Informationen über GPU-Transcoding

Helldriver_one

Cadet 1st Year
Hat irgendjemand info´s über Hardware-Beschleunigtes Videotranscoding?
Ich suche jetzt seit geschlagenen 3 Jahren nach brauchbaren infos zur Umsetzung dessen was Ati seit 2005 verspricht und immer noch nicht hällt.
Schon zur Einführung der x1000er Reihe haben sie´s versprochen, aber wie Test´s von usern und Hardwareseiten (Computerbase leider ausgenommen) auch schon 2005 ergaben, ist es lediglich ein sehr effizienter Algorythmus der nach wie vor voll von der CPU berechnet wird.
Dabei unterstützen sie laut ihren Präsentationsfolien seit der HD 2000er Serie sogar h.264 etc. Transcoding (de- en- und umcodieren in andere Formate). Nur funzt es eben nicht.

Hat irgendwer Info´s darüber?

Hab schon auf allen möglichen Seiten wie ATI, AMD, GPGPU.org, 3DCenter, etc. gesucht und nichts gefunden. Auf GPGPU.org allerdings kann man nachlesen dass es sehr sehr einfach über die Emulation eines DirectX Protocolls möglich wäre. (zumindest so wie ich es damals verstanden habe)

Ich bin mit meinem Latein am Ende, der Verzweiflung nahe, und hoffe dass mir hier evtl. jemand Auskunft oder wenigstens ein paar Tipps geben kann.

Das wäre doch mal ein spitzen Thema für eine Computerbase - Recherche.

Dieses Thema brennt sehr vielen Leuten unter den Fingernägeln, man bedenke nur die Möglichkeiten bei nem halben Tflop/Karte und Vollausbau von Crossfire X. Auch die Vec5 Architectur könnte dann endlich ihr enormes Potential aussschöpfen, da sie unter bestimmten Umständen viel effizienter Arbeitet als die normal Superscalare Architektur von Nvidia.

Ich bedanke mich im vorraus für die zahlreichen kompetenten Antworten.
Helldriver_one

Post Scriptum: Wenn jemand einen Redakteur kennt, könnte man ihm ja dieses Thema vorsichtig schmackhaft machen, da solche Leute relativ schnell von meiner enormen technischen affinität genervt sind und dann eben nicht objektiv über die Möglichkeit eines solchen Artikels nachdenken.

PPS: Falls jemand ne gebrauchte Fusion IO Karte hat, wären je nach Kapazität bis zu 2000€ drin(fürs kleinste Modell).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon CUDA angeschaut? Ist zwar das NVidia-Pendant aber sollte imho einige Fragen klären. Allerdings ist CUDA nicht universell, man kann also nicht davon ausgehen das jede z.B. DirectX 9 oder 10 fähige Grafikkarte das beherrscht, eben nur die neueren NVidia-Modelle.

Desweiteren gibt es bei NV auch ein nettes Developer-Forum, wo man auch für vieles fündig wird.

Ja, habe ich an dem Tag als es offiziell von Nvidia vorgestellt wurde.

Hab gerade nen riesen Text geschrieben, und habe zum 2599ten Mal die 5 Sekunden überschritten die man bei Computerbase Zeit hat um im Forum auf einen Beitrag zu Antworten. (Ich könnt die Wände hoch gehen)

Nochmal ohne die technischen Feinheiten.

Ich möchte eine GPU als GPGPU verwenden, allerdings habe ich weder die nötigen Kenntnisse was Softwareentwicklung angeht noch möchte ich mir das antun.
Außerdem hat der Hersteller bestimmt mehr Ahnung und kann die architektonischen Feinheiten besser nutzen und hardware-näher programmieren.

Mir ist durchaus geläufig, dass dort ein gewisser Kommerz dahinter steckt. (is bis zu nem gewissen Grad auch OK).
Wenn ich allerdings für die technisch bis auf die DVI Ausgänge identische Karte 6 mal so viel zahlen soll find ich des schon ein bisschen doof. (Allerdings immernoch ein Schnäppchen, wenn man Rechenleistung/Stromverbrauch/Kosten mit einer normalen x86 CPU vergleicht)

Man könnte mit dem Mainboard IGP bequem im Internet Surfen, während 4 3850er mit je 1GB GDDR3 HD - Content Transcodiert.
Oder low - Res. (Standard DVD) Content in ECHTZEIT inklusive der vectorbasierten Berechnung von Zwischenbildern richtig hochrechnen. (so wie Toshiba das demnächst mit seiner Cell BE in einem Standaloneplayer macht)

Die Möglichkeiten sind ENDLOS, nur nutzt sie niemand und das regt mich auf.

Ich danke Dir trotzdem für deinen Beitrag.

Zurück
Oben