[Info] Mod-BIOS für JMicron JMB363

JunkyardSpecial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
584
Hallo,

ich hatte letztens meinen antiken JMB363 von 2005 ausgegraben und mich dabei daran erinnert, dass man unter Windows auf die veralteten und recht bescheidenen JMicron-Treiber (also als RAID-Controller) angewiesen ist, obwohl der IC an sich AHCI 1.0 unterstützt. Nur scheint das im Standard-BIOS der Steckkarten deaktiviert zu sein. Für direkt auf Mainboards aufgelötete Chips gab es allerdings angepasste Versionen mit AHCI.

Bin zufällig über eine modifizierte Version gestolpert:

  • SATA als Standard-AHCI mit Hotplug
  • PATA als Standard-IDE
  • RAID-Funktionalität deaktiviert
Damit dürfte auch TRIM usw. am JMB363 funktionieren; insgesamt also pflegeleichter. Nutze meine Steckkarte nur für ein ODD, aber bislang läuft alles reibungslos. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der noch einen billigen Controller von Digitus, Noname/Generic oder dergleichen im Schrank hat. Gerne auch mit Rückmeldung eurerseits!

BIOS: https://drive.google.com/file/d/0B0IgNylGYpqsS3dpMzYxWVJDVFE
Flash-Tool: https://archive.org/download/ftp-dr..._Controller/Option_ROM/RomUpdateTool_1.19.zip (DOS)
Alternativ noch als Backup im Anhang.

Code:
Syntax (Under DOS environment):

36xupd [/w [s]] [/r [s]] [/e [s]] [/s [w | r | e]] file_name filename Specifies a file which include new BIOS or a target file to back up the the file


/w [s] Update Option ROM [use SPI]
/r [s] Backup Option ROM [use SPI]
/e [s] Erase Whole Flash [use SPI] (without file_name)
/s w Update SPI256
/s r Backup SPI256
/s e Erase SPI256 (without file_name)

[Notice]

For 37X and 363C, the program would auto-load "SPI256.bin" as the
first 256 Bytes of SPI Flash for SPI Initial Load feature.
If SPI256.bin does not exist, the first 256 bytes would be filled with 0xFF.

MfG
 

Anhänge

  • JMB363 mod BIOS.zip
    195,6 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, DaBzzz, DrAgOnBaLlOnE und 4 andere
habs eben gemacht - gings astrein

da hängt einerseits ein ide dvdrom noch dran und am Sata ein bluray brenner
Ergänzung ()

Update:
win10 sagt beim treiber Hardwarefehler. Kein Treiber installiert - auch kein Bluray brenner
mit alten 106er bios gehts
Ergänzung ()

So habe ein neueres Mod gefunden das funktioniert dein 1.07 zickt bei mir.
Mein hier verlinktes 1.08 geht bei mir. Hab auch mein orginal 1.06 und dein 1.07 im Paket drin. Das Flashprogramm auch. Mann muss nur noch einen Bootfähigen Usb Stick bauen z.b. mit Rufus
 

Anhänge

  • jm363new.zip
    234,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, JunkyardSpecial und (gelöschtes Mitglied)
Ich habe meine Karte (von 2005!) nochmal für ein neueres System ausgegraben, da beim B450 NVME + SATA nur vier Ports ergibt. Getestet mit dem Mod-BIOS aus meinem ZIP basierend auf 1.07 als auch 1.08 von der verlinkten Webseite. Dazu einige Beobachtungen:

  • OptionROM via CSM ist zwingend notwendig, damit der IDE-Port initialisiert wird.
  • SSDs und HDDs mit SATA III werden problemlos erkannt, der Link jedoch stets nur mit SATA I betrieben. SATA II läuft nativ. Ist halt ein alter Controller. Und zudem von JMicron...
  • Laufwerke werden vom OptionROM zuverlässig erkannt, habe hierbei bis 4TB getestet, danach hängt allerdings der POST und dazu leuchtet die VGA LED auf dem Mainboard. Kann bei AM4 allerdings alles mögliche bedeuten. Zwei B450-Boards von MSI und Gigabyte, gleiches Resultat. Vermutlich irgendeine Inkompatibilität.
  • Als Workaround läuft die Karte nun ohne OptionROM, ohne CSM, mit Secure Boot und wird vom OS (hier Win11) als regulärer AHCI-Controller erkannt. Schön ist es nicht, aber es funktioniert.

B450 JMB363.jpg

Vielleicht ein grundsätzliches Problem mit UEFI-only und speziell dem B450? Dazu kommt, dass der JMB363 mit PCIe 1.0a ein uraltes Teil ist. Anscheinend sind die auf aktuellen Plattformen nicht immer pflegeleicht.

Kann leider nicht mit LGA1700 oder dergleichen gegenprüfen, aber vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben