Inflation in der Mittelklasse - jetzt noch schnell zugreifen?

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

Ich besitze ein Samsung Galaxy A5 2017 und meine ursprüngliche Überlegung war es, mir im kommenden Frühjahr ein Pixel 7a oder ein Galaxy A34/A54 zuzulegen. Da mir langer Support wichtig ist, hätte ich mir auch vorstellen können vielleicht sogar aufs Frühjahr 2024 zu warten um das Pixel 8a und das Galaxy A35/A55 mit dem nächsten iPhone SE zu vergleichen.

Nun sehe ich aber die starken Preisanstiege bei Apple und denke mir das Warten vielleicht doch nicht so gescheit ist.

Natürlich weiß ich nicht wie der Dollarwechselkurs in einem Jahr aussieht aber aktuell gibt es das Samsung Galaxy A33 mit immerhin noch 4,5 Jahren verbleibendem Support um 230 € im Angebot. Wie würdet ihr entscheiden?

Meine Anforderungen sind, wie ihr an meinem aktuellen Gerät seht, nichts besonderes. Bessere Kamera und flotteres Feeling nehme ich aber gern mit.

Danke für eure Gedanken!

Apple ist halt Apple. Generell ist aktuell ja noch kein Trend zu 1 USD = 1 EUR + 19% MwSt zu erkennen und viele Hersteller stehen in stärkerer Konkurrenz, sodass sie sich sowas nicht wirklich leisten können.

Ich würde da keinen überstürzten Kauf tätigen, zumal die selbst die günstigen Geräte für viele Leute ja inzwischen völlig ausreichen, sofern der Bildschirm gescheit ist.

Technik kaufen wenn man sie benötigt. FOMO hat noch nie etwas gebracht. Auch nächstes Jahr wird es noch gute Angebote geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Geringverdiener, n8mahr und 3 andere
Jetzt kaufen!

Die Preisentwicklung kennt mittel/langfristig nur eine Richtung. Nach oben!
Ggf. noch Weihnachten und schwarzen Freitag abwarten.

Wenn Du ein Gerät dringend brauchst, kauf es Dir - fertig.
Damit spart man mehr Geld als sich jetzt ein nicht benötigtes Gerät zu kaufen, dass 'vielleicht' in einem halben Jahr teurer ist.
Kauf Dir ein neues Smartphone, wenn Dein altes kaputt ist - das bringt am meisten.

Ergänzung:
Und vor Allem - kauf NICHT auf Pump

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie bei allem:
Kauf wenn du es brauchst. Kauf nicht wenn du es noch nicht brauchst.

Was in der Zukunft ist, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Meiner Meinung nach ist nichts kaufen was man nicht unbedingt braucht das Beste was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und Aduasen
Also ich habe jetzt nicht alle Preise im Kopf, aber zb mein Xiaomi 11 Lite 5G NE ist im Preis stark gestiegen.

Ich hab im Sommer 249€ für die Black/128/8Gb Version bei Amazon bezahlt, der Preis fiel sogar noch auf bis zu 229€
Mittlerweile ist der Preis wieder auf über 300€ gestiegen. Die Version Snowflake/128/8 kostet sogar fast 400€

Nur wegen möglicher Preissteigerungen würde ich jetzt nicht kaufen.
Und das A33 ist auch nicht gerade so unglaublich toll. Lieber dann noch warten und etwas mehr ausgeben für ein Pixel 7a / A54 / ... Da hast du dann für deine lange Laufzeit deutlich mehr.

black friday am 25. November abwarten wenn es bald sein muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@TR2013 jetzt hör mal auf mit Panik, skommt wie es kommt.

Wenn dir langer Support angeblich wichtig ist, warum sitzt du dann noch auf dem alten A5? Das bekommt ja schon seit Ewigkeiten keine Updates mehr aber gleichzeitig schreibst du, dass du noch über 1 Jahr mit dem Neukauf warten könntest? Das ist da der totale Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ist kein Widerspruch. Ich habe eben in den letzten Jahren gemerk, dass ich mit einem Smartphone lange auskomme und will es beim nächsten gleich richtig machen.

Und panisch bin ich auch nicht. Danke der Nachfrage.

Inflation und Wechselkurs sind nur 2 von vielen Faktoren.

Deswegen kann man da keine guten Aussagen treffen, evtl. gibt es nächstes Jahr auch starke Absatzprobleme, und das fängt die Preissteigerungen durch Wechselkurse wieder auf etc.

Solche Überlegungen machen evtl. bei langlebigen Gütern Sinn, beim Smartphone eher nicht.

gefühlt gibt es jede Woche irgendwo ein Angebot von irgendwem.

Zumal du selbst sagst, dass du nicht unbedingt das neueste Flagship brauchst.

Ich mein wenn dann Telefon um die 5 Jahre alt ist dann kauf dir halt jetzt ein neues, 5 Jahre ist doch ne gute Nutzungsdauer, ich schaffe eher so 3 Jahre.

