[Info] Synctoy 2.1 funktiniert im Echo-Modus nur teilweise

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
527
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte euch heute die Info geben, dass Synctoy im Echo-Modus zumindest bei mir nicht zuverlässig läuft. Laut Internet-Recherche ist das ein Problem, was bei mehreren Auftritt.

Hintergrund:

Ich sichere meine Daten regelmäßig im Echo-Modus von Festplatte 1 auf Festplatte 2, wobei FP1 als Quelle dient und die Referenz ist. Auf FP2 sollen Daten gelöscht werden, die auf FP1 bereits gelöscht wurden (Echo-Modus eben). Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Als ich bei meinem Vater eine gleiche Sicherung eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass Synctoy keine Dateien löscht, bzw. gar nicht entdeckt, dass diese von der Quelle entfernt wurden. Somit häufen sich auf FP2 Daten an, die nicht mehr benötig werden.


Zuerst dachte ich, dass warum auch immer Synctoy auf dem PC meines Vaters nicht funktioniert. Also bei mir nachgeschaut und siehe da, in divesen Unterordnern hab ich Dateien gefunden, die auf der Quelle nicht mehr vorhanden waren und dennoch nicht gelöscht wurden.

Als ich zwei Test-Ordner angelegt habe (auf FP1 und FP2) und per Echo vergleichen habe lassen, funktionierte es. Insofern kann ich den Fehler nicht reproduzieren bzw. kenne seien Ursache nicht. Eine Neueinrichtung der "Folder Pairs" für meine realen Sicherungsordner brachte auch keinen Erfolg.

Gruß,
Fauler_Student
 
also eigtl sollte genau das Problem, was du beschreibst, in Version 2.1 gelöst worden sein. Hast du sicher Version 2.1? Kommen denn dann Fehlermeldungen bzw. was steht im Protokoll wenn du mal erst Preview laufen lässt? Denke mal, dass die Dateien evtl. noch verwendet werden und nicht gelöscht werden können... besonders da du den Fehler nicht reproduzieren kannst.
 
Hi Picard87,

Ja, Version ist sicher 2.1. Das war das erste was ich überprüft habe, nachdem ich die Probleme in der 2.0 kenne.

Fehlermeldung kommt gar keine. Ich hab immer erst die Preview gestartet und dort findet er keine Dateien zum löschen bzw. sagt, dass alles synchron wäre. Das Protokoll hab ich mir nicht angeschaut, kann ich noch machen.

Dass die Dateien in Verwendung sind kann ich ausschließen, es handelt sich vor allem um Word- und Bilddateien die gesichert werden sollen.

Ich werds nochmal mit der 32bit-Variante versuchen, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.

Gruß,
Fauler_Student
 
Warum nutzt ihr für sowas ein extra Programm wenn Windows (ab Vista, geht auch mit XP wenn man die EXE hat) ein eigenes Tool für solche Spiegelungen hat?

Robocopy ist hier die enthaltene alternative, es hat zwar keine GUI aber das braucht man ja auch nciht so wirklich. Denn baut man sich halt eine Batchdatei und schupst diese in den Autostart und oder in den Shutdown Job mit rein.
 
Du hast ja prinzipiell recht. Aber als ich nach einer Backup-Lösung gesucht habe fand ich Synctoy halt praktisch, weil es (auch durch die GUI) sehr einfach ist. Und warum dann nicht verwenden? Die Vorschau-Funktion find ich auch super, hier bietet robocopy meines Wissens nach nur die Möglichkeit, in einer TXT-Datei die Änderungen aufzuführen, was natürlich nicht so übersichtlich ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben