• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indie-Hit Meccha Chameleon: Geni(t)ale Verstecke begeistern Spieler

Ich musste schon schmunzeln, als ein hinter mir Bart und Scheitel auf die Suche ging. Damit hatte ich nicht gerechnet 😂. Ansonsten gibt es ĂŒberall Spinner, die HĂ€lfte oder mehr davon sind Kids die provozieren wollen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kaulin und UniqueSpirit
Schade, dass mein Freundeskreis zu klein und zu "unterschiedlich" ist. DafĂŒr fĂ€nde ich schlicht keine Mitspieler, dabei hĂ€tte ich richtig Bock auf sowas. Ich fand auch Screencheat extrem unterbewertet und sehr lustig in den paar Runden die ich es spielen konnte - das ist jedoch nie wirklich durchgestartet. Dabei hatte es so schöne N64 Vibes.

FĂŒr mich ist es ein großartiges Spiel zum zuschauen von Streams, auch wenn man merkt das die Maps Abnutzungserscheinungen bedingt durch das Spielprinzip aufweisen, irgendwann kennen viele Spieler fast alle guten Verstecke und klappern die quasi direkt als erstes ab.^^

Klingt cool.
Nur braucht man dafĂŒr Freunde đŸ„Č

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Guitarluke
Sieht cool aus. Ist halt das nÀchste Twitch.tv-Spiel, das durchs Dorf gejagt wird und sich in die Liste von Konsorten wie Lethal Company, R.E.P.O, PEAK, oder Palworld einreiht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: testwurst200, Buchstabe_A, Lan_Party94 und eine weitere Person
Sultanrush schrieb:
Bei 6 Euro Kaufpreis 10 Millionen VerkĂ€ufe = 60 Millionen Euro Einnahmen - 30% Steam Abgabe sind immer noch 42 Millionen Euro was die beiden Entwickler einsacken...Auch in gĂŒnstigen LĂ€ndern kostet das Spiel 6 Dollar wie in der TĂŒrkei.

#Steuern

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@J3FF Ja das kommt dann noch spÀter dazu. Keine Ahnung wieviel das in Japan betrÀgt. Aber vor Steuern erhalten sie zumindest die oben genannte Summe.

Steuern werden pro Nutzer und deren Herkunft abgezogen. Das geht nicht nach Herkunftsland der Devs ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CastorTransport
@J3FF Wie ist das gemeint? Wenn es ein japanisches Studio ist wird es doch in Japan versteuert?

@Sultanrush Wenn Du was in den USA verkaufst - fallen die dort gĂŒltigen Steuern an. In DE dann halt 19% MĂ€rchensteuer, bei den Ösis sind es glaub 20%, etc.pp.

Also, ziehst 30% Steam ab und dann nochmal die örtliche VAT/MwSt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Sultanrush
Nein, wenn du 6,- € zahlst, dann gehen logischerweise auch erst einmal 19% Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer davon ans deutsche Finanzamt. Vom Rest zieht sich Valve dann die 30% etc. und was sonst noch so abgeht.. Zahlungsdienstleisterabgaben etc.

Dass die Devs dann am Ende noch in Japan Steuer auf den Ertrag/Gewinn zahlen, das is was anderes.

EDIT, Castor war schneller :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sultanrush
Alles klar, jetzt verstanden. Dann sollten etwa 25 Millionen ĂŒbrig bleiben :)

Denke aber das die Verkaufszahlen noch massiv ansteigen werden.

Ist halt Among Us 2.0
Gerade in großen Gruppen sehr gut und man hat richtig Spaß.

Stanzlinger schrieb:
wĂŒrde ich es kaufen wollen, bekĂ€me ich es aktuell fĂŒr 3-4 € bei Keyforsteam
Dir ist schon bewusst dass das alles Accounts sind es gibt keinen einzigen Key fĂŒr das Game. Ich glaube da haben die wenigsten Bock drauf wegen den paar Cent Ersparnis voralem gabs das Spiel bei Steam auch schon fĂŒr 4,92€ vor 18 Tagen. Bei Indie Devs mit so einem niedrigen Preis muss man auch nicht immer das letzte bisschen sparen die haben auch etwas von der Kohle verdient.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, FrittiDeluxe und ToaStarr
Sultanrush schrieb:
Bei 6 Euro Kaufpreis 10 Millionen VerkÀufe = 60 Millionen Euro Einnahmen - 30% Steam Abgabe
Die werden bei den VerkĂ€ufen keine 30% Abgeben mĂŒssen, das ist gestaffelt.
DafĂŒr wiederum Steuern abgeben.

Der Artikel nimmt zwar Bezug auf ein Problem mit politischer Relevanz, das bedeutet aber nicht, dass sich dieser Thread selbst um Politik drehen muss - vor allem, wenn das eigentliche Problem gar nicht mal am Spiel selbst festzumachen ist. Diskussion darĂŒber entgleiten leider ziemlich schnell ins Offtopic, was wohl allen gleichermaßen den Spaß verdirbt. Daher halte ich alle dazu an, sich nicht selbst die schöne Zeit zu vermiesen und das Thema einfach mal hintenanzustellen und hier nicht zu vertiefen - es gibt dafĂŒr passendere Topics.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Misdemeanor, $t0Rm, Cyron2k und eine weitere Person
Interessantes Konzept, nicht unbedingt was fĂŒr mich, aber mir erschließt sich schon, wieso dass Spiel so beliebt ist :)
Mit mehr Community Funktionen, z.B. Map-Editor etc. könnte dass sicher auch langfristig abseits des Hypes gerade interessant bleiben.

Ich hatte es bei Dingsdagram gesehen und fand es echt witzig, ist ein regelrechter Nervenkitzel, ob man die versteckten Gegner findet und "erlösen" kann, damit dann sogar zu Mithelfern macht oder kurz ob man gefunden wird, wenn man sich selbst versteckt hat. Bei meinem ersten Versuch war ich ca. 20 Sek. "versteckt", da habe ich die Steuerung noch nicht begriffen ... aber das ist echt lustig. Wieso allerdings die Suchenden pfeifen können und nicht nur die Gesuchten, erschliesst sich mir nicht.

ZurĂŒck
Oben