Und kaum einer kann den tatsächlichen Fortschritt immer so toll vorhersagen, nur weil man die letzten 5 bis 6 Jahre mit X ausgekommen ist ohne, was neues zu holen, heisst es nicht, dass es die nächsten 5 Jahre genauso läuft.

Wie immer, was ich allen rate aktuell, nicht warten kaufen. Die Welt kann in 2 Monaten schon wieder ganz anders aussehen. (leider)

Was bringen einem 4,5 Jahre Support, wenn die Hardware nach Ende der Garantie schlapp macht.

Samsung - hüstel - :evillol:

Kann gut gehen, tut es aber oft nicht.

@SaxnPaule Insgesamt haben die Geräte je nach Android Version mehr als 4,5 Jahre
Der Google App Store hat manchmal mehrere App Trains, je nachdem welche Android Version genutzt wird.
Ein Galaxy S7 mit Android 8 von 2016 ist auch heute noch mit im App Support von Google und Samsung und wird bei mir 7 Jahre mindestens erreichen.
Ich habe genau eine völlig unwichtige App die unbedingt Android 9 wollte.
Wenns Apps im Google App Store nicht mehr gibt, darf man auch gerne vom App Train aus dem Samsung App Store laden, wie ich auf dem Galaxy Tab S2 mit Android 7 erfahren durfte. (das ist nach 3 Jahren irgendwo kaputt, Akku?, aber auch sooft runtergedonnert aus einem Meter mit eingestecktem Ladekabelt, dass man sich wundert dass es nicht schon ehr die Grätsche gemacht hat)

wenn man USB-C nimmt punkto Hardware ist das auch kein Wunder. Man sollte halt auf Modelle mit Qi setzen, und wenn man schon eins hat sich auch die passenden Ladestationen gönnen....
Wie neulich im Samsung Customer Service Plaza, der Kunde mit dem S10
Ansonsten Display Schutz und Cover kaufen ist Eigenverantwortung.
Mit dem Ding einigermassen umgehen auch.
Qi Akku Backpacks wollte wohl auch fast keiner haben...
Ein parallel gekauftes Tablet soll auch helfen die Nutzungszeit zu verringern um den Akku zu schonen.
die richtigen Bildschirm und Video Einstellungen , vermutlich auch Wifi Calling bei schlechtem Empfang, oder ein passender moderner WLAN Router helfen auch Akku zu schonen. Apps ausmisten oder Aktualisierungen unterbinden bestimmt auch.

(wie das in der Zukunft aussieht? Samsung und Google ziehen sich gerade aus Zwangsinstallationen bestimmter Apps zurück, was heissen könnte sie möchten diese ganz einstellen (z.B. Google Fotos, Google Drive), was nach sich zieht, dass ältere Modelle bei denen diese Apps Quasi noch Pflicht sind dann dumm dastehen, aber mal schauen, Samsung Smart Things und das neue Matter Protokoll wird auf dem S7 auch noch interessant werden) ) Das der Samsung Car Mode schon deaktiviert wurde war auch nicht nett. Android Auto?
Demnächst ein neues Smartphone passend zum Auto oder umgekehrt?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
WhiteRabbit123 schrieb:
Technik kaufen wenn man sie benötigt. FOMO hat noch nie etwas gebracht. Auch nächstes Jahr wird es noch gute Angebote geben.
Naja, ich hatte mir vor Jahren mal RAM gegönnt, als sie grade günstig waren und sie dann glaub ich erst 1 Jahr später verbaut (als ich den PC upgegradet habe). Bis die RAM-Preise wieder das Niveau zum Kaufzeitpunkt hatten, hat deutlich länger gedauert ;) Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, auf Vorrat kaufen, bringt selten was...

Pitt_G. schrieb:
Ansonsten Display Schutz und Cover kaufen ist Eigenverantwortung.
Mit dem Ding einigermassen umgehen auch.
Ja, aber sowohl meins, das meiner Frau und das meiner Mutter (drei verschiedene Modelle) ließen sich nach etwas über zwei Jahren einfach nicht mehr einschalten. Zustand von zwei der drei war neuwertig!
Dazu noch etliche Samsung TVs die im Freundes- und Bekanntenkreis nur ein "kurzes" Dasein fristeten. Das hat mich von Samsung geheilt. Auch wenn die Verlockung manchmal sehr groß ist. Was auf den ersten Blick nach P/L Kracher aussieht, ist absolut keiner mehr, wenn man nach 2 - 3 Jahren wieder was neues braucht (nicht möchte!).

Was Haltbarkeit angeht gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede. Samsung stach da in meiner Umgebung gegen Motorola oder LG sogar sehr positiv raus. Ich glaube das ist wie bei Banken. Jeder schimpft über die eigene bis er wechselt und bei der neuen Bank gibts exakt genausoviele die schimpfen und wechseln. Alles sehr subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben