Informatiker Laptop

newsletter

Cadet 4th Year
Moin,

Für eine 4 jährigen Informatiker Weiterbildung bin ich auf der Suche nach einem dafür bestmöglich geeigneten Laptop.

Voraussetzungen (von der Schule):

ProzessorIntel Code i7 (oder vergleichbare AMD Prozessoren)
ArbeitsspeicherMind 16. GB
NetzwerkRJ45 Lananschluss
BildschirmTouchscreen mit Stift, Empfehlung min 15"
Heatset / Webcam
SoftwareVmware, Visual Studio, vscode, Office

*ich denke 15" ist zu gross. 14" dürfte besser zum mitschleppen sein und zuhause habe ich eine Lenovo Docking-Station mit 2 externen 24" Monitoren.
Meine Dockingstation zuhause:
Lenovo ThinkPad Dock
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...sb-c-12-ports-dockingstation-usb-hub-16334876

Der Preis wird für mich überall weniger sein, weil ich bei div. Lieferanten Rabatt erhalte.

Unsicher bin ich mir vorallem was den Touchscreen anbelangt "aktiv/passiv"-Touchscreen, weil ich sowas bisher noch nie benutzt habe und nicht weiss ob ich das wirklich dann nutzen werde. - wie war/ist das bei euch in der Schule?
Für den Lananschluss gibt es auch Adapter - ist jedoch Nice wenn man den direkt am Laptop hat.

Bisher mein Favorit:
Notebook ThinkPad P14s Gen 6 (AMD) Copilot + PC
https://www.brack.ch/lenovo-notebook-thinkpad-p14s-gen-6-amd-copilot-plus-pc-1879390
=> Leider nur passiv Touch - wie gut funktioniert das?
=> RAM erweiterbar, aber 32GB sind schon "viel".

oder sowas:
EliteBook X Flip G1i Next Gen AI PC B66Q5ES
https://www.brack.ch/hp-elitebook-x-flip-g1i-next-gen-ai-pc-b66q5es-1917303
=> Kann man falten, aktiv touch

Notebook ThinkPad T14s 2-in-1 G1 (Intel)
https://www.brack.ch/lenovo-notebook-thinkpad-t14s-2-in-1-g1-intel-1915931
=> ziemlich Teuer aber aktiv touch,
=> Ram festgelötet, aber 32GB sind schon "viel".

Was meint ihr? oder ein anderer eher zum empfehlen?
Ich will lieber einen deutlich besseren Laptop als empfohlen ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule / Privat "Informatiker-Weiterbildung".

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Schule / zuhause (zuhause in der Dockingstation, ggf. auf dem Sofa zum lesen.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine, es dürfte VM-Ware, vscode, Microsoft Visual Studio, Office,... darauf laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke ein 14" ist am besten geeignet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schultauglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11
Vorinstallation ist nicht nötig, Lizenzen etc kriege ich alle von der Schule.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schule schreibt "Stiftunterstützung", Dockingstation kompatibel.
Lenovo ThinkPad Dock
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...sb-c-12-ports-dockingstation-usb-hub-16334876

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-~2200 +/-

Danke

Gruss Newsletter

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon ein Lenovo-Dock hast, am Besten auch auf Lenovo-Gerät beschränken. Der Powerbutton funktioniert leider nicht herstellerübergreifend.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
newsletter schrieb:
Unsicher bin ich mir vorallem was den Touchscreen anbelangt "aktiv/passiv"-Touchscreen, weil ich sowas bisher noch nie benutzt habe und nicht weiss ob ich das wirklich dann nutzen werde. - wie war/ist das bei euch in der Schule?
Bin kein Fan von Touch wenn sich das Gerät nicht 360° umklappen lässt.
Wenn du bisher nicht eh schon Tablet Hauptnutzer bist oder durch privates/berufliches schon daran gewöhnt bist auf Touch zu zeichnen, skizzieren oder komplexe Formeln mitzuschreiben.

Ist halt nun schon ein paar Jahre passé, aber das Notebook bzw. später MS Surface war zu Zeiten in der Berufsschule und Studium zu 99% vollkommen unnötig. Entweder weil sowieso das meiste noch auf Papier passiert ist und für das bisschen Notizen machen, hätt ich auch einfach den Collegeblock behalten können.
Für alles andere hatten wir entsprechend ausgestattete Computerräume und Netzwerklabore, da waren private Geräte nicht nötig.
newsletter schrieb:
=> Leider nur passiv Touch - wie gut funktioniert das?
Wenn das wie bei unseren Dell Latitudes ist: dort gibt es "touch light" = 140-180° Scharnier, mattes Display, weiche Oberfläche.
Also ja kann Touch, ist aber gefährlich mit dem Stift und für ganz selten mal mit dem Finger irgendwas machen okay. Hast dann aber glänzende Fettschmieren auf dem matten Display.

Und "touch full" hat dann 360° Scharnier mit Glasdisplay und Stift und bedient/berührt sich so wie man es von iPad oder Android Tablet gewohnt ist.

newsletter schrieb:
Voraussetzungen (von der Schule):
Ich würde da nochmal nachfragen ob das überhaupt noch aktuell ist, bzw. ein wenig am Zahn der Zeit vorbei?
Ich mein was wollen die machen wenn jemand mit 13-14 Zoll Gerät kommt? Oder ein Notebook ohne Touch?
Sollte das letzte Kriterium wirklich der LAN Anschluss sein, aber ein Notebook deswegen 400€ teurer sein, ist die Wahl zum günstigeren Notebook + 20€ Adapter natürlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und newsletter
15" und touch mit Stift irritiert mich. ich hätte fast ein Thinkpad Snapdragon und 32 GB RAM empfohlen.
mein Arbeitskollege hat so eins bekommen. die Akku Leistung ist unglaublich. im normalen IT-Alltag hält er ca 2 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: newsletter
Sehe den Sinn von touch am Laptop nich und habs noch nie vermisst.

