Info: Yahoo, AOL, oath: App-Password für externe Mailprogramme nötig

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.263
Hallo allerseits,

da ich die Informationen im Internet bisher recht spärlich finde und mich lange mit der Suche abgequält habe, hier meine Erkenntnis:

Die oath-basierten Mailprovider yahoo und AOL (gibt es noch mehr?) benötigen ein s.g. App Password, um in externen Mailclients wie Outlook, Thunderbird, gmail etc mit POP3 zu funktionieren. AOL gibt z.B. die nichtssagende Fehlermeldung "[SYS/TEMP] server error please try again later" aus.

Das heißt bei der Anmeldung in diesen Programmen hilft einem das normale Konto-Passwort nichts mehr, es muss das App-Password angegeben werden. Dieses lässt sich in den Kontoeinstellungen bei AOL so generieren (bei Yahoo ähnlich):

Options -> Account Info -> Account Security -> ganz unten manage app password -> generate (hier dann die gewünschte App auswählen oder unter other app selbst etwas angeben. Gefühlt ist es egal, was man wählt, das Appnamenvergeben dient nur der Übersicht).

Ich hoffe, das hilft irgendwem, denn beim googlen nach der Fehlermeldung findet man gefühlt nichts. Auch die FAQs der Provider schweigen sich aus (ja, sind sicherlich nicht die mit dem tollsten Service).

So und nun dürfen die kommentieren, die das ja alles schon lange wussten und überhaupt, dass es zum Allgemeinwissen zählt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ, Lamaheiler und SonyXP
Wieder mal ein Zeichen, dass die Info-Mails von AOL/YAHOO erfolgreich ignoriert oder vergessen worden sind.
 
:D Hehe, ja genau auf euch Schlauberger habe ich gewartet.

@Hansdampf12345 Tu dir selber mal den Gefallen und google nach "aol pop settings" oder sowas. Es gibt keine Hilfeseite von AOL, wo das mal gebündelt drin steht. Auf der einen Seite stehen die Servereinstellungen, auf der nächsten nochmal in anders aber mit Ports und irgendwann treffe ich dann tatsächlich auf die gewünschte Info, aber Zitat "Standardmäßig blockieren wir den Zugriff auf AOL Mail von veralteten Apps". Wo ist Gmail veraltet? Thunderbird? Outlook? Warum? Google ich nach der Fehlermeldung: nichts.
Bei yahoo dasselbe in grün: Zitat aus den pop-Einstellungen: "Passwort: Ihr Account-Passwort." Was soll sowas?

@ohmsl Jaja, total ignoriert die Mail letztes(?) Jahr mit Deadline und allem. Komisch, warum tritt das Problem dann erst jetzt auf? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals direkt geprüft habe, ob alle Mailclients funktionieren, ein App-Passwort musste ich nicht generieren. Irgendwo hatte ich, glaube ich, was an den Authentifizierungsmethoden geändert, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Es funktionierte ja alles!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben