Mein Bruder (18) hat gerade Abi gemacht und will studieren. Er interessiert sich für Informatik und Chemie (hatte beides als LK mit sehr guten Noten). Würde am liebsten beides kombinieren. Geht sowas (außer Lehramt)?
Falls nein, an welcher Uni in Berlin sind die Bedingungen am besten für Informatik?
An der HU hast du am Campus Adlershof die Informatikeinrichtungen. Alles sehr neu, viele (neue) Rechner, hervorragende Ausstattungen. Professoren sind größtenteils wohl ok, aber da verlass dich nicht auf mich. Nachteil: Die Chemiker sitzen im Hauptgebäude in Mitte und das Hin- und Herpendeln ist gelinde gesagt großer Bockmist, da man es oft nicht schafft.
Bei der TU ist da wieder der Vorteil, dass die Informatiker und Chemiker fast nebeneinander sitzen. Was die Austattung und die Dozenten anbelangt, kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber ich kenne drei dort Studierende, die bisher nicht gemeckert haben.
An der TU kann man auch "Technische Chemie" studieren, das wäre sicher ideal. Und Chemie ist einer der wenigen Fachbereiche der TU, der in Deutschland noch einen ganz guten Ruf genießt. Ich muss aber gleich warnen: Der Studiengang ist hammerhart, wenn ich mir da im Grundstudium Prüfungsergebnisse am schwarzen Brett anschaue, da muss man manchmal regelrecht nach Studenten suchen, die überhaupt bestanden haben.