Wenn du wirklich viel programmieren und compilieren oder VMs nutzen willst könnten 32GB Ram sinnvoll sein.

Auch bei der ssd würd ich zu mindestens 256 raten. VMs brauchen schnell viel.

Edit: ssd kann man oft tauschen. Dh mit 128GB bestellen und auf ne gute 512GB erhöhen ist evtl günstiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das aktuelle Yoga bei Mediamarkt für 888 an. Das ist preislich unschlagbar. Die Neptungeräte sind dieses Jahr leider nicht so gut:
https://www.preispirat.ch/super-lap...-ryzen-ai-9-365-32gb1tb-120hz-bei-mediamarkt/
oder das hier:
https://www.preispirat.ch/convertible-hp-omnibook-ultra-flip-14-3k-oled-intel-ultra-7-258v-32 gb-1 tb-120 hz-im-hp-store/

Ansonsten würde ich tatsächlich das aktuelle Thinkpad nehmen, dann aber gleich Lenovo ThinkPad P14s Gen 6 mit 64GB und dann schauen, dass du die Garantie auf 5 Jahre erweiterst. Dann hast du Ruhe für die nächsten 4 Jahre. Ein Macbook wäre keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: D-LuX
muss man schon mit dem neuen gerät zur schule kommen? ich würde das immer die ersten ein bis 2 wochen anschauen und dann entscheiden. irgendein laptop hat doch fast jeder heute zu hause. wenn man nicht ohne gerät kommen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
newsletter schrieb:
Lenovo ThinkPad Dock
Also hast du schon einen Laptop? Ich würde erstmal den nehmen und dazu einen Collegeblock mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und cr4zym4th
Musst du ein Laptop haben oder willst du das? Meine Ausbildung ist schon über 15 Jahre her, aber damals hatte ich kein Laptop in der Schule und wüsste auch nicht wofür ich das gebraucht hätte. :D

drago1401 schrieb:
muss man schon mit dem neuen gerät zur schule kommen? ich würde das immer die ersten ein bis 2 wochen anschauen und dann entscheiden. irgendein laptop hat doch fast jeder heute zu hause. wenn man nicht ohne gerät kommen darf.

Wir kriegen kurz vor Beginn links für die Installationen mit den jeweiligen Lizenzen.
Deshalb kriegen wir bereits heute die Voraussetzungen welche der Laptop mit sich bringen soll.

gaym0r schrieb:
Musst du ein Laptop haben oder willst du das? Meine Ausbildung ist schon über 15 Jahre her, aber damals hatte ich kein Laptop in der Schule und wüsste auch nicht wofür ich das gebraucht hätte. :D

Beides - ein Laptop ist ein muss-kriterium ( wie will man sonst compilieren, VM's nutzen?)

pseudopseudonym schrieb:
Also hast du schon einen Laptop? Ich würde erstmal den nehmen und dazu einen Collegeblock mitnehmen.

Ja privat dieser seit 2022, will nicht unbedingt darauf eine neuinstallation machen - lieber trennen. Und ich denke in den nächsten 4 Jahren wird sich noch einiges in der IT-Welt tun.
Lenovo
ThinkPad P14s Gen. 2
14", Intel Core i7-1165G7, 16 GB, 1000 GB, CH
Ergänzung ()

Demnach wird dieser am besten geeignet sein:

- Danke nochmal für eure Hilfe.

https://www.brack.ch/lenovo-notebook-thinkpad-p14s-gen-6-amd-copilot-plus-pc-1879390

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
newsletter schrieb:
Notebook ThinkPad P14s Gen 6 (AMD) Copilot + PC
=> passiv Touch

EliteBook X Flip G1i Next Gen AI PC B66Q5ES
https://www.brack.ch/hp-elitebook-x-flip-g1i-next-gen-ai-pc-b66q5es-1917303
=> Kann man falten, aktiv touch
Was meinst du genau mit "aktiv touch vs passiv touch", die Hersteller geben ja idR. entweder "Unterstützung für aktiven Eingabestift" oder eben keine solche an. Falls Unterstützung da ist bedeutet das, dass im Bildschirm eine Schicht verbaut ist, die Eingaben von aktiven (d.h. solche die Strom brauchen!) Eingabestiften in (relativ) Linien/etc. umsetzen (ähnlich wie mit Stift & Papier). Ohne diese Unterstützung (="passive Eingabestifte") ist das einfach ein normaler Touch-Screen, ein "passiver Eingabestift" kann auch ein Finger sein. Praktisch alle Convertibles (also umklappbare Geräte) haben Touch + Support für aktive Eingabestifte, die allermeisten Geräte, ohne umklappbaren Bildschirm haben 1) kein Touch, 2) keine Unterstützung für aktive Eingabestifte (oft weil es ergonomisch nur schwer möglich ist, auf einem aufgeklappten Laptop-Bildschirm zu schreiben/zeichnen).

Wenn du die Stifteingabe brauchst, sind die üblichen "Clamshell"-Notebooks, also die klassische Form ohne umklappbarem Bildschirm, wie es das T14 eines ist, die falsche Wahl.

bei meiner Ausbildung .... eine Reha Ausbildung wurden uns gute Dell oder HP Workstation gestellt und im Virtuallisierungs Labor gab es noch mal leistungstärkere Maschinen. aber gut ... lassen wir das
mit was wird denn virtualisiert?

Zurück
Oben