Hallo, nach 9 Jahren mit Win 10 Pro brauche ich wohl einen neuen Desktop-Tower-PC und wollte generell fragen, wie ich (weltfremd, kein Nerd) überhaupt vorgehen soll?
Danke für alle Einschätzungen?
Anschlüsse der bisherigen Graka Nvidia Quadro K2200:
· D-Sub (VGA) (analog): Für eine analoge Bildübertragung, kompatibel mit älteren Grafikkarten.
· DisplayPort (digital): Ein moderner digitaler Anschluss, der auch Audio übertragen kann.
Link zu EA231WU (ähnl. Modell)
· DisplayPort (digital): Moderner digitaler Anschluss, ideal für Daisy-Chaining (mehrere Monitore an einem Anschluss) und höhere Auflösungen/Bildwiederholraten (auch wenn bei 1080p@60Hz nicht voll ausgeschöpft).
· DVI-D (digital): Für eine digitale Bildübertragung.
· VGA (D-Sub) (analog): Für eine analoge Bildübertragung, kompatibel mit älteren Grafikkarten.
Link zu Datenblatt und zu Produkt allgemein bei Hersteller
HDMI (digital): Standard digitaler Anschluss für Video und Audio.
DisplayPort (digital): Moderner digitaler Anschluss.
DVI (digital): Für digitale Bildübertragung.
VGA (analog): Für analoge Bildübertragung.
Link zu Datenblatt bei Hersteller und zu Produktseite
Ich weiß, dass es viel größere etc. Monitore gibt – aber mir taugt diese Konstellation. Wenn irgendmöglich möchte ich dabei bleiben, der neue Rechner soll sie mühelos unterstützen.
Tech-Daten bei Gebrauchthändler und bei Neuhändler und bei Nvidia
Welche Grafikkarte soll ich für den neuen Desktoprechner nehmen?
Startscreen bisheriger PC:
Angenehme Front bisheriger PC:
(Netzschalter vorn oben groß; USB-Buchsen vorn oben) (das ist auch das sehr leise Gehäuse mit Klappe)
*Flüsterleise weil: hat Kühler BTO Noctua NH-D14, BTO Fractal Design Define XL R2 Tower, BTO Be Quiet 500 W Netzteil
- PC-Bauer in der Gegend fragen?
- Online konfigurieren?
PC-Haupteinsatz:
- MS Office, Photoshop + Lightroom als Hobby-Power-User (nur Foto, fast nur JPG, kaum RAW, kein Video, kein 3D, bisherige 64 GB RAM mit Win 10 Pro reichten locker)
- KEIN 3D, KEIN Gaming, kein CAD, keine Videobearbeitung.
Wünsche an neuen PC:
- solide Mittelklasseleistung, maximal zuverlässig + stressfrei, KEIN Hi-End-Teil
- so zukunftssicher wie möglich, kein vorzeitiger Erneuerungszwang
- flüsterleise auch bei Plattenzugriff (darf dafür mehr kosten)
- möglichst Netzschalter + USB-Buchsen vorn oben
- hardwareseitig komplett schlüsselfertig
- RAID 1 (2. Platte springt autom. ein, wenn 1. Platte kaputtgeht)
- Mind. 2x 4 TB HD Daten (als RAID 1), ca 5 Partitionen nach meiner Vorgabe, mögl. 3 lokale Nutzerkonten nach meinen Vorgaben
- System auf SSD?
- 64 GB RAM – reicht wohl dauerhaft, Aufrüstbarkeit scheint nicht nötig
- Will 3 vorhandene Monitoren jew. 1920x1080 px weiterverwenden (s.u.)
- Keinerlei Vernetzung mit and. PCs – habe Fritzbox, 2 Laptops, Clouddienste, brauche kein Netzwerk
- Guter Support bei Problemen
- BD-Laufwerk… hatte ich bisher, brauchte ich selten…
Danke für alle Einschätzungen?
Vorhandene Monitore jew. 1920x1080, will sie weiter verwenden
Stecker der 3 Monitore auf PC-Seite:Anschlüsse der bisherigen Graka Nvidia Quadro K2200:
1: NEC EA231WMi, 1920x1080, Ausgänge:
· DVI-D (digital): Für eine digitale Bildübertragung.· D-Sub (VGA) (analog): Für eine analoge Bildübertragung, kompatibel mit älteren Grafikkarten.
· DisplayPort (digital): Ein moderner digitaler Anschluss, der auch Audio übertragen kann.
Link zu EA231WU (ähnl. Modell)
2: NEC EA271F, 1920x1080, Ausgänge:
· HDMI (digital): Ein verbreiteter digitaler Anschluss, der sowohl Video als auch Audio übertragen kann.· DisplayPort (digital): Moderner digitaler Anschluss, ideal für Daisy-Chaining (mehrere Monitore an einem Anschluss) und höhere Auflösungen/Bildwiederholraten (auch wenn bei 1080p@60Hz nicht voll ausgeschöpft).
· DVI-D (digital): Für eine digitale Bildübertragung.
· VGA (D-Sub) (analog): Für eine analoge Bildübertragung, kompatibel mit älteren Grafikkarten.
Link zu Datenblatt und zu Produkt allgemein bei Hersteller
3: NEC EA241F, 1920x1080
Video-Ausgänge (auf der Rückseite):HDMI (digital): Standard digitaler Anschluss für Video und Audio.
DisplayPort (digital): Moderner digitaler Anschluss.
DVI (digital): Für digitale Bildübertragung.
VGA (analog): Für analoge Bildübertragung.
Link zu Datenblatt bei Hersteller und zu Produktseite
Ich weiß, dass es viel größere etc. Monitore gibt – aber mir taugt diese Konstellation. Wenn irgendmöglich möchte ich dabei bleiben, der neue Rechner soll sie mühelos unterstützen.
Bisherige Grafikkarte in altem Rechner: Nvidia Quadro K2200 von 2014
Die ist/war überdimensioniert, auch für Photoshop. Ich brauche kein Gaming, kein 3D, kein CAD, keine Videobearbeitung, für Photoshop 2D nur Mittelklasseleistung (kann jeder Laptop).Max. Auflösung Nvidia K2200:
DVI: 2560 x 1600 bei 60 Hz/DisplayPort: 4096 x 2160 bei 60 Hz/VGA: 2048 x 1536 bei 85 Hz – maximal 3 Bildschirme – Schnittstellen DVI-I (Dual-Link), 2x DisplayPort – 4 GB GDDR5Tech-Daten bei Gebrauchthändler und bei Neuhändler und bei Nvidia
Welche Grafikkarte soll ich für den neuen Desktoprechner nehmen?
Mein bisheriger Desktop-Tower PC ist eigentlich noch gut, aber muss wohl weg:
Der ist von ca. 2015 mit Win 10 Pro. Er ist eigentlich prima für mich, aber- er ist nicht Win-11-kompatibel (PC-Integritätsprüfung: „TMP2.0 fehlt; Prozessor Intel i7-6700 bei 3,4 GHZ nicht unterstützt“; ich weiß, es gibt Workarounds)
- er bleibt beim Booten, nach Ruhezustand oder Energiesparen gelegentlich im UEFI hängen („Firmware Validation failed“), startet aber nach 1-2 Stunden wieder; scheint nicht mit Außentemp. zusammenzuhängen, UEFI-Temp.-Anzeige nie über 31°C
Startscreen bisheriger PC:
Angenehme Front bisheriger PC:
(Netzschalter vorn oben groß; USB-Buchsen vorn oben) (das ist auch das sehr leise Gehäuse mit Klappe)
*Flüsterleise weil: hat Kühler BTO Noctua NH-D14, BTO Fractal Design Define XL R2 Tower, BTO Be Quiet 500 W Netzteil
Vorhandene Peripherie:
- Logitech-Funkmaus mit Miniempfänger in USB-Stick
- USB-Tastatur Kinesis Freestyle VIP 3
- Brother-Multifunktionsdrucker etc. mit USB-Anschluss
Zuletzt bearbeitet: