Infopraktiker, Informatiker, weiter?

• Ersteller Ersteller Yaha'Tsei
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yaha'Tsei

Gast
*Gelöscht weil wegen ist halt so, ne?*

Zuletzt bearbeitet: (Stalker sind kacke...)
Wie wärs mit der Lehre Als Applikationsentwickler mit BMS und anschliessend an die ETH (ist aber sau schwer da) ^^

Wusste gar nicht dass es sowas wie Infopraktiker gibt o.O
Wie das ganze Aussieht zum anschliessend in der Games Branche enden --> Keine Ahnung. Ich sag dir nur eins, mach die Lehre nicht im Raum Basel xD die Berufsschule ist sowas von verkackt ^^

Hey

ich antworte hier mal sehr kurz da ich nicht gerade viel Zeit habe.

Ich selber bin auch Fachinformatiker. Also "Informatiker" mit Ausbildung.

Ich strebe wie du danach ein Studium an.

Zu deinen Fragen nun.

Was sollte man am Besten studieren? Ich denke, du hast dich da schon ein bisschen festgelegt. Ich würde dir ein "normales" Informatik Studium an einer FH empfehlen da es dort praxis orientierter ist. An einer FH hast du mehr Programmieren aber dafür weniger Mathemaik. An der Uni halt nur theoretischen Kram (Mathe z.B.) dafür kommt das Praktische ziemlich kurz.

Anforderungen in Mathe? Ja die sind in allen Ingenieurs Studiengängen gleich. Zumindestens in Deutschland. Es gibt 3 Mathe Module die jeder machen muss. Mit Fleiß und wenn du nicht gerade auf den Kopf gefallen bist absolut machbar.

Und selbst wenn deine Noten in Mathematik nicht gut aussehen würde ich davon absolut kein Studium abhängig machen. Im Studium sind alle nach spätestens 4 Wochen auf einem Level und lernen alles neu. Da spielt es keine Rolle ob einer vorher eine 1 oder eine 5 in Mathe hatte. Lass dich deshalb also nicht ermutigen wenn einer sagt, dass Mathe ultraschwer etc. ist

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.

Und noch was. Uni ist nicht "wertvoller" als FH. Wer dir das erzählen will, hat absolut keine Ahnung von der Materie. Ich bin hier bei einem Arbeitgeber mit ungefähr 400 Studenten als Hilfskräfte und 80% davon sind von der FH ;)

Ebenso sehen die Übernahmen danach aus.

Bloß die Promotion ist etwas schwierig wenn du auf einer FH warst.

d0zer schrieb:
Hey

Bloß die Promotion ist etwas schwierig wenn du auf einer FH warst.

aber mittlerweile durchaus machbar

Wenn du an die Uni gehst, wird da meist mehr geforscht, also theorien aufstellen entwickeln usw. . und an der fh fängst du direkt mit der praxis an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist schwieriger aber natürlich machbar ;)

Wenn du jemand bist, der gerne etwas in der Hand bzw. vor den Augen hat, dann würde ich eher zur FH tendieren.

Eine Promotion im Gaming Bereich ist da eher ungewöhnlich bzw. nicht machbar.

Da du aber in den Gaming Bereich willst, würd ich dir wieder mal zur FH raten, da dort das Programmieren einfach "vordergründiger" ist als an einer UNI. Manche FHs bieten Module explizit für Gaming Bereiche an.

Sei es KI, Design etc.

Informatik liegt in deinem Fall Nahe.

Ich würde mich mich an deiner Stelle für einen der Spezialwege wie Medien- oder Wirtschaftsinformatik entscheiden. Damit wirst du für Arbeitgeber interessanter, da sie dich auch für Bereiche einsetzen können wo gerade Not am Mann ist. Bspw. Consulting bei Wirtschaftsinformatik oder Design bei Medieninformatik.

Worüber du dir auch noch Gedanken machen solltest ist, ob du an eine Uni willst oder lieber an eine FH. Das FH Studium ist eher praktischer Natur während das Uni-Studium ziemlich theoretisch ist. In der freien Marktwirtschaft habe ich die Erfahrung gemacht, dass Berufserfahrung mehr wiegt als theoretisches Wissen. Ob man durch ein Unistudium leichter an Institute oder Forschungsaufträge kommt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Es gibt viele gute Seiten die sich an studierende richten. http://www.studis-online.de/

Dort erhälst du gute Informationen zum Studium, den Vorkenntnissen und allem drum herum.

Ich habe bis zum letzten Monat jetzt für knapp 3 Jahre in einer Werbeagentur als Entwickler gearbeitet. Es gibt ein paar Dinge die dort ( und vmtl. überall in der Branche sonst auch ) als Berufseinsteiger wichtig sind.

