Indirekt aufgezwungene Kündigung von Internetverträgen nach 2 Jahren!

koffeinjunkie

Captain
Hallo,

da ich mich das paar mal gefragt habe aber keine Antwort darauf weiss bzw. den Sinn dahinter nicht verstehe warum es auch in anderen Branchen so gehandhabt wird. Man ist Kunde und würde verlängern aber die Angebote für Neukunden sind weitaus besser, das Angebot im Tarif wird nach 2 Jahren teurer, es soll keine subventionierte Hardware dazugeben oder andere Punkte wo das einfach nicht attraktiv ist.

Warum gibt es bei den Anbietern diese Art Vorgehensweise statt einen Kunden "einfach" zu behalten?

Grund meiner Frage: Ich bin schon mehrere Jahre bei 1&1 wo der Vertrag Ende dieses Jahres ausläuft und weil mich das mittlerweile richtig nervt, werde ich mir diesmal einen anderen Anbieter suchen weil mir das zu sinnentleert ist da zu kündigen, zu warten und dann wieder neu abzuschließen, habe deswegen auch einen email Account bei einem anderen Anbieter damit ich da nicht mir Telefonnummern, email Adressen usw. herummachen muss.

Da verhalten sich andere Anbieter nicht anders. Schon oft las ich hier im Forum von 1&1 Nutzern, dass sie ihren Vertrag kündigten und 1&1 einen Verlängerung anbot, der um mtl. 5,-- € reduziert war.

Wie beschrieben, andere Anbieter gehen hier ähnlich vor.

Ich schätze mal, dass die gar nicht wirklich dran interssiert sind, ihren Bestandskunden die super ober tollen Angebote um die Ohren zu hauen.

Viel interessanter sind da doch der Grossteil der Kunden, die VERGESSEN zu kündigen und dann nach 12- oder 24-Monate im Vergleich zu den anfänglichen Lockangeboten "exorbitante" Beiträge zahlen MÜSSEN!

Macht doch Sky z.B. auch nicht anderst. Ist auch immer voll der Hick-Hack als Bestandskunde.

Ich habe mit mitterweile angewöhnt, 2 Monate nach Abo-Anschluss zu kündigen. Dann hat man wenigstens ein Druckmittel für etwaige Verhandlungen auf der Hand.

wo der Vertrag Ende dieses Jahres ausläuft und weil mich das mittlerweile richtig nervt,

Naja...bei 1&1 in's Kundencenter zu gehen um den Vetrag zu kündigen, gefogt von dem obligatorischen Anruf finde ich nicht stressig - zumindest wenn man das nur alle 2 Jahre machen muss! ;)

Es hat einfach damit zu tun, dass das richtige Geld mit den Bestandskunden verdient wird.

Und das sind diejenigen, die eben nicht alle zwei Jahre den Anbieter wechseln.
Zum einen, weil sie ggf. vollauf zufrieden sind.
Zum Anderen, weil sie einfach zu faul sind, ständig an die Kündigungsfristen zu denken und halt auch die 'normalen' Preise anstandslos zahlen.

Justin_Sane schrieb:
Macht doch Sky z.B. auch nicht anderst. Ist auch immer voll der Hick-Hack als Bestandskunde.

Selbst Sky ist flexibel! Mitte 2012 habe ich mein Abo gekündigt. Hat keine 48 Stunden gedauert, und sie machten mir ein Angebot, welches den mtl. Abopreis von 16,-xx @ auf 10,xx reduzierte und das für 12 Monate.

Habs wegen der elendigen Wiederholungen trotzdem gekündigt.

@sneider
Nunja, dass wäre so ein anderer Punkt was wieder total nervig ist. Das die Firmen nicht mal eine ordentliche Struktur hinbekommen und man immer erst in eine Art Ecke gedrängt wird nur um dann zu verhandeln wobei das ja nicht mal Verhandlungssache ist, es ist quasi so vorgeschrieben das es exakt dieser Ablauf sein soll.

@Justin_Sane
Du bekommst Anrufe, okay dann mache ich was falsch oder lade zuviel. *lach*
Mir wäre das nach alle 2 Jahren schon zuviel aber ich muss ich auch sagen das ich jemand bin der die Dinge, womit man sich beschäftigen muss, versucht auf ein minimum zu reduzieren. Ich hätte beispielsweise keine Probleme einen 5 Jahresvertrag abzuschließen da ich nach einigen Jahren auch um Preisentwicklungen weiss und das da keine Wunder passieren. Ob ich dann die letzten 2 Jahren oder das 1 Jahr mehr bezahlen würde weil das ein bisschen gesunken ist, wäre mir egal hauptsache Ruhe und ein längeres Limit. Ich sehe es dann als Aufpreis für Ruhe an.

