Informatikstudium Laptop-Empfehlung/en

Scholla

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Forum/Mitglieder,

ich habe vor kurzem mein Informatik Studium begonnen und schnell gemerkt, dass es mit Laptop viel vorteilhafter als ohne ist.(Meine anfängliche Recherche ob es "notwendig" ist tendierte zu Nein)

Ich habe viel Freizeit zwischen den Vorlesungen und da würde sich die Zeit perfekt anbieten, um die Übungen zu machen etc.
Ich spreche hier von 3-4 Stunden pro Tag :freak:

Jetzt mal ein Paar anfängliche Informationen zu Budget,Anforderungen...
Budget: Maximal 5-600 Euro

Anforderungen:
-Eine SSD sollte schon vorhanden sein da ich viel programmieren werde und viele Aufgaben auf einer VM bearbeiten werden muss
-Das Betriebssystem ist egal da ich eine VM für Ubuntu benutzen werde um dort mit dem Vi-Editor zu arbeiten(Der Laptop sollte also in der Lage sein, diese VM einigermaßen unbeschwert zu rennen)
-8 GB Ram sollten es schon sein
-Prozessor i3,(vllt i5?)
-Der Akku sollte wenn möglich, nicht zu "klein" sein :D Klar gibt es dort auch Steckdosen aber die Plätze sind meistens besetzt und wäre gut, wenn man eine gewisse Zeit ohne auskommt
-Display nicht größer als 15 Zoll

Also im kurzen: Ein Laptop für das Informatik Studium zwischen 500-600 Euro welches hauptsächlich zum programmieren/zum arbeiten in VM's benutzt wird

Falls jemand Vorschläge/Erfahrungen(auch schlechte evtl. dann weiß ich was ich mir nicht kaufen soll:p) hat kann er sie ja gerne hier schreiben.
Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
SSD und RAM sind irrelevant weil selbst günstig nachrüstbar.
Egal was du von wem kaufst, es muss ein Businessnotebook sein damit es den Alltag im Rucksack auch übersteht

Kauf ein gebrauchtes Thinkpad für deutlich unter 500€, alles ab Sandy Bridge CPU. Aber auch andere gebrauchte Notebooks aus dem Businessbereich sind ok.

500-600 Euro bekommst du Schrott wenn es um Neuware geht.

Kauf die lieber z.b ein Thinkpad T420/430, und investiere den Rest für ne SSD und ein neuen/zusätzlichen Akku.

Wozu die VM, wenn du auch direkt Linux installieren kannst?

Für's Studium selbst tut es jeder i3. Da wäre mir Akkulaufzeit, Display und Keyboard deutlich wichtiger.

Grundsätzlich wäre mein Favorit inzwischen ein MacBook in 13", aber das wirst du wohl nicht für 600€ bekommen. 15" und größere Geräte werden nach ein paar Wochen täglichen Rumschleppens nervig.

ob i3 oder i5 oder i7 ist bei laptops relativ egal. die meisten dieser cpus (außer spezielle mit q im namen) sind dual cores mit Hyperthreading. und ein wenig höherer takt mach im alltag keinen unterschied. genügend ram (8+GB) und eine ssd (250GB) ist wichtig. lässt sich aber (bei business notebooks) sehr leicht nachrüsten.

wie schon erwähnt sind die thinkpads recht brauchbar. stabiles gehäuse, gute eingabegeräte. gute wartbarkeit. aber egtl immer schlechtes display (wenig kontrast und recht dunkel). ist aber zum arbeiten indoor egal. wenn du aber auch andere sachen oft machen willst, zB serien schauen, dann ist das display nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem ein ThinkPad E460. https://www.notebooksbilliger.de/le...0/eqsqid/094e8edd-5e18-4d65-a756-35e537d0c47d

Ich habe mir noch das Garantie-Upgrade geholt und den Arbeitsspeicher habe ich auf 8 GB erhöht und eine SSD verbaut. Ich benutze zur Zeit ein Ubuntu und es läuft absolut problemlos. Der Lüfter steht die meiste Zeit still und Display und die Tastatur sind soweit ganz gut. Gewicht liegt unter zwei Kilogramm und der Akku bringt es unter Ubuntu auf einige Stunden.

Ich war vorher etwas am Zweifeln, da der Edge Serie eine etwas schlechte Verarbeitung nachgesagt wurde, aber dies kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Der Deckel ist aus Aluminium und der Rest Plastik, vielleicht nicht immer perfekt entgratet, aber stabil und schwer zu verwinden. Für den Preis bin ich recht zufrieden.

