Indesign: Fülloptionen für PNG-Grafiken mit Transparenz

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Moin,

gibt es in InDesign irgendein Trick, um nur die freigestellten Objekte einer PNG-Grafik farblich zu füllen?

In der Regel werden nicht vektorisierte Pixelgrafiken ohne Pfade ja als rechteckige Ebenen behandelt. Theoretisch müsste die Engine von InDesign solche Effekte jedoch auch auf freigestellte PNG-Pixelgrafiken anwenden können. Wenn ich die Grafik per Doppelklick auswähle, dann kann ich bspw. Schattierungen hinzufügen, die sich tatsächlich an der freigestellten Grafik orientieren. Leider ist dort jedoch keine Fülloption auswählbar.

Zur Not würde ich die Grafik einfach in Photoshop im entsprechenden CMYK-Ton färben und dann mit passendem Profil an InDesign weitergeben. Wenn möglich, würde ich die farbliche Abstimmung jedoch vollständig in InDesign vornehmen. Daher die Frage, ob es da ggf. ein Workaround gibt, ohne die Grafik komplett vektorisieren zu müssen.

VG und Danke im Voraus
Kabelbinder
 
Der Kabelbinder schrieb:
Zur Not würde ich die Grafik einfach in Photoshop im entsprechenden CMYK-Ton färben und dann mit passendem Profil an InDesign weitergeben.
Das wäre auch mein Weg. Ich arbeite gewiss längst nicht so viel mit der Suite wie du, bin aber auch schon des Öfteren auf die recht beschränkten Funktionen diesbezüglich mit InDesign an die Grenzen gekommen.

Ich will nicht sagen, dass es nicht doch eine andere Lösung gibt, aber immerhin funktioniert das Querarbeiten an einzelnen Dateien über die gesamte Suite hinweg relativ flott und intuitiv, das muss man Adobe schon lassen.

Dennoch: wenn du (oder jemand anderes) eine Lösung findet, da wäre ich auch neugierig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben