indiziert Windows 7 auch exFAT?

Klassikfan

Banned
Ich hab hier in letzter Zeit bissl umgeräumt. Vor allem Filme auf einer externen Platte archiviert. Die ist in exFat formtiert, um typische NTFS-Probleme zu umgehen. Allerdingsa drängt sich mir der Eindruck auf, daß die systemeigene Suche dort nichts mehr findet. Hat das jetzt nur damit zu tun, daß Windows die Platte erst mal wieder neu indizieren muß?

Oder kann WIndows 7 exFat-Platten gar nicht indizieren?

Und im dem Zusammenhang: Wie kann ich eine ECHTE Suche machen, die also die Platte wirklich durchsucht und nicht nur im Index nachschaut?

Gibt es eine gute Alternative zur Windows-Suche?

Ach ja: Den exFat-Patch, der das Zerschießen von Festplatten beim "Überprüfen" verhindert, hab ich installiert. Auch so'ne Ganzleistung von Microsoft.... :-(
Erfinden ein neues Dateisystem, und implementieren es nur unvollständig ins eigene Betriebssystem mit der Gefahr des totalen Datenverlustes. Und dann gehört der entsprechende Patch noch nicht mal zum Standard-Update-Repertoire...

indizierung beschleunigt bloß die suche, ich hab den blödsinn ausgeschaltet, weil es jedes mal das system belastet, wenn wieder indiziert werden muss.

die echte suche wird gemacht, wenn du oben rechts im explorer fenster den suchbegriff eingibst und wartest, bis der grüne balken im adressfenster verschwindet.

google hätte dir auch super geholfen
Ergänzung ()

btw: exFAT ist nun auch nicht das gelbe vom Ei, warum hast du eigentlich exFAT? jedes moderne System kann zumindstens FAT32 lesen und viele auch NTFS

Schau mal bei den "Indizierungsoptionen" (suchs im Startmenü). Kannst du da deine Platte auswählen, bzw. steht sie unter den einbezogenen Orten? Steht oben, dass die Indizierung abgeschlossen wurde?

Nun, Fat32 geht nicht wegen der Größenbeschränkung. Logisch.
Und bei NTFS in externen Gehäusen habe ich immer wieder das idiotische Problem, daß ich die Platte nicht abmelden kann, weil sie angeblich verwendet wird. Auch dann, wenn ich warte, bis sie sich selber abgeschaltet hat. Mir wurde gesagt, daß das daran läge, daß Windows eine NTFS-Platte als interne Platte verwaltet.

Und das mit dem grünen Balken ist offenkundig falsch. Ich hab gerade eine Datei umbenannt, und sie wird trotz Abwarten des grünen BAlkens immer noch unter dme alten Namen gefunden. Außerdem müßte die echte Suche viel länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
das sich die platte nicht deaktivieren lässt, schließt wohl auf ein Windows oder Hardwareproblem der externen Festplatte.

Hast du das selbe problem bei anderen rechner auch? wenn ja, ist wohl die hardware der platte hinüber, denn normal ist das nicht. wenn nein, hat dein windows ein problem und du solltest es mal neuinstallieren.

des weiteren ist das auswerfen von platten, wenn offensichtlich nichts mehr kopiert wird, sowieso was für esotheriker, denn ich hab noch NIE eine platte oder einen stick ausgeworfen und dann entfernt, sondern immer direkt rausgezogen und es gab noch NIE ein problem damit, solange man nicht offensichtlich noch was kopiert.

du musst mal den fehler suchen und nicht die symthome bekämpfen. wie du ja schon selber festgestellt hast, ist exFAT hinreichend schlecht.

Das mit FAT32 seh ich ein, hab ich in dem moment nicht dran gedacht, das du filme kopierst, die ja öfter mal über 4gb kommen

welche Probleme hast du mit NTFS?

Wenn du die ACL Berechtigungen meinst, füg einfach die Gruppe Jeder(Anyone) ins Rootverzeichnis hinzu mit Vollzugriff und vererbe sie an alle untergeordneten Objekte.

frogger9 schrieb:
welche Probleme hast du mit NTFS?

Wenn du die ACL Berechtigungen meinst, füg einfach die Gruppe Jeder(Anyone) ins Rootverzeichnis hinzu mit Vollzugriff und vererbe sie an alle untergeordneten Objekte.

....bitte genauer erklären!

ne gute suche bietet AGENT RANSACK, google mal danach

dann nimm NTFS und mach \ die Sicherheit von Administratoren + System auf Vollzugriff ...
Benutzer, Hauptbenutzer + Jeder sezte auf Ändern und wie schon beschrieben auf unterordner anwenden

und wenn du nur Filme speicherst kannst du die Standartgröße der sektoren vergrößern
hab bei meiner FILM Platte 32k blöcke gesetzt, veringert verwaltungsaufwand
(4k ist standardgröße unter NTFS formatieren)

exfat solltest nur bei USB-Sticks verwenden, da hier das journaling eher stört

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.... Laut ProcessExplorer ist es die explorer.exe, die das Abdocken verhindert.

Frag ich mich, wie, wenn kein Explorerfenster mit dem fraglichen Laufwerk offen ist...

Zurück
Oben