Edit: Es gibt auf Notebookcheck einen etwas ausführlicheren Test, falls du Bilder und Messwerte sehen willst. Der Test ist allerdings über die Version mit dedizierter Grafik. Das Angebot von NBB nutzt lediglich die Skylake-iGPU.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E460-Core-i5-Radeon-R7-M360-Notebook.153935.0.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir auch ein Thinkpad empfehlen, habe vor ein paar Jahren einen L430 für 499 Euro gekauft (Bei NB billiger kriegst du auch 0% Finanzierung)

Die ursprungliche Ausstattung sah wie folgt aus:
Pentium 1000M
4 GB Ram
250 GB HDD
1366x768

Habe direkt auf 8 GB und 250GB aufgerütet. Fürs Studium und alltägliche Aufgaben war selbst der schrottige Pentium mehr als gut genug, wegen der geringen Leistung war die Hitze- und Lautstärkeentwicklung aber gleich null.

Irgendwann dann für 99 Euro einen i7 Quad-Core gekauft und eingebaut, dann 12 GB Ram, hatte auch vor einen anderen Display einzubauen, da dass Ding aber eh so gut wie immer angedockt ist hab ichs gelassen.

Ich habe das Ding auch oft genug fallen lassen ohne dass es Schaden genommen hat, und es hat nach wie vor die beste Notebook-Tastatur ever.

Was mich angeht, einmal Thinkpad, immer Thinkpad :D

btw Wenn du Informatik studieren willst ist Windows eine ziemlich schlechte Idee ;)
Ich kann dir hierfür Fedora Workstation empfehlen.

Seiyaru2208 schrieb:
Das ist ein normaler Editor und keine IDE wie es VisualStudio ist.

Wer in C# programmieren will kommt an Windows nicht vorbei

Naja dass stimmt auch nicht wirklich, denn dafür gibt es mittlerweile unter Linux "Mono".

Die Thinkpad Reihe sind recht solide Notebooks.
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+e560+20ev000nge
Das hätte einen i5,4GB Ram und eine 500 GB HDD.
Kommt natürlich darauf an wie groß die SSD ein soll, dann liegt es preislich noch knapp an den 600€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

wollte jetzt keinen neuen thread öffnen, da ich ungefähr die selben Anforderungen habe.
Ich stehe zwischen diesen beiden Laptops:

thinkpad e460
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+think+pad+e460+20ets04u00
ideapad 510s
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+510s+13isk+80sj001cge

wichtig für mich:
nicht größer als 14''
Gewicht unterhalb von 2kg
gute Eingabe (Tastatur)
OS werde ich höchstwahrscheinlich Linux benutzen, daher sollten die 4GB RAM fürs erste reichen
Werde es hauptsächlich fürs Studium benutzen (Programmieren, Arbeiten schreiben, Surfen)
max Budget 600€

Ich würde das e460 nehmen, das Ideapad kann da von der Verarbeitung her nicht schritt halten.

Du brauchst aber UNBEDINGT eine SSD!

@Seiyaru2208
Den hatte ich auch schon gesehen ^^ Aber dann käme auch der hier in Frage:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html

Gibt es denn auch wirklich einen qualitativen Unterschied zwischen E und L (bessere Tastatur, Bildschirm etc.)?
Von der Leistung her sind beide ziemlich identisch, bei selber Hardware-Ausstattung.

Dann würde ich lieber dafür sparen :D

BTW: Wisst ihr, wann das nächste Modell (E/L470) ca. erscheinen wird? Und würden dann die Preise fallen?

Die L-Serie ist deutlich besser verarbeitet und besitzt auch eine bessere Tastatur. Wenn das Budget es zulässt, auf jeden Fall die L-Serie nehmen.

Noch diesen Monat oder sonst nächsten Monat wird das E470/E570 in Deutschland erhältlich sein. In Australien ist das E470 schon erhältlich:
http://www3.lenovo.com/au/en/laptops/thinkpad/thinkpad-edge/E470/p/22TP2TEE470

Die Preise werden ähnlich sein. Eventuell geringfügig teurer.

Die restlichen Thinkpad-Serien, wie L, T, P, X etc. werden wahrscheinlich Anfang 2017 auf der CES vorgestellt und werden ab Februar/März 2017 verfügbar sein.

Zurück
Oben