Informationen übers Studium IT Bereiche

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo.
Gibts eigentlich eine Seite/Forum, in der ich mich über das Studium in Richtung Informatik einlesen kann? Was vorraussetzungen sind, was gut wäre zu wissen, wie das Studium läuft, welche studienplätze es wo gibt usw.?
Also so eine Runduminfo für Informatikstudierende? (wenns geht alle IT studiengänge :D. Z.B: Wirtschaftsinformatik, normale Informatik, Informatik Softwaretechnick usw. usw.)

LG

Fan4tic

Im Bereich der Informatik sind die Studienrichtungen so dermaßen weit gefächert, dass es den Rahem einer einfachen Auflistung sicherlich sprengen würde.

Ich beispielsweise habe ein Informationtechnik-Studium im Fachbereich Netzwerk- und Medientechnik an einer Berufsakademie in Sachsen absolviert, mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur (BA) der Informationstchnik. Ich würde generell jedem, der die Möglichkeiten hat, ein BA-Studium empfehlen. Nachteil daran ist allerdings, dass der Lehrplan so extrem straff ist, dass nicht viel Zeit für Anderes bleibt.

Die Vorraussetzungen musst du für dich selbst abwiegen. gute Vorkenntnisse in der Mathematik und Elektrotechnik können aber in jedem IT-Studium nicht schaden.

Hi,

ich denke die besten Informationen über mögliche Studiengänge erhälst du in den entsprechenden Ausschreibungen der einzelnen Universitäten.

Ich studiere derzeit an der Bremer Uni Informatik (Dipl.). Und Voraussetzungen sind meiner Meinung nach Moderat. Ich studierte vorher Systems Engineering, und da waren Mathe und co wirklich schwer. Mathe ("für Informatiker") ist meiner Meinung nach mit einen halbwegs vorhandenen Verständnis für Mathe durchaus zu machen. Aber back to topic:

Du findest auf den Websites der Hochschulen / Universitäten meist die entsprechenden Informationen. Wo du schauen kannst, welcher Standort für welche Fachrichtung am geeignesten ist, weiß ich allerdings leider nicht.

Beste Grüße, GuaRdiaN

/**
* Gerade mit einer echt nervigen Aufgabe aus der Technischen Informatik 2 beschäftigt. ^^
*/

Zurück
Oben