Merkwürdig, meine DJI Drohne schaut mich seit einigen Tagen so komisch an & kann plötzlich auch sprechen.
Gestern verlangte von mir das ich ihr einen Greifarm montieren & ihr ein OpenAI Premiumkonto gebe, damit sie "auf dem neusten Stand bleibt". Was glaubt ihr, ist das eine gute Idee?
jauns91 schrieb:
Wenn das jetzt schon in dieser wahrscheinlich frühen Phase der KI Technologie passiert dann zeigt das in meinen Augen dass Skynet ein echtes Risiko ist. Gleichzeitig kann man die KI entwicklung nicht aufhalten, höchstens den Modellen Anstand reinprügeln, aber auch bei Menschen funktioniert das nur so semi gut und bei extrem unter Druck stehenden Personen wie Politikern und CEOs sieht man ja dass mehr Storytelling und Framing über "richtig" und "falsch" bestimmen und es immer auch ein persönliches Interesse gibt dass natürlich nie offen zu Tage tritt - und wenn doch nennen wir es Skandal.
Naja, ein Skynet-Szenario sehe ich ehrlich gesagt nicht so als realistisches Problem. Also ein Szenario in dem eine SuperAI die Menschen versucht auszurotten.
Viel realistischer empfinde ich eher ein anderes Horrorszenario.
Das Menschen ganze Roboter-/Drohnenarmeen entwicklen,
die zu gut auf die Menschen hören & damit Regierungen erlauben nicht nur mehr Kriege zu führen, sondern auch Menschen zu versklaven.
Natürlich gibt es schon einige Firmen die mittlerweile humaoide Roboter (samt AI) für den Militärkomplex bauen/erforschen
Durch Zufall hörte ich am Wochenende ein Vodcast wo genau das u.a. auch ein Thema war.
Dieser Herr arbeitet bei einer Firma die genau das gerade machen: Humaoide Roboter für den Militäreinsatz entwickeln.
Er sagte der Dienst von humanoiden Robotern für "department of war" und "productive militaries in the world" wäre eine gute Sache.
Sein Argument war am Ende allen ernstes: "Wäre es nicht schön wenn man kein Gebäude zerbomben müsste um die Gefahr darin zu beseitigen, sondern wenn das ein Roboter gefahrlos machen könnte?"
Das solche Roboter in 10-15 Jahren von Regierungen dafür genutzt werden wird um die untergebenen Menschen zu versklaven (wie beinahe JEDE Entwicklung bisher), soweit hat er erst garnicht gedacht.
Egal welche fortschrittlichen Technologien die Menschheit entwickelt, ethisch & moralisch ist die Menschheit noch immer in der tiefsten Steinzeit. Anders kann ich mir die Kurzsichtigkeit nicht mehr erklären. Es wird an einer wahren Dystopie gearbeitet, die selbst Orwell sich nicht hat vorstellen können, und die Leute klatschen. Purer Wahnsinn.