Infos gesucht zum ASUS M3A78-EM

shinjo2

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
28
Hallo Leute,

zu Anfang erstmal meine bisherige Konfiguration:


MSI K9N Neo (PCB 1.0)
Athlon X2 3800+
4x MDT 512MB mit 667 Mhz
Club3D ATI X1550
Vista 32Bit

Wie in diesem Thema

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-k9n-neo-startet-nicht.542023/

beschrieben, hab ich Probleme mit meinem bisherigen Mainboard.

Mittlerweile habe ich mich schon fast damit abgefunden, dass ein neues gekauft werden muss.

Ich benutze meinen PC nur für Video und Office. Allerdings wollt ich schon länger eine bessere HD-Video-Beschleunigung haben, als es meine bisherige ATI X1550 kann. Somit möchte ich mit dem Kauf eines neuen Mainboards das gleich miterledigen.

Auf das ASUS M3A78-EM bin ich über FAQ-Empfehlungen hier im Forum gestoßen und es ist mein Favorit, da es mehrere digitale Monitorausgänge hat. Somit kann ich wie bei meiner ATI X1550 einen TFT-Monitor und einen LCD-Fernseher gleichzeitig digital anschließen.

Ich hab zwar schon das Handbuch zum M3A78-EM runtergeladen, allerdings sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

1.) Kann man den HDMI- und DVI-Ausgang unabhängig voneinander nutzen? (Dies würde ich bevorzugen, da Displayport/DVI-Adapter noch sehr teuer sind.)

2.) Kann man überhaupt einen Displayport/DVI bzw. Displayport/HDMI-Adapter benutzen? (Laut Wikipedia wird dies erst bei Displayports in Version 1.1 unterstützt.)

3.) Funktioniert mein bisheriger Arbeitsspeicher auf dem Board? (MDT ist nicht in Kompatibilitätsliste aufgeführt)

4.) Hat der HDMI-Ausgang eine eigene Soundkarte oder wird der Ton des Realtek-Chips durchgeschleift?

5.) Passt mein AM2-Kühler Thermaltake Rubi Orb auf ein AM2+ Board? (Als ich den Kühler vor 1,5 Jahren kaufte, gabs noch eine Kompatibilitätsliste auf der Thermaltake-Seite, jetzt finde ich keine mehr. Ich erinnere mich nur noch, dass der Kühler zu Gigabyte Boards inkompatibel sein soll.)

Ich hoffe, dass unter Euch ein M3A78-EM - Besitzer ist, der mir weiterhelfen kann.
Besten Dank schon mal.
 
Speicher und Kühler sollten passen ;)

soviel ich weiß kann der chipsatz aber nur einen digitalen Ausgang (also DVI oder HDMI oder DP) ansprechen. Dualmonitor ist nur mit VGA und einem der digitalen möglich.
Das mit dem Sound weiß ich nicht
 
Matthias-AMD, Danke erstmal, aber bist Du Dir mit dem Chipsatz sicher?

Beim M3A78-VM z.B. steht auf der ASUS Homepage:

"Dual Displays Support DP & DVI, DP & RGB, DVI & RGB",

und dieses Mainboard hat den gleichen AMD 780G/SB700 Chipsatz wie das M3A78-EM. Allerdings fehlt dem M3A78-VM gegenüber dem M3A78-EM der HDMI-Ausgang, der wäre mir schon wichtig.
 
Also zur audio frage habe ich eine Lösung gefunden

"entweder du wählst hdmi audio als audio-gerät, dann hast du aber nur sound auf dem hdmi-anschluss, nicht aber auf der soundkarte und in deinem fall eben auch nicht auf deinem boxensystem, oder du wählst die soundkarte, dann hast du aber keinen ton auf dem hdmi und die lautsprecher des lcd`s bleiben still."

Also bei dem Gigabyte Board mit 780G oder auch mit 790GX geht es laut dieser aussage nicht.
"Unsere Gigabyte-Platine hat einen DVI- und einen HDMI-Anschluss. Diese beiden Anschlüsse verwenden jedoch die gleiche Quelle: Es können keine zwei Monitore digital an der Platine angeschlossen werden."

beim ASUS M3A78-EMH kann zwischen HDMI und DVI per Jumper gewählt werden. Wie das beim ASUS M3A78-EM ist weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal,

aber hat denn hier niemand das Board bei sich zu Hause und kann aus Erfahrung sprechen.
 
Also da du ja das Handbuch hast schau mal auf Seite 1-26 wegen den 2 Bildschirmen, da steht: This motherboard comes with dual-VGA output that features different displays on 2 monitors at the same time if you connect 2 monitors to both the onboard VGA and DVI-D/HDMI out ports.
Naja beim Speicher und kühler kann ich dir nicht helfen da ich andere habe, aber zum übertakten ist es ziemlich gut--> Phenom 9850 auf 3,1 Ghz ohne Vcore erhöhung.
 
Hallo Dark_Desert,

die Stelle hatte ich auch gefunden, aber ehrlich gesagt versteh ich das nicht so ganz. Also wenn da jetzt stehen würde "...if you connect 2 monitors to both the onboard VGA, DVI-D or HDMI out ports." wäre ja klar.

Heißt jetzt dieser Schrägstrich zwischen DVI-D/HDMI, dass der DVI und HDMI Ausgang der selbe ist und beim HDMI nur zusätzlich zum DVI-Signal noch ein Audiosignal eingebunden wird?
 
Hi, also ich nutze ja ne extra Graka aber so wie ich das lese macht man einen Monitor an den VGA und den ander an den DVI oder HDMI. Der HDMI hat glaub ich auch nen Sound weil bei mir im Gerätemanager gibts bei Audiocontroller einen "ATI HDMI Audio". Mehr kann ich dazu auch nicht sagen da ich keine Geräte mit HDMI habe.
 
Hab mich mittlerweile abgefunden, dass es nicht geht ...

Hab mich jetzt entschieden, ein ASUS M2N68-VM zu kaufen. Die NVIDIA GeForce 7050PV/nForce 630a Kombination ist zwar nicht aktuell, aber laut ASUS-Homepage ist sie AM3/140W kompatibel, mein Händler vorort hat es da und es ist preislich im Rahmen.

Ergänzen will ich es mit einer ASUS HD4350 - die ist passiv und laut Aussage hier im Forum kann man DVI und HDMI unabhängig nutzen.

Oder kann noch jemand etwas negatives über dieses Board berichten? Ich glaub es unterstützt z.B. kein HyperTransport 3.0 and PCIe 2. Werd ich das in Zukunft noch brauchen?
 
Zurück
Oben