PHP In XAMPP läuft alles aufm Webserver nicht :(

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Nabend und sorry für diese blöde Überschrift, aber mir raucht die Birne und nachdenken geht grad nichtmehr ;-)

Erstmal vorweg: Ich will was ganz simples und keine Empfehlungen schnell mal eben PHP zu lernen...reicht wenn ich paar Basics kappiere, mehr will ich nicht.

Problem 1

Ich versuche folgendes: Ein Textfeld wo der User einen "Wunsch" reinschreiben kann und diesen dann absendet. Der Wunsch soll NICHT in ner Datenbank oder so landen sondern in eine Textdatei geschrieben werden. Reicht wenn ich die lokal auslesen kann.

Folgendes hab ich gebastelt: http://pastebin.com/UnuBzi2s

In XAMPP läuft das ohne Probleme und tut was es soll, live aufm Webserver geht trotz 777 Berechtigung leider garnix. Warum, was mach ich falsch?

Live: deleted

Problem 2

Ist erstmal völlig nebensächlich, funktioniert ja wenn dann eh grad nur in XAMPP^^
Jeder Wunsch soll in eine neue Zeile separiert werden, aktuell schreibt er alles hintereinander weg (Beispielinhalt der Textdatei ist also: "TestNoch einerNoch ein dritterNoch ein vierter". Also ohne Leerzeichen einfach hintereinander weg, ich will jeden "Wunsch" in ne eigene Zeile.

Vielen Dank schonmal für eure Geduld :)
grüße
ReD

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht beim Formular mal eine action angeben, z.B. index.php eingeben.

Ich kann die Datei.txt aufrufen, ist aber leer. Sicher dass die Datei auch 777 hat? Oder mal löschen und versuchen über das Script anlegen zu lassen, ob ein Fehler kommt.

Um einen Zeilenumbruch zu bekommen, musst du einen Umbruch in die Datei schreiben.

PHP:
fwrite($datei, $text."\r\n");

Gruß,
Andreas

Problem gelöst, ich bin einfach nur blöd. Wenn ich das als .html abspeicher und hochlade funktionierts halt nicht. Ich Idiot -.-

Das mit dem Zeilenumbruch hat perfekt geklappt, vielen vielen Dank!

Edit: Ich bin tatsächlich selbst drauf gekommen^^

Statt

PHP:
fwrite($datei, "$text");

PHP:
fwrite($datei, "$text\n");

nehmen.
Das /n bewirkt Zeilenumbruch.

Zurück
Oben