index.html bei lighttpd geändert; kein Zugriff mehr

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
669
Hallo,

ich habe lighttpd auf einem Raspberry Pi zum experimentieren installiert. Standardmäßig heißt die Seite bei lighttpd "index.lighttpd.html" und kann aufgerufen werden. Benennen ich die Datei in "index.html" um kann ich sie nur noch mit

Code:
<ip-des-pi>/index.html

aber nicht mehr mit

Code:
<ip-des-pi>

aufrufen wie vorher. In der Konfig-Datei "/etc/lighttpd/lighttpd.conf" steht

Code:
index-file.names            = ( "index.php", "index.html" )

So wie ich das verstehe wird darüber eingestellt welche Datei lighttpd anzeigt wenn man nur die IP (oder 'localhost') im Browser eingibt. Das sollte bei mir gehen - eigentlich sollte die Standardeinstellung direkt nach der Installation <u>nicht</u> gehen, denn die Datei "index.lighttpd.html" steht nicht in der Konfig.

Was muss ich tun, damit ligttpd standardmäßig die index.html öffnet?

EDIT
Neustart von lighttpd nach dem Umbenennung habe durchgeführt.
 
was kommt für eine fehlermeldung bei https://<ip-des-pi> ?

Gibt es ein Error-Log bei lighttp? Da könnte der richtige Hinweis stehen.
 
Der Server nutzt auch die von dir erwähnte Conf Datei? Kannst ja mal testweise den Port von 80 auf etwas anderes ändern - wenn ein Zugriff über <ip-des-pi>/index.html immer noch funktioniert, dann ist es schlicht die falsche Config datei.

Wie startest du lighttpd?

Config prüfen: lighttpd -tt -f lighttpd.conf
Config beim starten mitgeben: lighttpd -D -f lighttpd.conf
 
Da kommt Fehler 404. Ich vermute inzwischen eher, dass der Pi auf dem lighttpd läuft zu langsam ist. Nach einer Weile ist die Seite verfügbar. Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass er eine Minute und länger braucht während der Direktlink ui <ip>/index.html geht. Es kommt auch vor, dass es umgedreht ist: nur die IP geht und der <ip>/index.html geht nicht.

Da ich gerade etwas zusammengebastelt habe hatte ich viele Neustarts des Daemons. Ich beobachte das mal weiter.
 
Zurück
Oben