Individuelle Windows-11-Skallierung immere noch nachteilig?

Planlos84

Ensign
Wie "schlecht" genau ist die individuelle Windows-Skallierung im Jahr 2025 im Vergleich zu den vorgegebenen Skallierungs-Stufen?

Laut Recherchen kann es sein, dass manche Anwendungen, insbesondere Schriften und UI-Elemente nicht scharf sind. Außerdem soll angeblich die Performance leiden. Im Experiment ist mir das nicht aufgefallen. In Windows selbst, Browsern, Adobe-Probammen etc. sehe ich keine Probleme, wollte diese Frage trotzdem mal bereden.

Sind das noch Probleme aus vergangenen Zeiten oder betrifft das Problem nur alte Software?

Die Windows Skalierung ist seit vielen Jahren sehr gut!
Das Problem liegt nahezu immer nicht an Windows, sondern an den Entwicklern der jeweiligen Apps.

Zuletzt bearbeitet: (Tastatur hakt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Tornhoof, SuperHeinz und 3 andere
Aktuelle Software sollte auch perfekt skalieren, da gibt es keine Probleme. Alles, was davor entwickelt wurde sieht dann eben unscharf aus, aber das sind dann schon sehr alte Schmöker.

Mir fällt gerade kein Programm ein, welches ich täglich nutze, welches da nicht mitspielen möchte. Skalierung ist ja auch auf vielen Geräten der Standard, da sind die klassischen Desktop User ja eher die Ausnahme.

Aber ich würde es jetzt glaube auch nicht mit ganz krummen Werten versuchen.

Was ist denn dein Ziel bzw. warum fragst du? Ich glaube bei uns im Büro die 27" UHD Monitore sind z.B. alle auf 150% eingestellt.

Ich würde meinen neuen 16" 1600p am liebsten auf ~165% Skallierung nutzen, da mir die Anzeige mit 150% zu klein und mit 175% zu groß ist.

Sofern es keine wirklichen Nachteile gibt (außer, wenn man einen externen Bildschirm anschließt), würde ich wie gesagt individuell skallieren. Wenn es Nachteile geben könnte, dann gewöhne ich mich wohl lieber an eine der Standardgrößen.

Mach es doch einfach. Wie gesagt wurde. Windows ist das nicht das Problem. Sonder die Programme und Apps, die da nicht richtig mitspielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Sofern es keine wirklichen Nachteile gibt (außer, wenn man einen externen Bildschirm anschließt), würde ich wie gesagt individuell skallieren
Yep. Einfach ausprobieren, wenn es nicht passt kannst du es ja zurück ändern.

Nur die externen Bildschirme sind ein Punkt. Mein Dienstlaptop macht die Skalierung super, seit ich an allen Bildschirmen (Monitor an Dockingstation zu Hause und im Büro, Meeting-TV im Büro) die gleichen Einstellungen verwenden kann. Wenn ich da sehr verschiedene Settings nutzen würde, würde Windows bei jedem Wechsel ein paar Sekunden damit verbringen sich und alle Programme wieder einzufädeln und dabei auch noch alles umsortieren. Eigentlich nicht schlimm (letztendlich funktioniert es), aber es ist jedes Mal eine Unterbrechung und nervt mich (persönlich) ziemlich. Mit meinen aktuellen Settings aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Selbst wenn 165% Probleme bereiten sollten, was ich bezweifle:

165% sind gerade mal ~6% weniger als 175%.
Wenn dein 16" Bildschirm 40 cm von dir entfernt steht, kannst du ihn 2,4 cm von dir wegschieben, um eine 165% Skalierung nachzubilden.

@Hochland Reiter Im Grunde hast du Recht, aber ich arbeite z.B. mit CAD und 3D Programmen, da ist mir jedes Prozent Arbeitsfläche dienlich. Also stelle ich mir die Größe so ein, dass ich Text und Menüs noch lesen kann und dennoch soviel Platz wie möglich nutzten kann.

Bei 6% mag das zu vernachlässigen sein, aber ich stelle häufig trotz "mirco Schrift" dann alles wieder auf die 100%, weil dann eben die Schaltflächen, den minimalen Platz verbrauchen. ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter, BarBaer und Planlos84
Spawn182 schrieb:
Mir fällt gerade kein Programm ein, welches ich täglich nutze, welches da nicht mitspielen möchte.
mstsc.exe - also die stinknormale Remotedesktopverbindung. Auf nem 27" UHD Monitor z.B. praktisch unmöglich nutzbar.

Zurück
Oben