,6GHz, Turbo 4,2GHz

Hier mal zum Beispiel mein 1600X beim surfen und Dir antworten, da sieht man gut, wie der Turbo einsetzt:
hwmonitor 1600X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mente schrieb:
erstmal nimm mal deine manuellen Anpassungen raus sodas deine CPU wieder auf Standart läuft, in deinem Vid hat deine CPU keinen Turbo etc.
Mente schrieb:
also resette deine "Übertaktungen"
Cerebral_Amoebe schrieb:
Lass die CPU bei Standard laufen und den RAM auf den eingestellten 2933MHz.
Wie mache ich das den, hatte ja oben gesagt "

Zarama schrieb:
Vorher war der Ram bei 2133 MHZ, diesen hab ich im Bios durch das bios XMP auf 2933 MHZ stellen können, hatte auch höher versucht aber dann reagierte der PC nicht mehr. Durch XMP hat sich allerdings der CPU Mhz von 4025 MHz auf 3800 Mhz gesenkt, weiß nicht warum.
"Also seitdem ist das so, ich weiß aber nicht wie ich das wieder umstelle

Mente schrieb:
m Prozess losso geht du auf den reiter Aktive Prozesse rechtsklick auf den WOW Prozess ->CPU affinity >Always>Single-thraded Perfomance Mode aktivieren.
Ok habe ich gemacht
 
Mach am besten ein CMOS-Reset und lade dann das XMP-Profil für den RAM.

CMOS-Reset: PC stromlos machen; entweder die beiden Pins (Handbuch) mit etwas leitendem verbinden oder die Batterie für 10 Sekunden raus nehmen und wieder einsetzen
 
Also hab es hinbekommen, die CPU lief wieder mit 4025 mhz wie vorher, aber keine besserung der FPS. Aber du sagtest ja die kann mit 4.2 laufen, hatte mir dann wieder den AMD ryzen übertackung heruntergeladen https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master und jeden CPU kern auf 4.2 gestellt und das ging auch und laut msi afterburner hatte dann jeder in wow 4.2 ghz.

Aber es lief nicht besser, alleine im Brachland ein gebiet was wirklich nicht aufwenig ist, ich hatte zwar dort 90 FPS mit 10 sichtweite und umgebung, aber sobald ich es auf 1 stellte hatte ich 200 FPS, also zieht diese in diesen gebiet 110 FPS. Und surama, Uldum, Jadewald Pandaria ect. hatte ich wie immer nur 34-36 fps mit sichtweite und umgebung auf max, also hat alles nichts gebracht.

Jetzt ist noch schlimmer geworden, das der PC sich aufhing und nichts mehr ging, hatte den auf den Knopf des pcs gedrückt und heruntergefahren. Wieder eingeschaltet und mehrmaliger bluescreens, also komme nicht mehr rein. Wollte dann Windows Systemwiederherstellung machen, glücklicherweise hatte ich ein Punkt von gestern noch, doch unglücklicherweise ist scheinbar durch das der Computerschutz aus gewesen, sodass ich keinen Punkt wiederherstellen konnte, ich weiß das dieser aber an war, glaube das amd ryzen übertackungsprogramm hat diesen ausgeschaltet.

http://www.directupload.net/file/d/5172/ygg794sh_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/5172/oy3s9vgm_png.htm


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, alle änderungen haben 0 gebracht und jetzt komm ich nicht mal mehr ins Windows rein, muss ich diesen jetzt wirklich zurücksetzen oder kann man irgendwie den Computerschutz noch aktivieren im BIOS oder so ?

Das ist alles grad extrem nervig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach bitte von GPU-Z Fotos und stell die ein.
Das möchte ich sehen:

GTX 1070.jpg

Teste über Nacht den RAM mit memtest86+

Welches Netzteil ist genau verbaut und wie alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mit den einzelnen RAM-Riegeln , ob Du ins Windows kommst.

Sollte das fehlschlagen, kann es an Board, RAM oder Festplatte liegen.

Das Netzteil ist nicht so pralle für eine GTX 1080, aber das System sollte wenigstens starten.
Be Quiet oder Seasonic mit mindestens 550W wäre da eher angebracht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke ehr er muss den Abgesicherten Modus von Win 10 gehen oder wiederherstellung machen, den ich glaube nicht das seine CPU auf allen Kernen 4,2g schaft.
Nach deinen ganzen Bescheibungen war ich gestern nacht auch auf den Gebieten und das ist derzeit bei allen schlecht. man hat in Dalaran mehr FPS wie in Suraman oder SW Argus geht noch aber viele Gebite scheinen ein Problem zu haben.
Aus meiner Gilde waren noch parr on die zb. 8700K oder 8600k mit 1080ti haben und die haben kein deut bessere Zahlen derzeit.
Teste lieber in anderen Games wenn du wissen willst was los ist, ich denke am 15.8 kommt noch ein patch hoffen wir das es dann wieder besser läuft.
Lg
 
Stimmt, ich dachte er meint den Turbo beim WoW spielen.

