[Info] Windows 8 Apps auf älteren Netbooks mit geringer Auflösung nutzen

iTzZent

Fleet Admiral
Da Microsoft eine minimale Auflösung von 1024x768 für Windows 8 Apps vorsieht hat man mit älteren Netbooks keine Chance diese Apps auszuführen, da die maximale Auflösung 1024x600 beträgt. Dies kann man aber ganz leicht und einfach in der Registry ändern.

- Regedit öffnen
- STRG+F betätigen für das Suchfenster
- nach "Display1_DownScalingSupported" suchen
- dort den Eintrag von 0 auf 1 ändern
- rebooten

Nun kann man auch noch die Auflösungen 1024x768 und 1152x864 auswählen, wodurch sich auch die Apps starten lassen. Dadurch wird das Bild allerdings etwas gestreckt und wirkt etwas matschig, aber immerhin funktioniert es.

Getestet habe ich es auf einem Samsung N145Plus (10.9" Display + GMA3150) mit Windows 8 Professional.

Danke für die Info. Aber wieso kam MS nicht selbst auf die Idee, dass es vielleicht auch geringere Auflösungen unterstützen sollte? Immerhin scheints ja nahezu problemlos zu klappen.

Weil es halt nur nahezu ist und zu Problemen trotzallem kommen kann.

Also ich wüsste nicht zu welchen Problemen es kommen kann, wenn man nur etwas mehr scrollen muss (600 vs 768 Bildpunkte...). Es ist halt etwas idiotisch von Mircosoft solch eine Grenze zu setzen.... Ich mein 1024x768 ist nun wirklich schon sehr alt, warum denn nicht die bei weitem neuere 1024x600 Auflösung unterstützen... ? Wenn man bedenkt das mein Samsung N145Plus gerademal ein Jahr alt (November 2011) ist ist das schon sehr traurig, das es vom aktuellen Mircosoft Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird.

Btw: Für die GMA3150 empfehle ich die Sherry 1.3 Treiber, welche es nur für die 32Bit Version gibt. http://angelictears9xxssf.wordpress...or-gma-3150-is-here-better-late-than-never-d/ Denn damit lassen sich auch problemlos 720p Videos wiedergeben und auch YouTube läuft bei weitem geschmeidiger und top flüssig.

Usability ist heutzutage wichtiger und in Anbetracht des Retina-Displays wird es wohl immer häufiger hohe Auflösungen auf kleinen Displays geben.

iTzZent schrieb:
- Regedit öffnen
- STRG+F betätigen für das Suchfenster
- nach "Display1_DownScalingSupported" suchen
- dort den Eintrag von 0 auf 1 ändern
- rebooten

Nun kann man auch noch die Auflösungen 1024x768 und 1152x864 auswählen, wodurch sich auch die Apps starten lassen. Dadurch wird das Bild allerdings etwas gestreckt und wirkt etwas matschig, aber immerhin funktioniert es.

Getestet habe ich es auf einem Samsung N145Plus (10.9" Display + GMA3150) mit Windows 8 Professional.

Moin iTzZent - Fleet Admiral!
Ich war schon am verdreifeln, konnte es zunächst nicht glauben aber es funktioniert auch auf meinem Samsung N150.
Super, vielen Dank, wie hast Du das nur heraus gefunden?

Viele Grüße
Frank

Zurück
Oben