@sneider

Öhh...die Aussage bezog sich eher darauf: Die ersten 12 Monate 34,90€, dann - bei vergessener Kündigung - 64,90€!

Das die schwerst flexibel bei einer fristgerechten Kündigung sind, ist mir durchaus bewusst! :D
Bin ja immerhin auch schon fast 5 Jahre bei denen und hab da schon so einiges erleben dürfen!

Naja...BTT aber! :)

@akron1980

Neee...wenn du über das Kundencenter kündigst, musst du DANACH eine kostenfreie Rufnummer anrufen. Da nochmal einem MA bestätigen, dass du wirklich wirklich kündigen willst. Dann kommen halt die üblichen Fragen: "Wieso wollen Sie kündigen? Waren Sie nicht zufrieden?!!? Usw.usf.!

Ob ich dann die letzten 2 Jahren oder das 1 Jahr mehr bezahlen würde weil das ein bisschen gesunken ist, wäre mir egal hauptsache Ruhe und ein längeres Limit. Ich sehe es dann als Aufpreis für Ruhe an.

...und das ist halt meist nicht möglich, da zuerst mit Lockangeboten geködert und dann abschliessend abgezockt wird! Leidiges Thema im Prinzip! :)

Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
@sneider
Nunja, dass wäre so ein anderer Punkt was wieder total nervig ist. Das die Firmen nicht mal eine ordentliche Struktur hinbekommen und man immer erst in eine Art Ecke gedrängt wird nur um dann zu verhandeln wobei das ja nicht mal Verhandlungssache ist, es ist quasi so vorgeschrieben das es exakt dieser Ablauf sein soll.

Sag mir, beim wem es anders ist? Z. B. Strom - Gas etc. Oder kaufst in einem I-Shop. Das gleiche Produkt in 10 Shops zu 8 unterschiedlichen Preisen. In einigen Shops ohne Versandgebühr in anderen zu unterschiedlichen Versandgebühren je nach Zahlungsart usw. Was macht man? Man wählt für sich den preiswertesten und seriösesten Shop aus.

Es ist wie es ist und deshalb philosophiere ich nicht darüber, was für mich schön sein könnte, sondern wie reagiere ich darauf.

Die Ergebnisse sind kündigen - neu verhandeln - anderen Shop suchen, auch wenn es nervt. So ist das in einer freien Marktwirtschaft.

@Masamune2
Okay, danke für den Link. Mir ging es halt darum das ich das einfach nicht nachvollziehen kann warum diese Vorgehensweise an den Tag gelegt wird.

@hamju63
Ich kann mir das kaum vorstellen, dürften das soviele Kunden sein die sich gar nicht mit dem was sie abschließen beschäftigen?
So Insiderinfos in Form von Zahlen wären in diesem Fall wirklich interessant.

@Justin_Sane
Das ist der Punkt, man muss sich ständig mit irgendwas beschäftigen was eigentlich problemlos einfacher zu lösen wäre.

@sneider
Ich philosophiere schon gerne darüber da man dadurch das eine oder andere je nach Themenpunkt erfahren kann. Auch was einkaufen angeht, so wäre mir das für paar Euros egal. Wenn eine Ware in einem Shop wo ich oft eingekauft habe und sehr zufrieden bin etwas teurer ist, dann bestelle ich dort statt da wo es etwas günstiger ist. Auch so ein Punkt wo ich nicht lange herumschaue. Am Ende landet man dann an dem Punkt wo man mehr Zeit aufwendet und Preise beobachtet nur um es so günstig wie möglich zu haben und Preiswelten liegen denke ich nicht dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht was ihr für internet-provider da alle habt, aber ich bin seit jahren bei Alice/O2 und bei mir wurden die kosten nie turer nach ablauf der mindestvertragslaufzeit.. blieb immer schick auf 29.90 bzw. jetzt 35.90 wegen isdn mit VDSL (Alice-bestandskunde, worüber O2 sich ärgert)..

aber das mit den teuer werden verträgen nach 24monaten kenne ich bei handyverträgen..

die billigeren angebote sind meist nur für NEU-kunden gedacht oder eben diejenigen, die kündigen wollen.. ;)

Hauptsächlich versucht man ja Marktanteile zu erobern, dafür müssen die Neukundenangebote stimmen. Die Anbieter gehen halt davon aus, dass die meisten Verbraucher einfach zu faul sind zu wechseln bzw. Preise zu vergleichen. Früher gab es ja auch noch nicht soviele Internetseiten zum Preisvergleichen. Ich kenne Leute die hatten bis vor kurzem noch einen alten DSL Anschluss mit 786 KB und zahlten fast 70 EUR im Monat. Wird bei älteren Leuten ähnlich so sein. Die sind froh, wenn das Telefon funktioniert und machen da keine Preisvergleiche.

Letztendlich gilt immer Neukunde > Bestandskunde, egal ob es ums Telefon, Strom oder die Versicherung geht.

akron1980 schrieb:
...das Angebot im Tarif wird nach 2 Jahren teurer, es soll keine subventionierte Hardware dazugeben.
Du bist auf das Marketing reingefallen. Es wird gleich ein Vertrag über den hohen Betrag abgeschlossen. Um zu diesem teuren Vertrag zu locken, wird ein Rabatt in Form von Hardware oder Geld gewährt. Es gibt Rechnungen, die diesen Rabatt sogar Monat für Monat ausweisen. Dort steht dann beispielsweise 39,95 minus 4,99 macht 34,96. Nach zwei Jahren fällt der Rabatt weg. Es gibt keine Preiserhöhung. Der Preis steht fest.

@Wilhelm14
Nicht reingefallen sondern bewusst dazu entschieden weil es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu dem Zeitpunkt für 2 Jahre bot. Ich zahle nicht viel beim kleinsten Paket. Und das mit der Rabattgeschichte etc. ist mir auch bewusst nur war mir die Sache nicht klar warum man Kunden bewusst auf eine Kündigung hin drückt. Anscheinend ist das bewusste Irreführung weil (laut hamju63) tatsächlich so viele Menschen vergessen zu kündigen und teurer weiterbezahlen oder einfach keine Lust haben sich damit zu beschäftigen. Das wäre eine Erklärung.

Stell dir das mal umgekehrt vor. Man müsste nicht kündigen und nach zwei Jahren läuft es von alleine aus. Und der Provider schaltet ab, sofern man nicht verlängert. Was wäre irrer?

Du verstehst nicht, dass man selbst kündigen muss ist kein Problem, auch nicht das es nach 2 Jahren automatisch um ein Jahr verlängert wird, sondern das man durch vorzeitige Angaben im Vorfeld bei Buchung schon zu sehen bekommt, dass nach 2 Jahren der "reguläre" Preis, sprich mehr zu bezahlen ist. Da wird schon gezeigt das man nach 2 Jahren kündigen soll.

In der Tat verstehe ich deine kompletten letzten Beitrag nicht. Was sind vorzeitige Angaben im Vorfeld bei Buchung? Der Begriff sagt mir nichts. Und wo wird gezeigt, dass man kündigen soll?

Bei Verlängerung des Vertrages bei 1und1 bekommt man immer die aktuellen Konditionen. Man muss einfach mal anrufen und verhandeln.

Ich habe die Neukundenkonditionen nebst neuer Hardware bekommen. Gut, die Hardware musste ich bezahlen aber 29,90 für ne 7390 sind ja wohl in Ordnung wenn man bedenkt, dass man eigentlich bereits eine funktionierende Hardware subventioniert hat.

Alle in meinem Bekanntenkreis haben die aktuellen Konditionen bekommen bei der Verlängerung, daher verstehe ich den Thread nicht.

akron1980 schrieb:
@sneider

@Justin_Sane
Du bekommst Anrufe, okay dann mache ich was falsch oder lade zuviel. *lach*
Mir wäre das nach alle 2 Jahren schon zuviel aber ich muss ich auch sagen das ich jemand bin der die Dinge, womit man sich beschäftigen muss, versucht auf ein minimum zu reduzieren. .

Und genau das ist Dein Problem. Ich habe es schonmal geschrieben. Ich mag Leute nicht, die alles an den Arsch getragen bekommen wollen. Echt dreist!

Im Übrigen, hat 1und1 z.b. bei den Mobil-Verträgen die Kunden von alleine Informiert, dass die von nun an ein höheres Datenvolumen haben und das ohne die Preise anzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
...Angebote zu einem bestimmten Preis präsentiert wo nach den 2 Jahren eine Steigerung gleich ersichtlich ist.
Das wäre aber nicht irreführend. Vermutlich weiß ich aber, worauf du hinaus möchtest. Du fragst dich, warum sie keinen Hehl draus machen?

Zurück
Oben