InEars gesucht sowohl mit Kabel als auch BT nutzbar?

Danke für dein Feedback.

Der Fiio JM21 scheint mit dem Snapdragon 680 aber doch sogar einen flotteren CPU als der R4 (Snapdragon 668) verbaut zu haben, bei gleichem Arbeitsspeicher (3GB RAM).

Hatte der Fiio X5 Gen3 nicht nur 1GB RAM?
Der R4 is halt schon nen ordentlicher Trümmer, das möchte ich eigentlich nicht.
Wichtig wäre mir das Offline hören von TIDAL und da scheint es aktuell nichts kompakteres mit Android zu geben als den JM21.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
die KZ AZ15 oder KZ AZ20 klingen leider total grottig - der verwendete DAC ist mies, ich würde min. FiiO UTWS5 (LDAC) verwenden! ich hatte alle drei zum Vergleich! Gut klingt auch der Moondrop EVO (mit AptX Adaptive).

Als DAP verwende ich den FiiO M21, der ist absolut klasse!

Für beste BT Qualität würde ich den Creative BT-W6 Dongle empfehlen, den kann man überall verwenden, am PC oder Smartphone, Samsung Smartphones haben leider kein AptX Adaptive HQ/Lossless, nur AptXHD und eine total schlechte LDAC Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @culus
Leider war die Schulanfangsaktion und ich habe mir die AZ09 Pro im Sale für 20€ bestellt.
Billig heisst nicht immer schlecht aber in dem Fall frag ich mich, was mich da geritten hat.

Danke für deine Tipps, die kommen auf die Liste!

@JeGe den hatte ich noch nicht probiert, wichtig ist immer das man versucht die max. mögliche BT Codec Qualität in der Verbindung zu bekommen. Nur mit AptX klingen die meisten Geräte matschig im Sound. Sie sind halt günstig.

hier mal die FiiO UTWS5 2025 in Verbindung mit I/O Audio Volare IEM:
klingt ganz ordentlich!

Die UTWS5 2025 haben auch einen PEQ und man kann schön den EQ anpassen!

20250821_140606.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
JeGe schrieb:
Und wie ist deine Meinung zu den KZ AZ09?
Sie sind noch nicht angekommen. Ich berichte wenn sie da sind!
Mit den EM6 bin ich auf jedenfall recht happy. Bin auf TIDAL umgestiegen von Spo*** und damit auch sehr zufrieden.
Letzter Plan war den M21 zu ordern den culus auch nutzt, werde sehen wo mich die Reise weiterhin hinführt.
Jetzt heisst es erstmal noch meine CD Sammlung rippen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: culus
Wassergekühlt schrieb:
Jetzt heisst es erstmal noch meine CD Sammlung rippen :-)
Dazu passt diese übersichtliche Tabelle hier:
https://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Comparison_of_CD_rippers

Die Truthear x Crinacle Zero: Red In-Ears habe ich übrigens und mag sie
vom Sound her. Man kann damit entspannt hören und mit etwas tricksen
via Equalizer machen die sogar "Bassheads" Freude. 😉 Ich nutze sie über
einen FiiO KA17 KHV, und damit bleiben für mich keine Wünsche offen.
Das macht dann selbst am Smartphone einen Heidenspaß! 😁👍

• Gefällt mir
Q990 schrieb:
Die Truthear x Crinacle Zero: Red In-Ears habe ich übrigens und mag sie
vom Sound her.
Cool! Die kommen bei mir mal auf die Liste.... Down in the rabbit hole und so 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Für alle die den R4 im Auge haben gibt’s es anscheinend nen guten Deal aktuell.

Weiß nicht ob das erlaubt ist, falls nicht gerne berichtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Habe hier noch die
Fiio UTWS3
TRN BT20s
KZ AZ09 Pro
KZ AZ20

Von den Geräten ist der AZ20 eindeutig das beste Modul. Keine Verzerrung, genug Leistung und hat kaum Einfluss auf den Klang. Je nach In-Ear fehlt dem aber auch etwas Leistung.
UTWS3 ist ne gute Ecke schwächer, hab aber auch kaum mmcx in-ears. Zudem sind die Module sehr groß und die Akkulaufzeit mies. Entladen sich auch beim rum liegen.
Kann die auch schlecht mit den anderen vergleichen, aufgrund der Anschlüsse.
TRN BT20s lässt alles sehr dumpf klingen. Ist schnell wieder ersetzt worden.
KZ AZ09 Pro sind aber auch schon sehr gut. Wäre meine zweite Wahl.

Glaube der Hiby R6 gab es auch im Angebot :)
Zum Fiio DAP:
Wie gesagt, meine Erfahrungen habe ich nur noch aus Foren. Der X5 war der letzte Fiio. Danach Shanling (auch sehr gut) und jetzt eben den Hiby R4 (mein Fav)

JeGe schrieb:
Dann solltest du dir mal Ohrstöpsel aus Gedächtnisschaum besorgen - damit könnte man sicher noch etwas Bass rauskitzeln...
Wie Krass.. was nen Unterschied! Mir persönlich gefallen die IEMs so noch besser!

PS: Auch das passive NC ist so ne andere Nummer

• Gefällt mir
Reaktionen: JeGe und ThomasHIFI90
Heute sind die KZ AZ09 geliefert worden (aus Spanien - waren fast drei Wochen unterwegs, davon aber die meiste Zeit am Zoll).
In Verbindung mit den ZS10 pro einfach nur MEGA!

Endlich die Strippe weg.

edit
Jetzt will diese Kombination meine Enkeltochter natürlich auch haben (1. wegen des Mega Sound und 2. weil jetzt mit ohne Strippe). :D Warum sind hier auch noch Ferien!?
Aber das soll sie mit ihren Eltern auskaspern.
Für mein Empfinden sind so Monitors für außerhalb - also für auf der Straße - zu gefährlich (vor allem für Teens). Man ist damit quasi akustisch hermetisch abgeriegelt!

Meine kommen laut DHL heute :cool_alt:
Ich bin gespannt. Hatte mir noch das KZ Bluetooth 5.0 Cable dazu bestellt. Dachte das könnte für Zoom Meetings zum Einsatz kommen :freak:
Weiß auch nicht was ich mir dabei dachte :p

Ich hätte mir kein Gerät mehr ohne aptX Adaptive Support gekauft!
Der Unterschied ist deutlich hörbar, AptX Adaptive klingt subjektiv fast so gut wie bei LDAC.

AptX Adaptive klingt auch besser als aptX HD!

Der eingebaute DAC-Chip in den Ohrbügeln ist ebenso wichtig.
Der Mondrop EVO HiFi verwendet ES9318 DACs, während der FiiO UTW5 2025 AKM AK4332 nutzt.

Ich habe keine Ahnung, was in den KZ-Komponenten verbaut ist, aber mein KZ AZ20 klingt im Vergleich dazu matschig und detailarm!

Na nen unterschied sollte es ja geben bei dem Preisunterschied…
Wir sprechen hier von 20€ vs 100€ oder sogar 180€

• Gefällt mir
culus schrieb:
Der Unterschied ist deutlich hörbar
Kommt dann sicher auch noch drauf an, welche Art Musik man hört.

Wenn man der Klassik-Fan ist, ist das sicher absolut von Vorteil.

Ob das auch den Hard Techno-Fan (Rave-Fan) interessiert?
Ergänzung ()

Obwohl ich ja auch die ZS10 pro inkl. KZ AZ09 direkt mit der CD "Marla Glen - This Is Marla Glen" (das ist so meine Reverenz Scheibe) getestet habe und bin mit der Kombination absolut zufrieden.

Und ich würde auch schreiben, wenn mir der Sound damit nicht gefallen würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also... my 2 cents.
Der erste Eindruck der KZ AZ09 ... garnicht schlecht!

Ich hab jetzt mal nen paar Songs gehört. Genre Psychedelic Rock, Folk-Oriented Rock, Elektronisch (Downtempo sowei Psytrance)
Ich empfinde kein "matschig" und die Details die ich in meinen Songs schätze fehlen mir eigentlich auch nicht.
Was ich empfinde ist, dass der Sound etwas mehr tiefe vertragen könnte ist also etwas "flach".
Weiss nicht ob das an meinen IEMs (den besagten EM6) liegt.

Ja das ist alles individuell und mag sein, dass aptX Adaptive mir nochmal einen weiteren "aha" effekt geben könnte, aber für einen Preis von 23€ werde ich die Dinger jetzt erstmal im Gym und bei Gelegenheit auch so durchrocken. Dann sehen wir weiter :-)

Die KZ Bluetooth 5.0 Earphone Wireless Upgrade Cable hingegen gehen direkt zurück. Sobald eingeschalten habe ich ein leises schreckliches piepsen auf dem rechten IEM.

• Gefällt mir
Und ich dachte, dass du auch die ZS10 pro hast.

Ich habe hier die KZ ZS10 pro, die KZ EDX pro und die KZ ZSN pro - mir genügen die bzw. bin ich damit top zufrieden.

Zu meiner 'Schande' muss ich noch gestehen, dass ich eigentlich nur Deep House (und ab und zu Max Oazo) höre und das dann auch nur über die App NewPipe...
Es darf gelacht werden! :D

Ich teste grad meine neuen Thieaudio Monarch MK4 auf Herz und Nieren, und habe mir noch die iFi Audio GO pod Air bestellt - warte aber noch auf Lieferung. :D

@JeGe hast du mal TIDAL geteste? Das kann man glaub 30 Tage zur Probe abschließen.

• Gefällt mir
JeGe schrieb:
Und ich dachte, dass du auch die ZS10 pro hast.
Hatte mich dann doch für die SIMGOT entschieden und bin auch echt sehr happy damit!

culus schrieb:
Ich bin bei TIDAL. In erster Linie weil es damals hieß, dass Künstler dort am meisten bekommen pro Stream, Hi-Res ist zusätzlicher Bonus.
Bisher kann ich mich nicht beklagen. Hab auch alles aus meinen Sp**** Playlists und Alben dort gefunden.
Auch die Musikvorschläge finde ich ganz gut gelungen.