Informatik in Berlin, TU oder FU?

Hanfba3R

Cadet 4th Year
Hallo,

kommendes Wintersemester fange ich an Informatik zu studieren, Berlin war meine Stadt der Wahl. Ich wurde auch von beiden Unis angenommen und frage mich deshalb an welcher ich mich einschreiben soll und habe gehofft Erfahrungsberichte in CB-Forum zu bekommen.

Das Zeit Ranking sagt FU, aber die TU hat ja auch Vorteil durch die größe und Studiengänge wie Elektrotechnik, die ja sehr eng mit Informatik verknüpft sind..., wie auch immer, ich würde mich freuen einige Anregungen zu lesen :)

Danke für jede Hilfe!

hi,
studiere an der tu und bin beim studiengang technische informatik eingeschrieben.
Somit sind einige Module auch bei mir drin, die auch die reinen Informatiker haben.
Schlussendlich bin ich zufrieden mit der Wahl. Klar einfach ist es nicht, aber man wird aufjedenfall kontinuierlich gefordert.

Bei der Größe, nagut FU wird nicht anders sein, gibt es ein paar Defizite, aber das ist ja klar bei so einer großen Uni, was aber nicht unbedingt jeden stört, da einem sehr oft gut geholfen wird.

Der Studienplan ist nachvollziehbar und baut aufeinander auf.... jedoch auch manchmal fordernd und ich habe gehört, dass einige nicht unbedingt in der Regelstudienzeit alles gleich schaffen wollen und nur 2/3 Kurse belegen für ein Semester.

Die TU ist eben prädestiniert für solche Studiengänge wie ich finde. Meine Empfehlung wäre also TU statt FU
In Potsdam gibt es noch das Hasso-Plattner Institut mit Software Engineering, kleine Gruppen .. sehr gut bewertet im Ranking und viel B-Vitamin .. für mich war es jedoch zu viel ELITE- bblabla und eben reine Informatik weswegen ich zur TU gewechselt habe.

Ich kann dir von der Tu nur abraten
ich war zwar nicht bei den informatikern sondern bei den verkehrsweslern.
aber z.b. die mathe kurse und so sind zumindestens anfangs glaub ich alle gleich
Warum?
Nervige risen vorlesung
1.Ich hatte überwiegend inkompetente tutoren. Der eine war andauernd nicht da,Der andere war nicht vorbereitet und wuste nciht was er jetzt machen soll , Der nächste war andauernd zu spät oder verkatert.
2.Hatte ich bei vielen profs den eindruck den ist sowiso egal was die da vorne machen hauptsache es fallen zum schluss genug durch.
Und dan noch dieses völlig bescheuerte online hausaufgaben system.
Welches entweder gerade nicht will wie es solte oder nur die hälfte anzeigt.

Also diese riesen vorlesungen sind einfach grottig besonders schön ist es dan im sommer wens im audi max nach verfaulendem tier richt.

Die kleineren kurse sind sicher nicht schlecht aber diese riesen kurse und auch die profs dort finde ich alles andere als gut.

Also ich würde an deiner stelle auf jedenfall an die fu gehn

Das Problem mit Riesenvorlesungen hast Du aber an jeder größeren Uni. Und das Tutorenproblem ist ebenfalls ein Problem, was überall auftreten kann.

Ich war an der TU und an der TFH und kann nur sagen das objektiv betrachtet beide die gleichen Probleme hatten.

Ich denke also es gibt an jeder Hochschule:

Gleichgültige Professoren, faule Tutoren (Tutoren sind übrigens nciht die Regeln), technische Probleme, überfüllter Hörsaal, usw.

Ich kann nur dazu raten sich den Campus anzuschauen. Hinfahren (das geht oft auch in den Semesterferien) und einfach mal rüberschlendern. Bibliothek anschauen, Katine mal rein, durch die Gänge mal schlendern im jeweiligen Fachbereich.

Man merkt dann schon, ob man sich halbwegs wohl fühlt. Desweiteren wäre ich heute dankbar gewesen, wenn ich eine bessere Verkehrsanbindung gehabt hätte. Ich finde man sollte schon deutlich unter 45 Minuten sein.

Die TU ist halt direkt in der Stadt und nur umgeben von Strasse, Strasse und Strasse. Verkehrstechnisch perfekt erreichbar (Zoo, Tiergarten, U-Bahn, S-Bahn, Bus).

Die FU liegt halt in Dahlem was doch etwas ruhiger ist und mehr diesen Vorstadt-Flair hat.

Ich stand auch vor der Wahl TU oder FU und habe mich für die FU entschieden und bin immernoch zufrieden mit meiner Entscheidung.
Aber ich kann dir natürlich nicht sagen wie es an der TU gewesen wäre, daher ist deine Frage auch etwas sinnlos da sich glaube ich kaum jemand finden wird der an beiden Unis Informatik studiert hat...

lalas hat wohl recht das es die von mir erwähnten probleme an jeder großen uni auftreten können.
Ich fande es an der Tu aber sher krass und da ich freunde an der Fu habe und auch dort ein wenig was mitbekomme kan ich nur sagen ich würde an die Fu gehn.

Aber das man sich als erstes mal den kampus angucken solte stimt schon

Zurück
Oben