Stell die CPU wieder auf Standard-Einstellungen.
Nur in dem Fall, dass nur ein bis zwei Kerne benutzt werden, springt der Turbo auf 4,2GHz und der ist auch noch temperaturabhängig.
 
Weder abgesicherter Modus geht, dann kommt direkt der Bluescreen critical process died und ein zurücksetzen und alle Daten entfernen geht auch nicht, dann steht dort Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung.

Mit den Ram riegeln habe ich versucht, aber kommt immer wieder Bluescreen.

Kann es sein das durch die übertackung komplett Windows zerschossen wurde ?

Und was kann ich jetzt tun, ich hab keine ahnung von einer kompletten neu installation ?
 
Hi,
mache einen CMOS resett und gehe dann ins Bios lade setup default >neu starten dann probiere es nochmal mit der Reparatur von Win10.
Defekte sind immer möglich da wir nicht wissen was du genau eingestellt hast lässt sich das nicht ausschliessen.
Neu installation über USB ist relativ simpel das solltest du schaffen können, benötigst5 aber einen Stick Bootfähig.
lg
 
Habe ein CMOS resett gemacht und setup default geladen und die Windows Reperatur geht immer noch nicht, auch wenn ich in den System was von Windows kommt Eingabeaufforderung sfc /scannow mache, kann er diesen nicht abschließen

Habe jetzt Windows 10 auf USB geladen und vorher den Stick bootfähig gemacht, sobald ich im BIOS auswähle das er vom stick booten und dann startet, kommt der gleiche Bluescreen wie schon auf der SSD

http://www.directupload.net/file/d/5172/tkye243b_png.htm was jetzt ?

Kann doch nicht sein, das wegen 200 mhz übertakten der cpu auf 4200, das komplette system kaputt ist irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den ram wieder auf 2133 gestellt? wenn nicht mache das mal bitte.
Steht im dem Bluescreen auch etwas drinne?
lg
 
Hab das bios wieder auf Standard gesetzt, wie es beim Start war und auch der Ram ist wieder auf 2133.

Nein beim Bluescreen steht nur das was auf dem Screenshot zu sehen ist, also es ist ein Problem aufgetreten, critical process died
Ergänzung ()

Ich habe jetzt in der Eingabeaufforderung Notepad eingeben, sodass ich auf die Dateien zugreifen nann.

Dort im SRtTrail Ordner wird der Fehler angezeigt, aber repariert werden geht nicht

http://www.directupload.net/file/d/5172/9l3xdoyi_png.htm

Könnt ihr damit irgendwas anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das nicht gut den das der efi boot von Win und deshalb schlägt deine Reparatur fehlt.
Du könntest versuchen diese platte abzuklemmen und einen andere dann zur installation nutzen, diese hier wirst du ganz platt machen müssen.
lg
 
Also hab es jetzt hinbekommen, ich hab ein anderen USB Stick genommen, den wieder bootfähig gemacht durch Laptop und Windows drauf gemacht und dann von den gebootet, das ging dann. Musste dann leider die SSD komplett löschen und Windows neu installieren.

Nach der Installation geht jetzt wieder alles normal, habe im Bios den ram wieder auf 2933 MHz gesetzt, allerdings steht die Basisgeschwindigkeit der Cpu jetzt auf 3600 ob er dann in spiele wieder auf 4025 geht oder 4200, muss ich dann sehen morgen.

Aber wahrscheinlich geht dann das gleiche Spiel vom neuen los, ich schreib dann im Laufe des Tages wenn ich wow wieder drauf habe
 
Und bitte nicht die CPU übertakten. Einfach komplett sein lassen beim Ryzen. Vor allem nicht mit dem Tool. Ich weiß nicht mal ob da per Default die Spannung auf einen fixen Wert gestellt wird. Im Worst Case läuft die mit Auto weiter.

Und wegen dem Boost Wert. Egal ob 3600, 4000 oder 4200. Niemals macht das ein Unterschied von so vielen FPS aus. Du machst hier immer Vergleichstests und folgerst daraus etwas ohne überhaupt eine Basis zu haben. Alle Videos zur Performance, die vor dem kürzlich erschienen Patch rauskamen, sind absolut wertlos. 90 FPS im Brachland bei allem auf 10 klingt z.B. vollkommen normal. Das man 200 auf 1 hat ist auch nicht ungewöhnlich. Es muss ja so gut wie nichts mehr dargestellt werden. Das spricht eher dafür, dass die Skalierung zwischen 1 und 10 extrem gut funktioniert.

Beherzige bitte mal den Rat von Mente und schaue andere Spiele an. Wenn da alles problemlos läuft liegt das Problem halt an WoW. Da ist es verschwendete Zeit so viel am System zu verstellen bis man jeden zweiten Tag den Rechner neu aufsetzen darf. Alternativ Benchmarks als Vergleich heranziehen. Da kann man sich dann nämlich einfach an den Werten aus verschiedenen Tests orientieren.
 
Möglicherweise müssen Sie das Motherboard ändern, da es nicht das volle Potenzial der Grafikkarte und des Prozessors bietet.
 
Phear schrieb:
Alle Videos zur Performance, die vor dem kürzlich erschienen Patch rauskamen, sind absolut wertlos.
Find ich nicht, hab jetzt schon mit paar Spielern geschrieben, auch durch Forum und Threads gelesen, das diese nach wie vor zB in Sturmwind über 100 FPS haben mit einer Gtx 1080, aber mit einer Intel CPU dann zB wie der hier im Thread https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17622312258 Der hatte FPS problem die er inzwischen gelöst hatte, er hatte vorher auf Stufe 7 mit 1080 100-120 FPS auch wenn Sturmwind voll war, inzwischen hat er eine 1080 ti und und kommt auf 130-140 FPS, aber wie gesagt mit 1080 kam er auf 100-120 FPS und das ist aktuell und nicht vor den Patch. Diese Zahlen stimmen überrein mit den Zahlen in Videos, selbst die vor den Patch gemacht wurden.

__

Dann zB dieses Video er in ein BG und hat zwischen 90-150 FPS, ich hatte dieses BG vorhin gemacht und hatte 120 FPS, aber ich fiel auf 60 öfters herunter, bei seinen gleichen einstellungen und er hat sogar 2k und das Video ist vor 3 Tagen erschienen, aber wieder eine Intel CPU, ein i5 8400


__

Dann noch einer der vor 3 Tagen erschienen ist, auch wieder eine Intel CPU i7 6700, er spielt sogar auf 4k ( Auflösungskalierung hat er auf 50% gestellt ) und hat V Sync an, er fällt nie unter 60 FPS herunter ausser in Dalaran, er hat sogar niedrigeren CPU mhz und niedrigen RAM mhz als ich, ich habe mit seiner einstellung in diesen Gebieten 30-40 FPS und nur FULL HD.


__

Ich könnte noch viel mehr Videos zeigen die alle nach den Patch erschienen sind und alle haben bei gleicher einstellung ( Teils höhrere Auflösung ), in den gleichen Gebieten einfach viel mehr FPS als ich.

Mein kumpel hat 1070 Ti und i7-8700k, er fällt nie unter 60 FPS herunter bei sichtweite 10 und umgebung 10, und max einstellungen ausser auflösungskalierung, ausser in Städten.

__

Ich hatte vorhin mal ein Video wieder gemacht, ich hab erstmal alles ohne eure vorgeschlagene Programme gtestet und dann mir wieder alles installiert und so eingestellt wie ihr es sagtet, aber es brachte 0 unterschied, aber ich hab durch die neu installation wieder ein höhere CPU mhz, aber brachte auch 0 unterschied.


Das Video ist nicht gelistet, damit keiner denkt ich will klicks oder so haben damit, auf dem Youtube Kanal sind auch keine Videos.

Wer sich das nicht anschauen will, ich habe mit Sichtweite und Umgebung und schatten auf nieidrig, Antialising aus und Ssao aus 75 FPS dort, wenn ich jetzt Sichtweite und Umgebung auf 1 stelle, habe ich bis zu 470 FPS, also extreme 400 FPS unterschied. Das ist jetzt nur ein extrem beispiel wieviel FPS diese beiden einstellungen bei mir ziehen, anderwo also zB Surama, Jadewald, Uldum, Sw, Og sind es 40-70 FPS unterschied also von 30-36 FPS auf 70-100 FPS.

__

Phear schrieb:
Beherzige bitte mal den Rat von Mente und schaue andere Spiele an. Wenn da alles problemlos läuft liegt das Problem halt an WoW

Hatte ja schon im anfangspost geschrieben, das ich in anderen Spielen keine probleme habe.

Zarama schrieb:
Jetzt hab ich noch andere Games verglichen, The witcher 3 habe ich alles auf ultra selbst Nvidia Hairworks auf max und über 60 FPS und Final Fantasy 15 ausser die renderskalierung auch alles max und auch über 60 FPS und die Spiele sind doch deutlich aufwendiger und Grafisch besser als WoW. Auch Ghost Recorn Wildlands auf max einstellung, ausser die auflösungskalierung auf 100% gelassen

http://www.directupload.net/file/d/5170/iz8hiyqo_png.htm

Wenn ich dann bisschen runter gehe bei der Grafik hab ich 60 FPs überall dann, also alle bisher getesteten AAA Spiele die halt auch grafisch aufwendiger sind, laufen sehr gut, nur WoW nicht.

__

Also ich denke es liegt nicht an WoW, sondern schlichtweg am an der AMD Ryzen CPU, das die einfach nicht gut ist für WoW, liest man ja auch immer in Foren das Intel für WoW besser sein soll, aber ich hätte nie gedacht das so extreme FPS unterschiede zustanden kommen.

__

TenebrisSomnia schrieb:
Möglicherweise müssen Sie das Motherboard ändern, da es nicht das volle Potenzial der Grafikkarte und des Prozessors bietet.
Was genau sollte ich da ändern ?
 
Zurück
Oben