Informationen zu XESIA E521 Entry 6is

Schu3

Lieutenant
Einen schönen guten Abend,

ich schaue mich in letzter Zeit immer mal wieder nach einem Notebook um. Da dieses nur für ein paar Officearbeiten, das Arbeiten mit TinyOS (zwecks Studien- und Diplomarbeit) und den Multimediaalltag verwendet werden soll brauche ich weder eine enorme Grafikleistung noch eine enorme CPU-Leistung.
Ich hatte mir dabei bei Notebooksbilliger.de das Schenker XESIA E521 ENTRY - 6IS angeschaut und befand es für interessant.
Doch leider sind noch ein paar Fragen aufgetreten, die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme.

Bei notebooksbilliger (und anderen Anbietern) wird das Modell mit einer AMD C-60 APU (HD 6290) angeboten, während auf mySN.de nur eine C-50 APU zur Auswahl steht. Gibt es nun ein Modell mit C-60 oder ist das ein Fehler?

Des weiteren steht weder auf mySN.de noch bei Drittanbietern eine Akkulaufzeit. Ich habe auch im Netz nichts gefunden. Überall steht nur "6 Zellen Akku", was mir selbst mit dem Wissen, dass die C-Serie nur eine Leistungsaufnahme von 9W besitzt, nicht weiterhilft.

Edit:
Mir fiel noch gerade ein. Im Notebook-Konfigurator lässt sich für das genannte Notebook kein anderes WLAN-Modul auswählen. Liegt das daran, dass es nicht sinnvoll ist ein anderes zu verbauen das "BIGFOOT"-Modul bspw. oder es technisch einfach nicht möglich ist.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Beste Grüße,
Schue

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schu3,

vielen dank für deine Fragen. Die Antworten lauten wie folgt:

1. Bei Notebooksbilliger.de wird tatsächlich eine Variante mit C-60-CPU verkauft. Die ältere Variante mit C-50-CPU ist inzwischen fast vollständig abverkauft. Hier steht in unserem Online-Shop demnächst der Switch auf C-60 an.

2. Der 6-Zellen-Akku hat eine Kapazität von 48.84WH. Daraus ergibt sich aufgrund der sehr sparsamen Hardware eine maximale Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden. Je nach Nutzungsart (Displayhelligkeit, WLAN, CPU-Last) kann diese Laufzeit auch auf ca. 4 Stunden absinken.

3. Wir sind der Meinung, dass WLAN-Upgrades bei dieser Geräteklasse keinen Mehrwert bieten, deshalb ist das WLAN-Modul bereits ab Werk vorassembliert. Rein technisch gesehen sind Upgrades aber möglich. Das WLAN-Modul lässt sich über die Service-Klappe gut erreichen.

Beste Grüße,
dein Schenker Notebook :)

Danke für die prompe Antwort.

Dass die Akkulaufzeit sich auch nach unten "korrigieren" lässt ist mir wohl bekannt, aber 5h bzw. 4h halte ich für eine gute Leistung und sollten für meine Wünsche ausreichen.

Dann schonmal ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben