News Informationen zur GeForce G 210 und GT 220

"Es wird drei verschiedene Varianten der GeForce G 210 geben: Eine mit DDR2-, eine mit DDR3- sowie eine mit GDDR3-Speicher."

Was genau ist der Unterschied zwischen DDR3 und GDDR3? Ich dachte das "G" steht einfach für "Graphic"?
 
Naja, wenn überhaupt, dann ist die GT220 hier interessant.
Wobei das Speicherinterface mit 128-Bit definitiv zu klein ist.

Aber war da nicht auch noch irgendeine Karte mit 192-Bit SI in Planung?
Zumindest hatte ich erst neulich was darüber gelesen. Ich weiß bloß nichtmehr wo.
 
phelix schrieb:
"Es wird drei verschiedene Varianten der GeForce G 210 geben: Eine mit DDR2-, eine mit DDR3- sowie eine mit GDDR3-Speicher."

Was genau ist der Unterschied zwischen DDR3 und GDDR3? Ich dachte das "G" steht einfach für "Graphic"?

Andere Zugriffszeiten sowie Taktfrequenzen. Der höhere Preist macht vor allem der viel höhere Takt aus. GDDR3 ist daher günstiger, da er auf DDR2 basiert; trotzdem ist er kein reiner DDR2 Speicher.
 
wozu GDDR5 bei 64bit SI?
 
@Hurrycane: Um trotz des kleinen SIs eine große menge an daten durchjagen zu können ;)
 
eben. gddr5 bei 64 bit entspricht gddr3 bei 128 bit. nur ist so eine 128 bit platine deutlich teurer herzustellen als eine 64 bit platine. da dank ati gddr5 mittlerweile massenware ist und auch auf mittelklassekarten verwendung findet, dürften die boardpartner von nvidia über kurz oder lang wohl diese alternatieve aus kostengründen bevorzugen. somit lassen sich entweder höhere margen oder niedrigere verkaufspreise erzielen.
außerdem verkauft sich im mm-markt eine karte mit "modernem gddr5-speicher" besser als eine mit "altem gddr3-speicher" ;)
 
Glaube GDDR5 kann bei 1800MHz takt und 64Bit Anbindung 25GB/s schaffen und zur Info phelix

DDR1 ist gleich DD1 und DD2 Video speicher

DDR2 ist gleich GDDR3 und GDDR4 Videospeicher

DDR3 ist gleich GDDR5 und GDDR6 Videospeicher

DDR4 was angekündigt würde schon für 2011/2012 mit 1voll bei 2,66GHZ heist Gleichzeit Ankündigung GDDR7 und GDDR8^^
 
Wenn schon GDDR5, dann wohl doch bei der GT 220 mit 128-Bit SI!
Die kann den GDDR5 gut vertragen, da das SI tatsächlich der Flaschenhals ist.

Bei der 210 braucht es in der Tat kein GDDR5, da die Grafikkarte an sich schon zu schwachbrüstig ist.
Eine höhere Datenübertragungsrate vom Speicher bringt hier einfach nichts. GDDR3 genügt hier.
 
Es gibt eine News, über was wird diskutiert? Na übers SI.

Mal ein kurz durchgerechnet:

G 210:
24 SPs @ 1425MHz -> 102,6 GFLOPs
8 TMUs @ 603Mhz -> 4824 MTexel/s
4 ROPs @ 603Mhz -> 2412 MPixel/s
64bit SI @ 800Mhz -> 12,8GB/s

GT 220
48 SPs @ 1373Mhz -> 197,7 GFLOPs
16 TMUs @ 625Mhz -> 10000 MTexel/s
8 ROPs @ 625Mhz -> 5000 MPixel/s
128bit @ 790Mhz -> 25,3GB/s


Welche Geforces haben ähnliche Leistungen und ernsthaft mehr Bandbreite?

Jedenfalls sollte spätestens nach dem Datendurchrechnen klar sein um was es geht.
Wenn man schon den Preis nicht versteht oder den Namen der für Low-End steht, bzw den Text nicht mag.
 
H@ckinTosh schrieb:
Hm, nur 64bit Speicheranbindng? Das dürften ziemlich lahme Karten werden!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es steht ganz klar im Text das das keine High-End-Karten werden sollen
Kannst ja dir den post über mir von Unyu anschauen.

freaQ schrieb:
hmm... Könnte es sein, falls ne Desktop-Serie davon kommt, dass dann die GT-300er-Serie etwas verzögert wird, da Nvidia anschließend die "Ausrede" hätte, dass sie ja erst Grafikkarten mit DX10.1 gebracht hätten?!

Der GT300 ist High-End. Er löst den GT200(b) ab. Warum sollte sich der Start verzögern, wenn jetzt nur Low-End Karten abgelöst werden. Und zu lange dürfen sie auch nicht warten um nicht das Weihnachtsgeschäft zu verpassen. Bei Verzögerungen dürfte es dann wohl eher am 40nm Prozess scheitern.
 
@Unyu:

Die GeForce 8800 GTx hat deutlich mehr Bandbreite, nämlich 86,4 GB/s, und ist außerdem deutlich leistungsfähiger:

518 GFLOPs statt 102,6 bzw. 197,7
36,9 GTexel/s statt 4,8 bzw. 10
13,8 GPixel/s statt 2,4 bzw. 5
86,4 GB/s statt 12,8 bzw. 25,3

Aber: Ich weiß leider absolut gar nicht worauf Du hinaus willst?
 
Wird die Geforce GT 220 den normal passiv Standardmässig zukühlen sein
oder sind da wieder ausgefallene Kühlerlösungen nötig ?


frankkl
 
Naja für Office sicherlich ganz gut.
Bin auf den Verbrauch und Temperaturen sehr gespannt.

@Unyu
Find ich lustig.
Sobald eine ATI News kommt wird immer über AF und so diskutiert und sobald bei nvidia SI zum Gespräch kommt, was mehr mit dem Thema zu tun hat, rastest du aus....
 
freaQ schrieb:
hmm... Könnte es sein, falls ne Desktop-Serie davon kommt, dass dann die GT-300er-Serie etwas verzögert wird, da Nvidia anschließend die "Ausrede" hätte, dass sie ja erst Grafikkarten mit DX10.1 gebracht hätten?!

Nein wird sicher nicht der Fall sein, sobald ATI seine erste DX 11 Grafikkarte gebracht hat, wird NV um jeden Tag kämpfen und den GT300 eher überhastet als zu spät auf den Markt werfen.

Hatten wir echt schon lang nichtmehr das ATI vor NV was bringen kann, hoffentlich sind dann die Preise der GT300 gleich in akzeptablen Bereichen von Anfang an.
 
VR-Zone sourced the specifications of these GPUs, by running them on the upcoming GeForce 190.15 drivers:

71a.jpg


71b.jpg
 
Arhey schrieb:
Findest du.
Sollen wir hier übers AF diskutieren?

FredKune schrieb:
Die GeForce 8800 GTx hat deutlich mehr Bandbreite, nämlich 86,4 GB/s, und ist außerdem deutlich leistungsfähiger:
Ähm ja toll.
Les nochmal genau. Ähnliche Leistung. Ich will darauf hinaus, des es mal wieder so ein Unug ist, hier von Bandbreitenlimitierung zu schreiben.

Diese Karten sind von allem limitiert, ist auch ok, sind Low-End Karten.
Manch einer verseht das nicht und denkt es wären echte Renner mit 256bit SI samt GDDR5.
 
Zurück
Oben