Infarot / Bewegungssensor für Katzen

killerbiene

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
132
Hi,

Möchte gerne für den kommenden Sommer meine Katzenbox fertig haben.

Katzenbox?
Ja eine Box die „Luftdicht“ ist abgesehen beim Katzeneingang ein kleines hängendes Fensterchen.

Wenn eine Katze das Klo betritt, sollte der Sensor es erkennen, ein Signal geben und einen oder 2 Lüfter (Pc Lüfter 200m oder so) anschmeissen für paar Minuten (3-5m).

Wieso?

Vor dem Lüfter einen „selbstgebauten“ AKF (Aktivkohlefilter) der die unangenehmen Gerüche beseitigt. (Nein, jeder Sand ist mist und man riecht immer etwas auch mit Aktivkohle im Sand, nicht aber über „gereinigte Abluft)

Ich dachte an einen HC-SR501 zum erkennen
https://www.bastelgarage.ch/hc-sr501-pir-bewegungsmelder-modul

Der HC-SR501 hat zwar zwei Regler (Zeit/Reichweite?) aber ob das zu meinem Projekt passt? Möchte ungerne False Positive Signale haben ^^

Oder müsste ich da einen anderen Infarot / Bewegungssensor nehmen?

Reicht zum anschliessen einen Jumper oder muss es ein XY Bord sein? Wenn ja was empfehlt ihr hier?

Sollten wennmöglich 2 Sensoren angeschlossen werden können und halt ne variable Zeit wielang das Signal auf True gesetzt ist.

Danke schonmal :)

Gruss
 
Zu kompliziert gedacht finde ich.
Ob ein PIR überhaupt auf eine Katze reagiert ist ja auch noch die Frage.
Ich würde einen Reed-Kontakt (Wechsler) an den "Fensterrahmen" setzen und einen Magnet auf die Tür.
Das dann an ein Nachlaufrelais / Zeitrelais anschliessen.
 
Ich habe selbst 2 Katzen und renne meist schnell los um den Kot zu entfernen wenn die gekackt haben.
Nach meiner Erfahrung laufen die Tiere sonst nach Ihrem Geschäft immer wieder zum Klo, um den Geruch weiter zu vergraben und dann kratzen die dort ewig rum (Laut) + verteilen noch mehr vom Streu in der Wohnung (Nervig).
Langer Rede: So eine Entlüftung mag für Menschennasen funktionieren aber ich glaube nicht, daß Katzen deswegen ihre Gewohnheiten ändern.
Außerdem könnten die Katzen auch ihre Klo's ablehnen weil dort etwas seltsames passiert.

Die Idee ist gut, aber mir wäre es zu riskant mit diesen sensiblen Tieren zu experimentieren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und User007
Hi...

Als langjähriger und mit verschiedensten schnurrenden Charakteren sehr erfahrener Katzenbesitzer will ich da mal auf eine mglw. durch die entstehenden Lüftergeräusche bzw. Vibrationen verursachende "Verängstigung" der Vierbeiner hinweisen - und wenn die i-wann mal nicht mehr auf die K-Toilette wollen, fängt das Problem erst richtig an. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Willmehr
Zurück
Oben