Indiv. Desktop-Tower-PC – wo beschaffen?

henrik2k

Ensign
Hallo, nach 9 Jahren mit Win 10 Pro brauche ich wohl einen neuen Desktop-Tower-PC und wollte generell fragen, wie ich (weltfremd, kein Nerd) überhaupt vorgehen soll?
  • PC-Bauer in der Gegend fragen?
  • Online konfigurieren?
Es geht hier noch nicht um ein konkretes Modell/Konfiguration, sondern darum, den richtigen PC-Bauer zu finden. Ich mache mit Hardware NICHTS selbst.

PC-Haupteinsatz:​

• MS Office, Photoshop + Lightroom als Hobby-Power-User (nur Foto, fast nur JPG, kaum RAW, kein Video, kein 3D, bisherige 64 GB RAM mit Win 10 Pro reichten locker)
  • KEIN 3D, KEIN Gaming, kein CAD, keine Videobearbeitung.

Wünsche an neuen PC:​

• solide Mittelklasseleistung, maximal zuverlässig + stressfrei, KEIN Hi-End-Teil
  • so zukunftssicher wie möglich, kein vorzeitiger Erneuerungszwang
  • flüsterleise auch bei Plattenzugriff (darf dafür mehr kosten)
  • möglichst Netzschalter + USB-Buchsen vorn oben
  • hardwareseitig komplett schlüsselfertig
  • RAID 1 (2. Platte springt autom. ein, wenn 1. Platte kaputtgeht)
  • Mind. 2x 4 TB HD Daten (als RAID 1), ca 5 Partitionen nach meiner Vorgabe, mögl. 3 lokale Nutzerkonten nach meinen Vorgaben
  • System auf SSD?
  • 64 GB RAM – reicht wohl dauerhaft, Aufrüstbarkeit scheint nicht nötig
  • Will 3 vorhandene Monitoren jew. 1920x1080 px weiterverwenden (s.u.)
  • Keinerlei Vernetzung mit and. PCs – habe Fritzbox, 2 Laptops, Clouddienste, brauche kein Netzwerk
  • Guter Support bei Problemen
  • BD-Laufwerk… hatte ich bisher, brauchte ich selten…
Kriegt man so einen individuellen PC auch im Online-Handel? Örtliche PC-Bauer haben aufgegeben oder sind nicht mein Fall. Wie beschaffe ich so einen individuellen PC passend zu meinen Monitoren + Wünschen überhaupt?

Danke für alle Einschätzungen?

Vorhandene Monitore jew. 1920x1080, will sie weiter verwenden​

Stecker der 3 Monitore auf PC-Seite:

PXL_20250628_124534628~2.jpg

Anschlüsse der bisherigen Graka Nvidia Quadro K2200:

nvidia_quadro_k2200_bracket4667_1920x1920.png

1: NEC EA231WMi, 1920x1080, Ausgänge:​

· DVI-D (digital): Für eine digitale Bildübertragung.

· D-Sub (VGA) (analog): Für eine analoge Bildübertragung, kompatibel mit älteren Grafikkarten.

· DisplayPort (digital): Ein moderner digitaler Anschluss, der auch Audio übertragen kann.

Link zu EA231WU (ähnl. Modell)

2: NEC EA271F, 1920x1080, Ausgänge:​

· HDMI (digital): Ein verbreiteter digitaler Anschluss, der sowohl Video als auch Audio übertragen kann.

· DisplayPort (digital): Moderner digitaler Anschluss, ideal für Daisy-Chaining (mehrere Monitore an einem Anschluss) und höhere Auflösungen/Bildwiederholraten (auch wenn bei 1080p@60Hz nicht voll ausgeschöpft).

· DVI-D (digital): Für eine digitale Bildübertragung.

· VGA (D-Sub) (analog): Für eine analoge Bildübertragung, kompatibel mit älteren Grafikkarten.

Link zu Datenblatt und zu Produkt allgemein bei Hersteller

3: NEC EA241F, 1920x1080​

Video-Ausgänge (auf der Rückseite):

HDMI (digital):
Standard digitaler Anschluss für Video und Audio.

