In Zukunft Mehrkanalsystem pflicht?

Pido

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
370
Hallo.

Wenn ich so auf neuere DVDs oder Bluerays schaue sind diese zum Teil nur noch mit Mehrkanalspuren ausgestattet. Wir ein Mehrkanalsystem somit zur Pflicht? Oder können neue AV-Receiver dieses auch problemlos auf Stereo-(Stand)lautsprecher umbrechen? Oder wird einfach dann nur das wiedergegeben, was für die zwei Frontkanäle vorgesehen war?
(Bose wirbt damit das die auch mehrkanal über zwei ls + sub wiedergeben können - kann das auch jeder neue AV-Receiver?)

Ich habe meine anlage wie die meisten wahrscheinlich auch im wohnzimmer stehen und keinen extra Heimkinoraum, wodurch ich automatisch nie zu 100% in der Mitte sitze. In wie weit wird dann das Mehrkanalprinzip noch eingehalten?
 
Also ich hab bisher noch jede DVD und jede BD an meinem Fernseher anschaun können, der hat auch nur Stereo.
 
Wenn man ein 5.1 System nicht richtig aufstellen kann, dann ist ein ordentliches Stereosystem meiner Meinung nach immer noch die beste Wahl. Ein AV-Receiver kann das 5.1 Signal problemlos auf Stereo umrechnen und so, gute Lautsprecher vorrausgesetzt, kann dann auch ein sehr räumliches Klangbild entstehen.

Allerdings muss man bei einem 5.1 System auch nicht immer zu 100% in der Mitte der Lautsprecher sitzten, ist ja selbst im Kino nie der Fall.

Von Bose würde ich abraten. Da steht der Preis zur gebotenen Leistung in keinem Verhältnis!
 
Is Schmarn - der Mehrheit der Leute schaut wie gesagt ganz normal mit dem Stereo-TV, ganz einfach. Darum wird das auch weiterhin so laufen.

...abgesehen davon bläst ein ordentliches, klassisches Stereo-System diesen ganzen modernen billigen 100€-Surround-Mist eh spielend weg :D
 
Wenn die Lautsprecher ordentlich aufgestellt sind musst du nicht unbedingt in der Mitte sitzen um in den Genuss von Raumklang zu kommen.
"Pflicht" wird es aber so schnell nicht werden. Allerdings möchte ICH nicht mehr ohne leben.
 
@raebbi:

Jepp, dem kann ich voll und ganz zustimmen! Siehe Signatur :D

Aber um auf's Thema zurück zu kommen:

Ich denke schon das Mehrkanal in Zukunft immer wichtiger wird, aus diesem Grund habe ich mein System auch mit den Rear-Lautsprechern entsprechend aufgerüstet. Die Steigerung der Klangqulität ist schon enorm. Allerdings sollte man auch Räumlichkeiten haben, in denen sich soetwas mehr oder weniger gut realisieren lässt.

Man muss nicht zwangsläufig ganz mittig im Raum sitzen, um in den Genuss des Mehrkanaltones zu kommen, aber es ist von Vorteil wenn man das schon so einigermaßen hinbekommt.

Sollte das aber partout nicht klappen, dann sollte man wirklich eher in einen hochwertigen AV-Receiver und gute Lautsprecher investieren um ein gutes Stereo-System zu erhalten. Damit fährt man besser als mit einem 5.1 Brüllwürfel-Set und die aktuellen AV-Receiver haben auch keine Probleme damit, alle möglichen Tonformate auf Stereo oder 2.1 herunter zu rechnen.
 
Tipp: (da du es ja scheinbar eh vorhast) kauf dir einen schönen dicken Receiver (80-100W pro Kanal) und 5.1 bis 7.1 natürlich mit HDMI , TrueHD und dem ganzen Mist :D
Dazu dann ein paar ordentliche (und damit mein ich ORDENTLICHE!) Stereolautsprecher, also unter 100€ das Stück würde ich keine nehmen. Naja, ich bau die dann auch lieber selbst zu dem Preis, da mir das Spaß macht und das Ergebnis wirklich nicht zu verachten ist (außer optisch ...)
Am Bestens nimmst du diese 2 Lautsprecher aus einem Surround Set (Teufel hat da welche, da kann man die Boxen auch einzeln kaufen und kombinieren). Das ist schon mal die optimale Basis, mit der Zeit kann dann noch ein Subwoofer kommen und die anderen 3-5 Lautsprecher (natürlich aus dem selben Set, damit der sound auch homogen ist!)
 
Hi!

Die Frage ist doch hier eigentlich gewesen, ob es eine technische Notwendigkeit eines Mehrkanalsystems gibt.

Und diese Frage lässt sich mit einem Wort beantworten: Nein!

Jeder DVD Player gibt über Scart und/oder seinen analogen Stereoausgang einen Stereodownmix der auf der DVD vorliegenden Mehrkanalspur aus.
 
Zurück
Oben