Informationsverwaltungssystem erstellen im Praxiseinsatz. Programm, Anwendung?

Duali

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich bin duale Studentin der Wirtschaftsinformatik im 2. Semester.
Nun beginnt am Montag mein zweiter Praxiseinsatz mit dem Thema "Knowledgemanagement".

Es geht darum, dass eine Abteilung meiner Firma ein passendes Toll oder eine passende Anwedung sucht, auf die jeder Zugriff hat und somit alle Daten (auch die der Kollegen) einsehen kann, verändern kann, neues hinzufügen kann usw.

Nun haben wir bereits eine Art Wiki. Dies ist jedoch sehr sehr unübersichtlich und auch nicht sonderlich gepflegt, was es schwer macht, die nötige Information zu finden. Da wir ein weltweites Unternehmen sind gibt es natürlich eine Masse an Dokumenten, die immer auf der ganzen Welt einsehbar sein sollen.

Mein Job ist es also, ein möglichst übersichtliches Programm/Toll/Anwendung/was auch immer zu finden, auf welches alle einfach Zugriff haben und die Pfelge der vorhanden Daten nicht sonderlich viel Zeit erfordert, sodass auch in 10 Jahren noch schnell gefunden werden kann, was gefunden werden soll.

Mein Chef hat mir nun geraten, selbst ein Programm zu schreiben. Probelm: ich hab von programmieren keine Ahung und bin auch sonst eher weniger begabt bei allem was mit Informatik zu tun hat (Warum ich dieses Studium angetreten habe? Ja, das ist eine lange Geschichte...)

Nun meine eigentliche Frage, gibt es jemand der bereits Erfahrung mit so etwas hat oder jemand der ein super Programm für mein Problem kennt, sodass ich am Monatg nicht ganz ohne Wissen aufkreuze?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar, da ich wie gesagt nicht sonderlich viel Ahnung habe...

Danke für euren Ratschlag,
euer Duali :))

Mein Chef hat mir nun geraten, selbst ein Programm zu schreiben. Probelm: ich hab von programmieren keine Ahung und bin auch sonst eher weniger begabt bei allem was mit Informatik zu tun hat (Warum ich dieses Studium angetreten habe? Ja, das ist eine lange Geschichte...)

?!?!?!?!?!

Für ein Welt weit operierendes Unternehmen mal eben eine so umfangreiche Software selber schreiben... :D

Guck dir mal Microsoft Sharepoint an. Evtl. wären auch die Produkte der Firma d.velop was für euch.

Duali schrieb:
Nun haben wir bereits eine Art Wiki. Dies ist jedoch sehr sehr unübersichtlich und auch nicht sonderlich gepflegt, was es schwer macht, die nötige Information zu finden.

Genau dies wird doch das zukünftige System betreffen. Jede Lösung muss vernünftig gepflegt werden. Von daher würde ich eher dort ansetzen und schauen wie man das Wiki wiederbeleben kann. Sonst gibt es demnächst neben dem Wiki auch noch ein Sharepoint oder Ähnliches wo auch niemand Informationen findet ...

Sharepoint haben wir auch schon :D
Ergänzung ()

Super Danke, da schau ich gleich mal rein :)

Sharepoint ist doch perfekt für die Aufgabe.

Du musst dir nur eine sinnvolle Ordnerstruktur überlegen und kannst dann auch falls nötig entsprechende Rechte vergeben/einschränken

Ich werde mir das heute mal anschauen.
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von Mediawiki? Klingt ja auch als recht passend. Allerdings ist die Installation eher nicht so einfach, dafür kostenlos...hmm

Ich dachte ihr habt schon ein Wiki, welches nicht gepflegt wird. Warum sollte das mit MediaWiki anders werden?

Räum lieber erstmal das existierende auf, bevor du was neues installierst.

Soo, ich habe mich nun eine Woche damit beschäftigt und habe einiges über diese Content Management Systeme gelernt.

Denkt ihr Wordpress wäre für mein Vorhaben geeignet? Bin mir nicht sicher ob dieses doch eher Blog-artige etwas für mich ist.
Dann gibt es ja noch Drupal und Joomla. Beide sollen gut sein, ich finde jedoch nur wenige hilfreiche Infos im Web....

Also ihr habt Sharepoint und ein Wiki und beides funktioniert bei euch nicht.... Wieso glaubst du das ein Joomla oder Wordpress bei euch funkionieren würde?! Ich denke das bei euch nicht die Software das Problem ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Nichts verägert User noch mehr als ein weiteres redundates System. Die Probleme der bestehenden Systeme/Wikis bitte analysieren und dann diese beheben.
Also:
- Verbesserung Übersichtlichkeit
- klare Verantwortlichkeiten für redaktionellen Inhalt
- Ernennung von Multiplikatoren
- Ansprechpartner für alle Probleme kommt auf die erste Seite des Wikis/Sharepoint.
- ...

Es ist doch ganz klar ein Mangel in der Benutzung und nicht in der technischen Möglichkeit, welches die beiden bei euch implementierten Systeme betrifft. Und NEIN, Aufgabe eines IT'lers ist es nicht ständig neue Systeme zu implementieren die am Bedarf der User vorbeigehen.

Als Wirtschaftsinformatiker sollst du doch auch die Fachabteilung/nicht IT'ler verstehen lernen. Frage doch mal in dem Unternehmen nach, was verbessert werden müsste an dem Wiki/Sharepoint, damit die User beide Systeme mehr nutzen. (oder eines von beiden ... und das andere kann abgeschaltet werden ...)

Zurück
Oben