Informatikstudium (FH) - letztes Semester Bachelorarbeit: Ungefähre Dauer des ganzen?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Im nächsten (und letzten) Semester steht bei mir im Studium (Informatik an einer FH) die Bachelorarbeit an. Für dieses letzte Semester steht im Studienverlaufsplan lediglich die Bachelorarbeit drinnen. Sonstige Module/Veranstaltungen habe ich nicht mehr. Die Bachelorarbeit hier bezieht sich rein auf die FH, ich werde diese also an der FH und nicht im Unternehmen schreiben.

Das kommende Semester (WS 14/15) geht von Oktober 2014 bis März 2015. Bisher dachte ich immer, dass die Bachelorarbeit dann wohl bis Anfang 2015 gehen wird und ich dann wohl gegen Ende März 2015 den Abschluss erhalten werde. Jetzt habe ich aber desöfteren von Bachelorarbeiten gehört, welche in etwa 6-8 Wochen absolviert wurden.
Ist das realistisch? (natürlich, man muss sich ranhalten und es natürlich dennoch vernünftig machen, aber trozdem realistisch?)

Da ich meine letzten Klausuren im Juni schreibe, könnte ich also die Bachelorarbeit im Juli bereits beginnen. Sollten diese 6-8 Wochen durchaus realistisch sein, könnte ich demnach also im Idealfall gegen September 2014 meinen Abschluss haben?

Gibts hier vielleicht Leute die dort bereits etwas mehr Erfahrung haben und berichten können wielange solch eine Bachelorarbeit in etwa dauert?
 
Es kommt darauf an. An meiner FH beträgt die Mindestdauer an der Arbeit einen Monat. Es gab einige Kommilitonen, die direkt in den Semesterferien damit angefangen haben, aber sie erst am Beginn des darauf folgenden Semesters angemeldet haben. Die haben dann direkt am frühst möglichen Fristende abgegeben.

Was die Arbeit selber angeht, hängt es sehr vom gewählten Thema und den Profs ab. Man wird dir eine Seitenvorgabe machen (meist zwischen 30 und 50 Seiten) und die muss man erst mal zusammenbekommen. Dazu kommt oft noch ein praktischer Teil, in dem man was programmieren muss oder so. Darin kann man echt viel Zeit versenken. Wenn man voll im Thema drin ist, kann man die unter Umständen in einer Woche mit 18h pro Tag zusammenbekommen. Damit besteht man aber nur vielleicht, eine gute Note ist da meist nicht drin.

Die Schreibgeschwindigkeit hängt von deinen Fähigkeiten und der Kenntnis des Themas ab. Ich habe damals selten mehr als 3-4 Seiten pro Tag geschafft und selbst den so entstandene Text habe ich hinterher nochmal überarbeiten müssen. An manchen Sätzen knobelt man gut und gerne eine halbe Stunde, damit sie exakt das richtige ausdrücken und nicht ungenau wirken. Dazu muss man natürlich vorher schon wissen, was man schreiben will. Das ist deshalb so schwierig, weil Blabla-Sätze und Füllwörter nicht gerne gesehen werden, weil sie keinen Inhalt haben. Deine Profs werden dich aber darauf schon noch hinweisen, wenn das bei dir überhand nimmt.


Was ich aber komisch finde: Ich musste im 6. Semester erst ein Praktikum machen und durfte erst dann die Arbeit schreiben. Gibt es bei dir kein Praktikum?
 
Meine BA war zwar nicht in Informatik, aber trotzdem als Tipp:

Fang früh genug an, alles aufzuschreiben. Wenn du erst die ganze Programmierarbeit (oder was auch immer machst) und danach anfängst, hast du vieles schon wieder vergessen, was eigentlich wichtig wäre. Außerdem dauert es sehr lange, bis guter Text dabei rauskommt. Die 30 Seiten kann man im besten Fall vllt. in einer Woche hinklatschen, aber um den Text zu korrigieren und zu verbessern gehen locker nochmal 3-4 Wochen drauf. Wenn du dann erst 5 Wochen vor dem Abgabetermin mit dem Schreiben anfängst, wird es sehr stressig.

Allgemein ist es ratsam, nicht zu viel aufzuschieben. Ich habe ca. 3 Monate vor dem Abgabetermin mit dem Schreiben angefangen (anfangs Grundlagen, die kann man ja gleich niederschreiben, danach meine eigenen Ergebnisse) und hatte keinen Stress. Ich habe jeden Tag von 9-17 Uhr im Büro an der Arbeit geschrieben, zu Hause und am WE überhaupt nichts gemacht.

Zu deiner eigentlichen Frage: Frag am besten bei Kommilitonen oder deinen Professoren nach, wie das im Einzelfall mit der Dauer aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass es von der FH abhängt (sogar vom einzelnen Prof. Manche Professoren erwarten 50 Seiten, andere nehmen arbeiten über 30 Seiten gar nicht an). Außerdem wird es wohl eine Rolle spielen, ob man die BA in einem Unternehmen oder an der FH selbst schreibt.

Ich persöhnlich finde aber 6-8 Wochen zu wenig. Alleine zum Einarbeiten/Einlesen ins Thema braucht man schon 2 Wochen, danach sollst du selbst noch Ergebnisse erarbeiten und das ganze auch noch niederschreiben.
 
Laut Bologna sind 3 Monate angesetzt.
Abhängig von der Uni/FH wird dieser Zeitraum auf bis zu 6 Monate ausgeweitet oder auch verkürzt.
Daher schau in die Prüfungsordnung. Da sollte der genaue Zeitraum festgelegt sein.

Eigentlich gilt auch, dass man die Arbeit zum ersten Tag, an dem man anfängt, anmelden "muss".
Die meisten machen das aber erst, wenn quasi nichts mehr schiefgehen kann bzw. sie fast fertig ist. Das Problem, das man da bekommen kann ist, dass der Prof am Ende die Arbeit nicht akzeptiert. -> Pech gehabt.

Der Grund für das "muss" ist eigentlich, dass jeder die gleiche Zeit zur Verfügung haben sollte und man so entsprechend beweisen kann wie gut man in dem Zeitraum arbeitet. Natürlich werden hierbei nicht mal "Überstunden" berücksichtigt, was das Ganze schon wieder verwässert.

Such dir einen Prof., der dein Thema betreut. Arbeite dich vor der Anmeldung gut ein und mach ggf. Prototypen, sofern du etwas programmieren musst. Frag ihn aber bloß nicht ob das in Ordnung ist, dass du deine Arbeit später anmeldest. Er muss das von seinem Standpunkt aus eigentlich verneinen. Unabhängig davon, ob er das genauso gemacht hat.

6-8 Wochen halte ich für zu gering, sofern noch eine praktische Aufgabe mit ins Boot kommt. Aber es gibt auch Studiengänge, die für die Arbeit nur 10 LP vergeben. Bei diesen kann es klappen.

Als Erfahrung:
Bei mir waren 4 Monate und 20 LP (in der PO) mit ca. 70 Seiten +- (vom Prof.), Schriftgröße 11 und einfacher Zeilenabstand, vorgegeben. Geschrieben habe ich jeweils nachdem eine Aufgabe erledigt war.
Die Zeit habe ich auch entsprechend benötigt.
 
e-Laurin schrieb:
Was ich aber komisch finde: Ich musste im 6. Semester erst ein Praktikum machen und durfte erst dann die Arbeit schreiben. Gibt es bei dir kein Praktikum?

Bei uns gibt es neben der Bachelorarbeit noch eine sogenannte "Praxisphase" im letzten Semester. Uns wurde dazu gesagt, dass es sich bei der Bachelorarbeit und Praxisphase eigentlich um dasselbe handelt.
 
Also doch ein Praktikum.

Bei uns kann man - wenn man will - Praktikum und Bachelorarbeit in einem Rutsch machen. Man würde dann 6 Monate bei einer Firma arbeiten und dort auch gleich schreiben. Man kann es aber auch getrennt machen. Am besten fragst du da nochmal deine Profs aus, wie das gemeint ist.
 
Naja wie lange du für deine BA brauchst, hängt oft von dir selbst ab bzw. von der Betreuung. Hatte damals das Problem, dass ich knapp drei Wochen verschwendet habe, weil mein Thema zu weit gefasst war und genauer eingegrenzt werden musste. Letztendlich habe ich ca. 5 Monate geschrieben(3 Monate Zeit und später angemeldet was bei uns üblich ist). Umfang lag bei rund 80 Seiten. Naja hab dafür 15 CP bekommen die 4-fach gewertet werden. (also 60 CP -> BA Note setzt sich daher aus 225 CP zusammen)


Die 30 Seiten kann man im besten Fall vllt. in einer Woche hinklatschen, aber um den Text zu korrigieren und zu verbessern gehen locker nochmal 3-4 Wochen drauf. Wenn du dann erst 5 Wochen vor dem Abgabetermin mit dem Schreiben anfängst, wird es sehr stressig.

Bei mir ging eher 90% der Zeit für Recherche drauf. An so nem 30 seitigen Paper kann man mal schon ein paar Stunden sitzen, wenn man sich noch was rausschreibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben