Informatik @ Oberstufe

Kotztüte

Lt. Commander
Hallihallo

da ich die 10 erfolgreich abgeschlossen habe und nun in die 11 komme habe ich mal informatik gewählt

aber nun frage ich mich
was kommt da eigentlich auf mich zu?
was muss ich können was muss ich leisten?

weis da wer bescheid?

Hab auch Informatik gewählt, und das würde mich auch mal interessieren. Die Lehrer haben zu mir gesagt, man würde nicht nur das trockene Programmieren lernen, sondern wie PCs funktionieren :D D.h. Alles mögliche^^

Die Themen sind je nach Bundesland unterschiedlich.

In MV kommen objektorientiere Programmierung (Java), Datenbanken (SQL), logikorientierte Programmierung (Prolog) und logische Rechnungen (was für'n Scheiß!) und noch etwas dran, was ich aber vergessen habe. Achja, Verschlüsselung (symetrisch/asysmetrische Algorithmen usw.) war auch noch dabei.
Am coolsten war aber die Programmierung von Lego-Robotern. Echt geile Sache :D

logische rechnungen ..."schüttel"

mathe 4-^^

ja war klar das da viel mit mathe kommt naja
habn freund der kann jetzt scho den abistoff

informatik ist nun mal mathe... was erwartest du denn von informatik?

Wenn einem Mathe nicht liegt, ist das noch lange kein Grund dafür, dass einem Informatik auch nicht liegt. Die die Informatik besteht ja nicht nur aus Mathematik.

in nrw haben wir in der gesamten oberstufe NUR mit pascal gearbeitet...was langweiligeres kann man sich gar nicht vorstellen, weshalb gut 95% des gesamten Kurses abgeschaltet haben und dann nur 2 Leute noch gut mitgearbeitet haben xD die restlichen haben sich mit dem internet beschäftigt ^^ und das 3 lange jahre lang xD

Ist ja toll, dass du das auch noch witzig findest. Hoffentlich gab es die entsprechenden Noten dafür.

Bei uns (Berliner Gymnasium) wurde im Vorfeld damit geworben, dass es nicht nur um Programmieren geht. Das Ende vom Lied - es ging zum großen Teil ums Programmieren. Exkurse davon waren nur Datenschutz und Datenbanken. Gelehrte Sprache war Python - sehr einsteigerfreundlich, wobei mir im Nachhinein Java lieber gewesen wäre.

Mathe war soweit ich mich erinnern kann überhaupt kein Thema im Grundkurs Informatik.

Logische Rechnung muss man können, wenn man später mal Informatik studieren will.
Bzw. man bekommt sie dabei gelehrt.

Die kann es in sich haben. An der Uni in Dresden fallen 90% der Studenten durch die Logikprüfung. Anderswo wird es nicht wesentlich besser sein.
Beispiele:
617d3e2b3f219678c7633e9c8ff3e8a7.png
(Das zeigt die Logik eines berühmten Shakespear Zitats: Sein oder nicht sein. ^^)
3ad78a826d59c663f6731643b355f2a2.png

0ddfb1e1a088bbd0a26f560862d96f7a.png

Have fun ^^

Pascal ist ein Witz. Das hatte ich in der 9. Klasse oder so und war überhaupt keine Herausforderung. Zu der Zeit hatte ich mir bereits zwei Programmiersprachen selbst beigebracht, wovon eine Pascal recht ähnlich ist.
Python wäre mal eine Überlegung wert, aber da habe ich das Gefühl, dass es ein Versionschaos gibt.

@Kotztüte
Ich bezweifle, dass dein Freund bereits Differenzial-, Integral- und Vektorrechnung beherrscht. Das müsste in Mathe bei euch nämlich noch kommen. Und wenn du jetzt schon ne 4- in Mathe hast, wirst du spätestens bei diesen 3 Themengebieten die Tasche packen und nach Hause gehen. Ein Freund, der das vielleicht kann, nützt dir nichts - DU musst es ja können.

ach
trotzdem ist das fach besser als alle anderen alternativen zb chemie oder physik^^

Also ich war an einem Wirtschaftsgymnasium und wir konnten Wirtschaftsinformatik als zusätzliches Fach wählen.
Bei uns war das viel Java Programmierung, SQL, Geschäftsprozesse usw. also auch wenn man in Mathe nicht so der Held ist (wie ich :)) kann einem die Informatik trotzdem liegen!

Wir haben in Informatik größtenteils mit Delphi gearbeitet, hatten aber auch das Thema Datenbanken (Entity Relationship Modell) und Logik.
In der 11. haben wir nur sehr einfaches Zeugs mit Delphi gemacht, in der 12. hatte ich kein Info mehr, da es keinen Kurs gab und in der 13. dann wieder Delphi (OOP) + Datenbanken und Logik.
Wer schon programmieren konnte, für den war das ein Klacks und auch Logik ist nicht wirklich schwer wenn man mit Termumformungen klarkommt und sich merken kann welches Zeichen nun für Und bzw. Oder steht *g*

Bin in Niedersachsen zur Schule gegangen

Ich bin an einem Wirtschaftsgymnasium in BW und wir programmieren seit der 12. Klasse nur noch Java - bis zum Abi -.-
In der 11. hatten wir SQL, Geschäftsprozesse, Aufbau eines Desktop-PCs und MS-Office.

also ich mache Berufliches Gymnasium Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, wir haben kein Informatik, sondern nur EDV, da machen wir in der 11/1 HTML, JavaScript usw. und 11/2 Excel und dann in der 12/1 Datenbanken (SQL) 12/2 Excel. Informatik gibts für uns leider net. Aber wenn du wissen willst was du da machst, wie wäre es mit dem Lehrplan@Google? ;)

Zurück
Oben