Mehrkanalsystem mit NuPro A-X00 Serie?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich habe mir letztes Jahr als die neue NuPro-Serie erschienen ist ein paar A-100 für den PC geholt. Nun habe ich neue Räumlichkeiten und wollte mir auch ein Mehrkanalsystem zulegen. Da ich von den A-100 sehr begeistert bin überlegen ich mir noch 3 x A-300 für die Front zu holen und die A-100 als Rear zu benutzen. Weis jemand ob es funktionieren würde wenn ich Sie alle an die Pre-Outs eines Yamaha RX-V773 hängen würde? Pre-Outs sind ja regelbar und dann müsste ich ja alles über die Fernbedinung des AVR regeln können und könnte wenn der Bass nicht ausreichen würde immer noch Subs nachholen.

Oder sollte ich besser zu einer reinen Vorstufe greifen?
 
gedacht sind die Dinger ja eigentlich für den Schreibtisch/Arbeitsplatz so wie ich das gesehen habe.
Du würdest unnötig Geld ausgeben, wenn du eh schon nen AVR hast wieso keine passiven von Nubert - die haben auch 5 jahre Garantie :-)
 
Edit: OK hab gesehen das der Yamaha RX-V773 anders gebaut ist.
Was erwartest du dir denn davon ein System aus aktiv Boxen zusammen zu stellen?
Dort zahlst du immer für einen Verstärker mit den du schon hast.
Für 500€ die Box kann man schon sehr ordentliche Systeme bekommen und muss nicht zu aktiven Kompaktboxen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha RX-V773 hat einen 7.2 PreOut also 9 Cinch für 7 Lautsprecher und zwei Subwoofer (der LFE ist nichts anderes als ein PreOut), dein vorhaben funktioniert mit diesem AVR.
 
@Excelmania wie dir Max_76 schon bestätigt hat geht dies was du vor hast. Aber mach mal bitte VORHER eine Test bei dir zuhause indem du die NuPros so aufbaust (Stereo - Links Rechts) wie sie später für 5.1 stehen würden. Dies deswegen da viele dieser Monitore extrem an Wirkungsgrad verlieren wenn man weiter als ~2 Meter weg sitzt. Wodurch du sie dann extrem aufdrehen müsstest, sie jedoch auch genau DANN aber auch verfälschen da sie anfangen zu verzerren weil im Nahbereich wofür sie eigentlich gebaut wurden man sie so laut nie aufdrehen würde. Das ganze klingt dann auch anders ausgedrückt als "anstrengend" (das wird auch oft gesagt wenn bestimmte Frequenzbänder - inbesondere höhen zu laut im Vergleich zu den anderen Frequenzen sind).

Solltest du dieses Gefühl dann nicht haben so spricht nichts dagegen. Im Gegenteil es gibt viele Verfechter dieser Art des Heimkinos da in diesem Fall die Enstufen für alle Kanäle Optimal zum Lautsprecher passen und aus eigenen Netzteilen gespeist werden ohne das ein Netzteil für alle Endstufen zuständig ist. Wichtig ist aber ist das du das ganze als Sub/Sat System mit fester Übergangsfrequenz für alle Lautsprecher konfigurierst. Siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=92xhpHXv6c0
 
Klar, prinzipiell funktioniert das, aber eigentlich etwas über das Ziel hinaus geschossen!

erstmal hast du in den NuPro Eingangswahl, Lautstärke Einstellung, USB- und Digital Eingänge bis zur Fernbedienung, alles Dinge die du gar nicht brauchst.

dazu ist die interne Verarbeitung in den NuPro digital. Das hat natürlich den Vorteil, dass auch die Weichenfunktion digital vor den den Endstufen für die Chassis erfolgt. Auf der anderen Seite hast du i.d.R. (CD, BD usw.) schon am Eingang am AVR ein digitales Signal, schickst das durch den AVR (dort wird es evtl. auch noch bearbeitet) und nach Analog gewandelt. Dann geht das aus den PreOut zu den NuPro, nur um dort erst wieder digitalisiert zu werden, durch die digitale Weiche verarbeitet und vor den Endstufen wieder von digital nach analog gewandelt zu werden (zumindest wenn die Beschreibung von Hubert stimmt).

Fazit: ich mag Voll-Aktive Lautsprecher, aber hier sehe ich da mehr Nach- als Vorteile, bzw. dürfte man für den (finanziellen) Aufwand (oder Overhead) auch bessere passive LS bekommen.
 
Zurück
Oben