DisplayPort (digital): Moderner digitaler Anschluss.

DVI (digital): Für digitale Bildübertragung.

VGA (analog): Für analoge Bildübertragung.

Link zu Datenblatt bei Hersteller und zu Produktseite

Ich weiß, dass es viel größere etc. Monitore gibt – aber mir taugt diese Konstellation. Wenn irgendmöglich möchte ich dabei bleiben, der neue Rechner soll sie mühelos unterstützen.

Bisherige Grafikkarte in altem Rechner: Nvidia Quadro K2200 von 2014​

Die ist/war überdimensioniert, auch für Photoshop. Ich brauche kein Gaming, kein 3D, kein CAD, keine Videobearbeitung, für Photoshop 2D nur Mittelklasseleistung (kann jeder Laptop).

Max. Auflösung Nvidia K2200:​

DVI: 2560 x 1600 bei 60 Hz/DisplayPort: 4096 x 2160 bei 60 Hz/VGA: 2048 x 1536 bei 85 Hz – maximal 3 Bildschirme – Schnittstellen DVI-I (Dual-Link), 2x DisplayPort – 4 GB GDDR5

Tech-Daten bei Gebrauchthändler und bei Neuhändler und bei Nvidia

Welche Grafikkarte soll ich für den neuen Desktoprechner nehmen?

Mein bisheriger Desktop-Tower PC ist eigentlich noch gut, aber muss wohl weg:​

Der ist von ca. 2015 mit Win 10 Pro. Er ist eigentlich prima für mich, aber
  • er ist nicht Win-11-kompatibel (PC-Integritätsprüfung: „TMP2.0 fehlt; Prozessor Intel i7-6700 bei 3,4 GHZ nicht unterstützt“; ich weiß, es gibt Workarounds)
  • er bleibt beim Booten, nach Ruhezustand oder Energiesparen gelegentlich im UEFI hängen („Firmware Validation failed“), startet aber nach 1-2 Stunden wieder; scheint nicht mit Außentemp. zusammenzuhängen, UEFI-Temp.-Anzeige nie über 31°C
Eigentlich würde ich diesen Win-10-Pro-Desktop-PC von 2016 gern noch bis 2035 benutzen. Er hat 64 GB RAM, 2x 4 TB Platte (RAID 1), SSD, BD-Laufwerk, flüsterleise*, Netzschalter + USB-Buchsen vorn oben – alles prima für mich

Startscreen bisheriger PC:

Bootscreen.jpg

Angenehme Front bisheriger PC:

PXL_20250626_162148699~2.jpg

(Netzschalter vorn oben groß; USB-Buchsen vorn oben) (das ist auch das sehr leise Gehäuse mit Klappe)

*Flüsterleise weil: hat Kühler BTO Noctua NH-D14, BTO Fractal Design Define XL R2 Tower, BTO Be Quiet 500 W Netzteil

_screen_2025-06-30_082422.jpg

Vorhandene Peripherie:​

• Logitech-Funkmaus mit Miniempfänger in USB-Stick
  • USB-Tastatur Kinesis Freestyle VIP 3
  • Brother-Multifunktionsdrucker etc. mit USB-Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum eine Liste von Usern, die anderen Usern gerne beim PC-Bau unterstützen.

Vllt. wäre das eine Idee bzw. Möglichkeit für Dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Azghul0815
henrik2k schrieb:
PC-Bauer in der Gegend fragen?
Wäre meine Herangehensweise, wenn du ein paar Kröten sparen willst. Ist dir das zu viel, such dir eine Konfigurierbude, die lutzt dir dann halt 200-250€ für die Kiste aus dem Kreuz. Aber dann hast du jemanden zum anschreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
henrik2k schrieb:
Eigentlich würde ich diesen Win-10-Pro-Desktop-PC von 2016 gern noch bis 2035 benutzen.
Ich habe deinen ganzen Post gelesen. Fazit:
K3ks schrieb:
Offiziell nicht, aber mit Rufus kannst du im letzten Schritt die Anforderungen für 11 abwählen, als Nachteil müssen dann große Jahresupdates wie 25h2 per Hand eingespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
henrik2k schrieb:
RAID 1 (2. Platte springt autom. ein, wenn 1. Platte kaputtgeht)
bringt dir nichts bei Schadsoftware, feuer, Unwetter, gelöschten Daten..... Das ringt dir nur etwas wenn eine der platten kaputt geht.
Dein Geld ist besser investiert, wenn du die 2. platte fuer backups nutzt

henrik2k schrieb:
*Flüsterleise weil: hat Kühler BTO Noctua NH-D14, BTO Fractal Design Define XL R2 Tower, BTO Be Quiet 500 W Netzteil
guter kram, den kannst du eigentlich behalten
henrik2k schrieb:
  • MS Office, Photoshop + Lightroom als Hobby-Power-User (nur Foto, fast nur JPG, kaum RAW, kein Video, kein 3D, bisherige 64 GB RAM mit Win 10 Pro reichten locker)
  • KEIN 3D, KEIN Gaming, kein CAD, keine Videobearbeitung.
da reichen auf absehbare zeit auch 32GB RAM

Ohne dein budget zu kennen würde ich fast sagen
AMD ~8600G + 100-150 Euro Board mit den Monitor Anschlüssen die du brauchst, 4TB SSD (lexar NM 790) und vielleicht 32GB RAM.
Windows 10 Ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Danke für alle Meinungen! Bin an weiteren Kommentaren interessiert.

SpiII schrieb:
Es gibt hier im Forum eine Liste von Usern, die anderen Usern gerne beim PC-Bau unterstützen.

Vllt. wäre das eine Idee bzw. Möglichkeit für Dich?
Ja, Danke, zumindest könnte ich sie nach Erfahrungen mit örtlichen Händlern fragen. Der Rechner soll definitiv von einem Händler mit gutem Ruf kommen, nicht Eigenbau von einem Bekannten.

madmax2010 schrieb:
bringt dir nichts bei schadsoftware, feuer, unwetter, gelöschten daten..... Das ringt dir nur etwas wenn eine der platten kaputt geht.
Dein Geld ist besser investiert, wenn du die 2. platte fuer backups nutzt
Ja, eine externe Platte und Cloudspeicher habe ich sowieso. Die externe Platte hat auch RAID1. Ich hatte aber auch mal einen Rechner mit Headcrash - und ohne RAID. Ich finde das gut. Ich frage mich nur, ob onboad-RAID-Controller auf dem Mainboard ausreichen oder ob man eine separate Platine dafür braucht.

madmax2010 schrieb:
guter kram, den kannst du eigentlich behalten
Würde ich gern. Aber da muss man einen PC-Bauer finden, der das übernimmt. Das tut er vielleicht schon aus Gewährleistungsgründen nicht (und aus anderen Gründen). Was ich verstehen könnte.

henrik2k schrieb:
Ich hatte aber auch mal einen Rechner mit Headcrash - und ohne RAID
4TB SSD, die hat auch keinen Headcrash ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
henrik2k schrieb:
  • Mind. 2x 4 TB HD Daten (als RAID 1), ca 5 Partitionen nach meiner Vorgabe, mögl. 3 lokale Nutzerkonten nach meinen Vorgaben
Das dürfte die Auswahl an Lieferanten erschweren.
Viele Händler für Privatkunden vor Ort oder im Internet bauen den PC ggf. noch zusammen und spielen Dir wohl auch noch Windows auf, aber das war es dann meist auch schon.

Man könnte die Händler halt anschreiben und fragen, ob auch ein individuelles Angebot für eine Konfiguration nach deinen Wünschen möglich ist.

Eventuell schauen ob es auch einen "Geschäftskunden" Bereich beim Händler gibt. Da kommen solche individuellen Wünsche ggf. häufiger vor. Diese Leistung zahlt man aber halt extra nach Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und aragorn92
Zurück
Oben