1. schnelle Auffassungsgabe, is klaa ne? :-)
2. stelle Fragen ( wenn du mal nicht weiter weisst, frage dein Kollegen statt dir den kopf zu zermartern )

3. strukturiert arbeiten ( um später noch zu wissen was du bei einem Softwarprojekt alles vor hattest, mache dir vorher gedanken darüber wie du deine Aufgaben abarbeiten willst und investiere lieber zuviel als zuwenig Zeit in dein technisches Konzept )

4. nimm dich nicht zu erst. ( Du wirst im ersten Jahr nach deinem Studium so viel neues Zeug lernen, das du dich fragen wirst wozu du überhaupt studiert hast. Nimm dich selbst also nicht zu ernst und erwarte nicht nicht von dir, dass du jeden Moment das Rad neu erfinden kannst.

5. lege dir so schnell wie möglich eine saubere codebase (Sammlung an skripten zur Wiederverwendung ) an. Das hilft dir kommende Projekte schneller abzuarbeiten und somit profitabler für dein unternehmen zu sein.

Darf ich fragen wozu du in DE studieren willst?
Die Schweiz hat doch super Unis?!

mcclean schrieb:
Darf ich fragen wozu du in DE studieren willst?
Die Schweiz hat doch super Unis?!

Das hat Beziehungsgründe ^_^ Will so oder so schnellst möglich aus der Schweiz weg. Habe in DE langsam mehr echte Freunde als in meinem sogenannten *näheren* Umfeld. Und nein ich mein jetzt nicht nur irgendwelche Chat Bekanntschaften. (Obwohl ich sie natürlich über Web2.0 kennengelernt habe.)

Ich habe neben der Ausbildung zum Fachinformatiker- Systemintegration Wirtschaftsinformatik an einer FH studiert und würde bei einem Studium in Richtung Informatik die FH immer der Uni vorziehen. Es ist alles halt viel praktischer und greifbarer als in Unis. Habe mir vor meiner Entscheidung viele Vorlesungen in Unis als Gasthörer angehört und muss sagen, dass ich sehr froh drum bin, an einer FH studiert zu haben.

Hatte auch die Möglichkeit vorher mit Info-Studenten (Uni) zu reden und selbst die haben mir die FH empfohlen.

Zum Studium selbst kann ich sagen, dass es sehr ausgewogen ist (Wirtschaft / Informatik). Meist studierst du die ersten 4 Semester zusammen mit den Wirtschaftswissenschafts-Studenten, also VWL, BWL, Personalwesen, Rechungswesen etc. Im Hauptstudium hast du dann fachbezogene Fächer wie Datenbanken, Entwicklung, ERP-Systeme etc.

hmm also ich hab auch ein abgeschlossenes Informatik studium. Wenn dir das mit dem Gamedesign wichtig ist sollte dir bewusst sein das es dort sehr mathematisch(algebra) zugeht, Programmiert wird fast ausschließlich in c++. Wenn dir wirklich viel an Praktischer Entwicklung liegt ist eine FH auch eher was für dich. Wenn du gerne Programmieren möchtest kommt auch eigentlich nur ein reines Informatik Studium in frag, Da im vergleich zur Bindestrich Informatik auch viele Faktoren kommen die dort so gut wie nicht behandelt werden (ok Praktische-Informatik nehme ich da ma raus).

sankura schrieb:
hmm also ich hab auch ein abgeschlossenes Informatik studium. Wenn dir das mit dem Gamedesign wichtig ist sollte dir bewusst sein das es dort sehr mathematisch(algebra) zugeht, Programmiert wird fast ausschließlich in c++. Wenn dir wirklich viel an Praktischer Entwicklung liegt ist eine FH auch eher was für dich. Wenn du gerne Programmieren möchtest kommt auch eigentlich nur ein reines Informatik Studium in frag, Da im vergleich zur Bindestrich Informatik auch viele Faktoren kommen die dort so gut wie nicht behandelt werden (ok Praktische-Informatik nehme ich da ma raus).

Da hab ich mich schon informiert. Bin selbst seit ... 2 Monaten dran mich langsam an C++ vorzuwagen. (Hab vorher mit DarkBasicPro programmiert, seit 3 Jahren und das ist 1000x einfacher^^)

Das man Algebra benötigt ist klar.

jo wollt dich nur vorwarnen viele habe von spieleentwicklung immer andere vorstellung, allerdings gibt es ja auch im bereich gamedesign jobs die nichts mit programmieren zu tun haben (projektmanagment Grafik/Modell Design u.s.w) ^

Zurück
Oben