In XML Datei eine Suchfunktion einbauen

Firehawk

Ensign
hallo,
iIh habe eine xml Datei erstellt, das Layout habe ich mit Hilfe einer css Datei festgelegt.
Nun möchte ich eine Suchfunktion einbauen habe aber keine ahnung wie das geht.

Zur xml datei : Das ist eine Liste von Büchern die ich nach Autor Genre etc. geordnet habe.

Zur Suchfunktion: Ich möchte die Suchfunktion gerne so erstellen dass ich z.b einen autor eintippe und mir alle bücher des autors als ergebniss angezeigt werden.

Zur Css Datei: Dort habe ich z.b die position und farbe des Textes festgelegt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen: ist eine Hausarbeit ;)

lg

Hm, XML Layout mit Hilfe einer CSS Datei!? Oder meinst du XHTML?

Wo soll das ganze später laufen? Als Desktop Anwendung oder auf einem Webserver!?
Wenn Webserver dann gibt es viele Möglichkeiten z.B. mit PHP oder ASP eine kleine Anwendung zu schreiben. Bei ASP ist sogar relativ einfach eine AJAX fähige Anwendung möglich, die bereits beim Tippen sucht.

Allerdings bietet es sich da an die Daten dann eher in einer Datenbank z.B. SQL zu speichern als in einer XML Datei.

XML ist ein reines Datenspeicherungsformat...
eine Suchfunktion ist eine Funktion eines Programms, welches so eine XML Datei durchsucht. In der XML Datei selbst kannst du also keine Suchfunktion integrieren, das geht nur in dem Programm, die die XML bearbeitet...

Wenn es nur auf dem Desktop laufen soll und du dir dafür keine Anwendung schreiben willst, könntest du
es mit Javascript probieren.
Weiss aber nicht genau wir gut man mit JavaScript XML Dateien auseinander nehmen kann.
Müsstest du dich vorher nochmal informieren

Grüße

krizzel

ok wenn man das mit java machen muss fällt es leider aus der aufgabenstellung raus.

welchen befehl muss ich denn in die stylesheet .css datei eingeben damit eine tabelle mit meinen daten in der xml datei erstellt wird.

grüsse

Normalerweise kannst du XML Daten nicht direkt mit einem CSS Stylesheet verbinden um diese zu formatieren!? Vielleicht kannst du uns noch berichten in welchem Fach das ist und welche Aufgabe ihr genau habt. Irgendwie werde ich aus deinen Angaben nicht ganz schlau.

Um mit den XML Daten arbeiten zu können musst du diese normalerweise erst einlesen bzw. parsen. Dazu benötigst du eine Programmiersprache wie z.B. Java, PHP, ASP usw., da wie Wulf bereits gesagt hat XML lediglich ein Datenspeicherungsformat in deinem Fall ist.

Sowas kannst du nicht mit CSS machen.
Mit CSS kannst du lediglich das aussehen einer HTML Datei beinflussen, aber nicht den Inhalt der Datei.

Und Java ist nicht JavaScript. Guck dir am besten mal auf Wikiepedia die Unterschiede an.

Grüße

krizzel

Firehawk schrieb:
welchen befehl muss ich denn in die stylesheet .css datei eingeben damit eine tabelle mit meinen daten in der xml datei erstellt wird.

XML oder XHTML?

CSS ist lediglich ein Stylesheet.

Zurück
Oben