Info-Quellen zum Rooten von SGS2

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,

ich habe bisher mein SGS2 nur mit Basisfunktionen genutzt, weil ich seit jeher Bedenken wegen der Privatsphäre hatte. Nun möchte aber mehr in den Bereich reinschnuppern und das Gerät auch etwas produktiver nutzen. Daher ist mein erster Schritt natürlich das Rooten und die Suche nach einem Custom ROM.

Meine Fragen sind:
1. Was sind die besten / ersten Anlaufstellen im Netz für so ein Vorhaben (Gute Anleitungen zum Rooten und virenfreie Downloads)? (Ich habe zwar über Google einiges gefunden, aber man weiß ja bei so etwas nie, ob man auf einer seriösen Seite landet oder sich vielleicht doch was einfängt)

2. Inzwischen gibt es ja diverse Alternativen zu CM. Gibt es irgendwo eine aktuelle und für Laien verständliche Gegenüberstellung? Welches Custom ROM ist für Privacy-Extremisten wie mich am besten geeignet? Sind Custom-ROMS eigentlich "vertrauenswürdig" bzw. kann man das überhaupt sagen / prüfen?

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank schon mal,

Martin
 
Moin moin... International, würde ich mal bei XDA Developers rein schnuppern. Wenn es national sein soll, dann Android-Hilfe :)

Gruß, Domi
 
Hallo,

Zum roten schau dir mal Farmaroot an. Da kannst du nichts falsch machen.
Zusätzlich zu Domi83s genannten Links YouTube nicht vergessen.

Für das S2 findest du da eine riesige Auswahl an Beispielen

Gruß
 
OK, das werde ich mal machen.

Mir ist da noch eine weitere Frage eingefallen, die vorab relevant sein dürfte:

Ich habe zwar einen Windows-PC, der ist aber aus Sicherheitsgründen (ehem. Firmenrechner und nur noch Win XP) nicht mehr am Netz. Internet mache ich ausschließlich über Linux (Ubuntu). Ist das ein Problem? (Muss zB eine Root-SW, die nur unter Win läuft auch ins Netz? Oder brauche ich bei dem Vorgang Kies mit Netzanbindung oder so?)
 
Die wichtigsten Links stehen schon weiter oben.

Hier ist noch der CyanogenMod Installer. Damit ist es am simpelsten.

Immer beachten!!!

Vorher alle Daten sichern und es kann leider immer was schief gehen.
War an Handys rummoddet geht immer ein Risiko ein. Nicht das es am ende heist, warum und weswegen und das stand nirgendwo.

Weist du welche Android Version auf dem SGS2 läuft?
 
Auf meinem läuft derzeit 4.1.2
 
Ich finde jetzt keine aktuellen Infos ob das mit dem SGSII funktioniert, aber es gibt noch die Towelroot Variante.

Dies ist eine Variate die das Handy nicht zurücksetzt sondern dir nur root verschafft.
Ich hab das damals bei meinem Nexus 5 testweise probiert und es klappte.

Angeblich kann man damit jedes Android Phone rooten. Dabei ist aber zu beachten, dass das nur mit alten Kernels geht.

Die Lücke wodurch man Root erlangte wurde in neuen Androidversionen gefixt.

Da das SGS2 aber "älter" ist, würde das höchstwahrscheinlich klappen.

Falls du das probieren willst, solltest du wie im Video beschrieben, nach dem Rooten, SuerUser installieren und ich empfehle dir Flashify.

Mit dieser App kannst du danach sehr simple ein Custom Recovery installieren und ein Backup, in dem Fall ein komplettes Systemabbild, erstellen.

Lies dich zu der App aber ein.

Ich sags nur sicherheitshalber noch mal, alles auf eigene Gefahr, schief gehen kann immer was.

Im Video sagen sie, dass selbst das S5 gerootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben